Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - DriveClub : Entwickler über das dynamische Wettersystem

  • PS4
Von  |  | Kommentieren



Im Rahmen der E3 haben die Mannen der Evolution Studio das dynamische Wettersystem ihres kommenden Rennspiels DriveClub vorgestellt, in einem aktuellen Eintrag im offiziellen PlayStation Blog hat Art Director Alex Perkins nun auch ausführlich darüber Auskunft gegeben. So hat er verraten, dass man sehr lange und viel experimentiert habe und viel über Wettersysteme lernen musste, um den hohen Detailgrad des jetzigen Systems zu erreichen. In der finalen Fassung von DriveClub sei nun allerdings beinahe jedes meteorologische Szenario möglich.

"Ihr könnt alles davon erwarten, und ihr werdet sehen, dass es sich während eurer Rennen dynamisch und unvorhersehbar verändern wird, denn wir haben viel Wert darauf gelegt, es wie ein echtes Wettersystem zu entwickeln. Einzelne Regentropfen können sich zu Platzregen oder Stürmen entwickeln, schnell oder langsam, und wenn die Wolkendecke aufbricht, fangen die Straßen an zu trocknen. Wenn ihr also zum Beispiel in Norwegen fahrt, könnt ihr während eines Rennens im Gebirge mit stärkerem Schneefall rechnen als weiter unten, wo ihr nur leichten Schneefall oder Schneeregen sehen werdet. Höhe, Windgeschwindigkeit und Temperatur spielen hier eine entscheidende Rolle."

"Das Wetter verändert das Spiel. Wenn eure Reifen nass sind, ist es schwieriger, zu bremsen, dafür aber einfacher, zu driften. Das wirkt sich extrem auf euer Rennen und die Ruhm-Punktzahl für euren Club aus. Es ist nicht nur das Handling, das sich verändert. Auch verschiedene Veränderungen der Sichtweite werden Einfluss auf euer Spiel nehmen, wenn ihr etwa bei Nacht fahrt und eure Scheibenwischer wie wild wischen und eure Scheinwerfer die Schneeflocken vor euch reflektieren und den Himmel in Weiß tauchen", erzählt Perkins.

Wie gefallen euch die bislang gezeigten Szenen des DriveClub-Wettersystems?

DriveClub - Auf der E3 gespielt
Wow, wie gut sieht denn DriveClub plötzlich aus? Felix konnte das PS4-exklusive Rennspiel auf der E3 anspielen.

Kommentarezum Artikel