Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - DTM Race Driver 2 : DTM Race Driver 2

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Passend zum baldigen Start der Deutschen Tourenwagen Masters werkelt Codemasters an 'DTM Race Driver 2'. Wir konnten eine zu 80 Prozent fertig gestellte Xbox-Fassung anspielen. Unter anderem 30 Rennserien, ein Story-Modus, Online-Fahrten und ein ausgefeiltes Schadenssystem sollen dem Hersteller einen Hit sichern. Lest im Preview, in welcher Rennklasse das ambitionierte Sequel anzusiedeln ist.
 

King of the Road?
Rennspiel-Fans haben zurzeit eigentlich keinen Grund zur Klage. Während Xbox-Besitzer mit 'Project Gotham Racing 2' glücklich sind und Gamecube-Anhänger durch das kunterbunte 'Mario Kart: Double Dash!!' rasen, freuen sich die PS2-User schon mal auf den potentiellen Racing-Primus 'Gran Turismo 4'. Doch Codemasters will auch ein Stück vom Kuchen, schließlich war deren 'DTM Race Driver' trotz einiger Kritikpunkte gut bei den Rennspielfans angekommen. Umso gespannter darf man auf den Nachfolger sein, der in Deutschland als 'DTM Race Driver 2' und in England mit der TOCA-Lizenz im Titel bereits etwa Ende April erscheint. Inhaltlich werden sich die unterschiedlichen Länderversionen abgesehen von der Lokalisation aber wohl nicht unterscheiden. Während der Erstling primär für PS2 und PC erschien, bleibt der Nachfolger erstmal den Xbox- und PC-Besitzern vorbehalten.

Für Einzelspieler ist der Story-Modus sicherlich am interessantesten. Dieser wurde zum Glück im Vergleich zum Erstling deutlich überarbeitet und erinnert nun mehr an klassische Karrieren-Modi anderer Spiele. Ihr beginnt als Rennfahrer-Neuling mit den ersten Erfolgen und Misserfolgen. Habt ihr aber mal ein paar einfache Rennen gewonnen, werden Manager und größere Rennställe auf euch aufmerksam und einer großen Racing-Karriere zum King of the Road steht (fast) nichts mehr im Wege. Die Story wird dabei in Form von kurzen Renderfilmchen zwischen den Rennen vorangetrieben.

Reichlich Renn-Material
In punkto Umfang kann man bei 'DTM Race Driver 2' nun wirklich nicht meckern: Insgesamt werden euch rund 30 verschiedene Rennserien geboten, wobei nicht nur Tourenwagen-Rennen oder Classics vorhanden sind, sondern auch Exoten wie Rallye- und Formel-Rennen. Im Ganzen werden 13 verschiedene Motorsport-Varianten geboten, so dass auch der anspruchsvollste Racing-Fan etwas für seinen Geschmack finden sollte. Natürlich ist auch wieder die gute alte DTM mit im Programm, wie der Name des Spieles schon verspricht. Der DTM-Modus umfasst Qualifying und Punktewertung wie im Original, zudem sind Boxenstopps vorgeschrieben und auch Tanken ist fällig.

Auch bei den Strecken wird Vielfalt geboten, im finalen Spiel sollen weit über 50 Strecken enthalten sein, die den Originalen voll nachempfunden wurden. Hockenheimring, Donington Park, Norisring, die neuen DTM-Strecken EuroSpeedway Lausitz und Adria International Raceway, Nürburgring, A1-Ring und Circuit Park Zandvoort in Holland sind nur einige der illustren Pisten, auf denen ihr euch verausgaben dürft. Asphalt-Strecken sind ebenso vorhanden wie Straßenrennen oder schlammige Offroad-Pisten, wobei bei letzteren einige Strecken aus 'Colin McRae Rally 2' wiederaufbereitet wurden.

Ähnlich vielfältig sieht es bei den Fahrzeugen aus, über 30 verschiedene Rennboliden stehen auf dem Programm. Bei den Classics erwarten euch Schönheiten wie Jaguar E-Type oder der 68er Ford Mustang. Der Rallye-Bereich ist unter anderem vertreten mit Mitsubishi EVO VII und Subaru Imprezza WRX STI. Weitere illustre Fahrzeuge: GT Koenig C62, Jaguar XKR Convertible, ABT-Audi TT-R, Holden Commodore VY, Formula Ford, Opel Astra V8 Coupe und viele andere. Sehr löblich ist, dass die Wagen nicht nur gut aussehen, sondern sich auch deutlich unterschiedlich steuern lassen. Ein Truck oder ein massiver Geländewagen fährt sich logischerweise ganz anders als ein Leichtgewicht à la Formel Ford-Bolide.

Ebenfalls überzeugen kann die Spielauswahl: Neben dem Story-Modus kann man ganz nach Belieben ein Rennen zusammenbasteln, indem man Rennserie, Fahrzeug, Wetterverhältnisse und vieles mehr einstellt. Wer lieber gegen einen menschlichen Mitspieler fahren will, der tritt im Splitscreen an oder begibt sich in den viel versprechenden Online-Modus per Xbox Live. Leider konnten wir dies in der vorliegenden Vorab-Version noch nicht antesten. Es bestehen aber gute Chancen, dass 'PGR2' in punkto Online-Racing mächtig Konkurrenz bekommt.

 

Kommentarezum Artikel