Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - DTM Race Driver 2 : DTM Race Driver 2

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem 'DTM Race Driver' im vergangenen Jahr eher geteilte Meinungen auslöste, hat sich Codemasters eine Weile ins stille Kämmerlein eingeschlossen und will nun mit dem Nachfolger 'DTM Race Driver 2' alles richtig machen. Mit einem deutlich höheren Spielumfang, einem verbesserten Online-Modus und einem überarbeiteten Story-Modus wollen die Entwickler die Rennspiel-Fans begeistern. Ob diese Übung gelingen kann, konnten wir anhand einer Preview-Version überprüfen.
 

Bevor die Reifen quietschen und das Adrenalin in die Höhe geht, steht dem gewillten Spieler erst mal die Qual der Wahl im Hinblick auf die Spiel-Modi bevor. Dort wird schon mal so einiges geboten. Das beginnt beim normalen ‚Zeitfahren’ auf den verschiedenen Strecken, natürlich mit einem Ghost Car, wobei ihr eure eigenen Leistungen als neues Ghost Car verewigen und in späteren Rennen nutzen könnt. Weiter geht es mit dem freien Rennen. Dort könnt ihr beliebige Einzelstrecken oder auch ganze Events fahren, dann natürlich im kompletten Feld gegen die KI. Dabei wird euch einiges an Optionen geboten, so könnt ihr wählen, ob ihr Einstellungen am Fahrzeug vornehmen wollt und ob ihr vor dem eigentlichen Rennen ein Qualifying bestreiten wollt oder eine zufällige Startposition euren Ansprüchen genügt. Wie in allen Spiel-Modi gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade, sowohl im Hinblick auf die KI als auch auf das Fahrzeug-Handling.

Reichlich Fahrzeuge und Strecken
Bei der Auswahl einer Strecke oder eines Events fällt sofort der Umfang des Spieles ins Auge. Insgesamt werden euch rund 30 verschiedene Rennserien geboten, wobei nicht nur Tourenwagen-Rennen oder Classics vorhanden sind, sondern auch Exoten wie Rallye und Formel-Rennen. Insgesamt werden 13 verschiedene Motorsport-Varianten geboten, so dass auch der anspruchsvollste Racing-Fan etwas für seinen Geschmack finden sollte. Natürlich ist auch wieder die gute alte DTM mit im Programm, wie der Name des Spieles schon verspricht. Der DTM-Modus umfasst Qualifying und Punktewertung wie im Original, zudem sind Boxenstopps vorgeschrieben und auch Tanken ist fällig.

Auch bei den Strecken wird Vielfalt geboten, im finalen Spiel sollen weit über 50 Strecken enthalten sein, die den Originalen voll nachempfunden wurden. Hockenheimring, Donington Park, Norisring, die neuen DTM-Strecken EuroSpeedway Lausitz und Adria International Raceway, Nürburgring, A1-Ring und Circuit Park Zandvoort in Holland sind nur einige der illustren Pisten, auf denen ihr euch verausgaben dürft. Asphalt-Strecken sind ebenso vorhanden wie Straßenrennen oder schlammige Offroad-Pisten, wobei bei letzteren einige Strecken aus 'Colin McRae Rally 2' wiederaufbereitet wurden.

Ähnlich vielfältig sieht es bei den Fahrzeugen aus, über 30 verschiedene Rennboliden stehen auf dem Programm. Bei den Classics erwarten euch Schönheiten wie Jaguar E-Type oder der 68er Ford Mustang. Der Rallye-Bereich ist unter anderem vertreten mit Mitsubishi EVO VII und Subaru Imprezza WRX STI. Weitere illustre Fahrzeuge: GT Koenig C62, Jaguar XKR Convertible, ABT-Audi TT-R, Holden Commodore VY, Formula Ford, Opel Astra V8 Coupe und viele andere. Die optische Umsetzung der Fahrzeuge weiß zu gefallen und auch vom Fahrmodell her lassen sich deutliche Unterschiede feststellen.

Karriere und Multiplayer-Freuden
Der Vorgänger verfügte, wie den meisten bekannt sein dürfte, über einen unterm Strich recht schlappen Story-Modus mit einem ausgesprochen unsympathischen Hauptcharakter. Ein Story-Modus ist auch diesmal wieder vorhanden, diesmal aber eher in Form eines Karriere-Modus, der von insgesamt 35 Minuten an Zwischensequenzen untermalt wird. Damit gar nicht erst das Ärgern über einen piefigen Helden losgeht, betrachtet ihr die Sequenzen diesmal komplett aus der Ich-Perspektive. Im Rahmen des Karriere-Modus gilt es, zahlreiche unterschiedliche Rennen und Renn-Events erfolgreich zu absolvieren, wobei ihr während der Rennen von eurem Chef mit Kommentaren und Hinweisen versorgt werdet.

Weiter geht es mit dem Multiplayer-Modus, oder viel mehr den Modi. Offline könnt ihr im Splitscreen-Modus gegen einen weiteren Spieler antreten. Aber auch im Netzwerk oder via Internet könnt ihr euch vergnügen. Ebenso wie im freien Spiel sind dort alle Strecken, Fahrzeuge und Events verfügbar, in denen ihr gegen menschliche Gegner antreten könnt. Ist mal nur eine Handvoll humanoider Spieler verfügbar, können auch KI-Gegner mit ins Rennen geschickt werden. Wie auch in den anderen Spiel-Modi können Fahrzeugeinstellungen und das Qualifying optional aktiviert werden. Auch Einstellungen im Hinblick auf das Kollisionsmodell können getroffen werden. Leider war der Online-Modus in der vorliegenden Version noch nicht voll integriert, fest steht aber jetzt schon, dass es einen Ingame-Serverbrowser basierend auf Gamespy geben wird.

 

Kommentarezum Artikel