Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dungeon Siege 3 : Mehrspielermodus im Fokus

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Nachdem wir uns mit Lucas, dem Anhänger der 10. Legion, einen Eindruck vom Einzelspielermodus verschaffen konnten, stellte Square Enix endlich auch die Mehrspielervariante von Dungeon Siege 3 vor. Diese hatte im Vorfeld viele Fragen aufgeworfen, vor allem in Bezug auf die Anzahl an Mitstreitern und den Spielablauf.

„Ich sehe tote Menschen"

Im Rahmen der Anspielphase standen uns Ritter Lucas, den wir bereits von einem früheren Einzelspieler-Trip kennen, sowie die Magierin Anjali zur Auswahl. Die Charakterkombination ist mehr als sinnvoll. Während Lucas an vorderster Front austeilt, kann Anjali aus der Entfernung Feuerzauber wirken und Heilfähigkeiten einsetzen. Bereits zu Beginn wird deutlich, dass der erste Spieler mehr Möglichkeiten hat als sein Mitstreiter. So darf ausschließlich Spieler eins die Minikarte oben rechts in der Bildschirmecke ein- oder ausschalten und bei Multiple-Choice-Dialogen die endgültige Auswahl treffen.

Nichtsdestotrotz hat der Mitstreiter die Möglichkeit, während der Gespräche eine Antwort zu markieren. Gerade im Online-Modus mit mehreren Spielern sicherlich eine interessante Sache. Auf einen Modus mit geteiltem Bildschirm wurde übrigens verzichtet. Entfernen sich beide Spieler zu weit voneinander, zoomt die Kamera leicht heraus. Ab einer bestimmten Entfernung können sich beide Spieler dann nicht mehr weiter voneinander wegbewegen.

Mit dem Duo, bestehend aus Lucas und Anjali, begeben wir uns in das gruselige Gunderic Manor, einen Dungeon westlich von Raven Hill. Den Auftrag erhalten wir von der Questgeberin Leona, die in dem Anwesen mysteriöse Stimmen vernommen haben will. Im Gunderic Manor angekommen, treffen wir zunächst auf den Geist von Herrin Alise Gunderic, die uns bittet, das Herz von Nagog tief im Inneren der Höhle zu zerstören, um die seelenlosen Spukgestalten zu erlösen.

Dungeon Siege 3 - Lucas Montbarron Character Trailer
Mit Lucas Montbarron wird heute der letzte Überlebende einer adligen und hoch angesehenen Familie aus Dungeon Siege 3 im Video vorgestellt.

Die Qual der Wahl

Den Weg dorthin kämpfen wir uns mit typischen Schnetzeleinlagen frei, die sich wenig von üblichen Dungeon-Crawlern abheben. Vor allem Anjalis Fertigkeit „Aura of Immolation" leistet uns dabei gute Dienste. Auf Knopfdruck beschwört sie einen Feuerring, der die Feindesentsorgung schnell durchführt und Lucas parallel dazu heilt. Die Fähigkeit kann nach einem Levelaufstieg in zwei Richtungen weiterentwickelt werden. Entweder ihr konzentriert euch auf das Anrichten von Schaden oder verbessert eure Begabung, verbündete Mitstreiter zu heilen. Auf unserem Weg ergattern wir jede Menge Erfahrungspunkte, die gerecht auf beide Charaktere aufgeteilt werden.

Als wir nach rund 25 Minuten Spielzeit an einer sprechenden, durch ein Passwort verriegelten Tür angelangt sind, haben wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir durchstöbern die Büchern in der Bibliothek des Gunderic Manor, um das Schlüsselwort zu finden, oder raten so lange, bis sich das Tor über uns lustig macht, uns aber aus Mitleid die Pforten öffnet. Je nachdem wie ihr euch entscheidet, werden andere Werte eures Charakters verbessert.

Kommentarezum Artikel

Dungeon Siege 3
Gamesplanet.comDungeon Siege 311,99€ (-20%)PC / Steam KeyJetzt kaufen