Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dungeons 2 : Sei kein Schnodderling!

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Unsagbare Böse wurde besiegt und verbannt. Aber was juckt das das Unsagbar Böse schon, mit so einem Bann lässt es sich doch prima leben - zwar im Untergrund, aber dort ist es sowieso viel gemütlicher als in der Oberwelt. Und so beschließt das Unsagbar Böse, sich an den Menschen zu rächen. Und genau darum geht es in Dungeons 2 für PC von Realmforge Studios und Kalypso.

Als Unsagbar Böses, genauer gesagt als die Hand des Unsagbar Bösen, übernehmt ihr die Aufgabe, die Menschen in ihre Schranken zu verweisen. Das Böse selbst ist an seinen Thron gefesselt, nur seine Hand kann sich auf magische Weise durch den Untergrund bewegen. Schnell macht ihr euch einige Schnodderlinge gefügig, sorgt für eine kleine Orc-Armee und zeigt den Menschen, wo der Hammer des Bösen hängt. Doch zunächst müsst ihr in bester Dungeon-Keeper-Manier eine kleine „Zentrale“ bauen, aus der ihr die Geschicke der Unterwelt lenkt.

Ein Dungeon eignet sich dazu wunderbar und so zieht ihr mit dem Cursor in Form besagter Hand Flächen, die von den Schnodderlingen freigegraben werden sollen. Ihr erkennt dabei schon im Vorfeld, ob ihr dort vielleicht sogar Gold findet, um Räume zu finanzieren und eure Orcs bei Laune zu halten. Gold ist die erste wichtige Ressource, weitere kommen im späteren Spielverlauf hinzu. Kein Orc arbeitet, wenn der Biervorrat nicht stimmt. Auch Fallen, die beispielsweise in der Werkstatt gebaut werden, solltet ihr immer parat haben. In Dungeons 2 agiert ihr nicht nur im Untergrund, sondern schickt nach einiger Zeit eure Orc-Truppe auch in die Oberwelt, um dort für Unfrieden zu sorgen.

Rächt euch an den Menschen

Schön, dass dabei diese grässlich grünen Wiesen und widerlich bunten Blumen wunderschöne Braun- und Grautöne annehmen. Farben? Pah, damit habt ihr als Unsagbar Böses nichts am Hut. Das alles erledigt ihr in einer sehr witzig erzählten Geschichte, in der ihr vom Fall bis zum erneuten Aufstieg des Unsagbar Bösen alles erleben dürft. Für Lacher ist damit gesorgt, zumal die Geschichte das Spiel selbst wunderbar vorantreibt. Währenddessen baut ihr euren Dungeon aus, verteidigt ihn gegen immer wieder einbrechende Helden und baut eine Armee auf, um die Menschen endgültig zu besiegen. Elf Missionen umfasst die Kampagne. Gelten die ersten Missionen noch als schnelle Einführung, erfordern spätere Missionen zunehmend strategisches Vorgehen.

Ihr müsst immer ein Auge auf den Dungeon haben, während ihr euch mit eurem Trupp auf der Oberwelt bewegt. Sonst passiert es schnell, dass eine Heldengruppe in euer Verlies eindringt und dort alles niedermetzelt, da eure Verteidiger gerade auf Raubzug sind. Die Schnodderlinge und auch die anderen Charaktere, zum Beispiel Orcs und Goblins, wuseln auf eure Anweisung durch den Dungeon oder beschäftigen sich recht gut selbst. Schnodderlinge schürfen Gold aus unerschöpflichen Adern, Orcs befestigen die Wände und so weiter. Dadurch herrscht immer reges Treiben in eurem Dungeon.

Dungeons 2 - Gameplay Trailer
Anlässlich der Bekanntgabe des Erscheinungstermins von Dungeons 2 gibt es nun auch einen ersten Gameplay-Trailer.

Optisch kann sich Dungeons 2 sehen lassen. Schöne Lichteffekte sorgen für die nötige Dungeon-Atmosphäre, die Animationen der Charaktere laden zum Zuschauen ein und die Hintergrundmusik sowie die witzige Geschichte runden das Gesamtbild sehr schön ab. Zwar wiederholen sich einige Sprüche nach längerer Spielzeit, das ist aber fast das einzige kleine Manko. Das andere ist, dass in der vorliegenden Version die Hand als Mauszeiger sehr gewöhnungsbedürftig ist. Besonders dann, wenn ihr kleinere Gegenstände einsammeln wollt oder beispielsweise einem eurer Untergebenen ein Abzeichen verleihen möchtet, klappt dies nicht immer beim ersten Versuch.

In der finalen Version wird es die Möglichkeit geben, gegen andere Spieler anzutreten und den besten Dungeon zu bauen, um die Gegner zu überrennen. Solospieler können zudem Gefechte bestreiten. In diesen stehen mehrere unterschiedlich große Karten zur Auswahl. Hinzu kommen kleinere Einstellungen, wie etwa die Menge des Startgoldes oder ob es sich um ein Endlosspiel handeln soll.

Fazit

Sven Wagener - Portraitvon Sven Wagener
Spaß in der Unterwelt

Dungeons 2 lebt von der wunderbaren Geschichte und macht auch in den übrigen Spielmodi sehr viel Spaß. Es gibt viele Möglichkeiten, den Dungeon auszubauen und an seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse anzupassen. Schnodderlinge, Orcs und mehr wuseln darin herum und sorgen für das nötige Leben, auch wenn das Unsagbar Böse vom Leben an sich gar nicht viel hält. Neben dem Aufbaupart besticht die strategische Note, die dann zum Vorschein kommt, wenn ihr die Oberwelt angreift. Multiplayer-Modi und die Sologefechte runden das Spiel sehr gut ab. Freut euch also auf Ende April, wenn Dungeons 2 in den Handel kommt, denn dann heißt es: Ab in die Unterwelt!

Kommentarezum Artikel

Dungeons 2
Gamesplanet.comDungeons 217,98€ (-10%)PC / Linux / Steam KeyJetzt kaufen