Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dungeons : Heldenschröpfen im Labyrinth

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seit vielen Jahren warten Fans auf eine Fortsetzung von Dungeon Keeper. Kalypsos Dungeons lässt und jetzt als gefallener Dungeon-Lord Rache nehmen und Labyrinthe basteln.

Zur Vorgeschichte: Die Exfreundin hat sich selbst zur Herrin der Unterwelt aufgeschwungen und den ehemaligen Dungeon-Lord vom Thron gestoßen. Nun sinnt der Lord auf Rache. Dabei stehen wir ihm zur Seite, arbeiten uns mit ihm wieder hoch und sorgen für Macht und Ruhm.

Auf in die Höhle des Löwen

Das funktioniert in dem Mix aus Echtzeitstrategie und Simulation so: Anfangs haben wir eine kleine, schäbige Höhle. Mit Goblin-Arbeitern lassen wir nun weitere Räume ausbuddeln und staffieren sie frei nach unserem Geschmack mit 50 verschiedenen Einrichtungsgegenständen aus. Um das alles bezahlen zu können, brauchen wir aber Seelenenergie. Und die ernten wir von den ahnungslosen Helden, die sich in unser Dungeon verirren. Je schöner und größer unser Labyrinth ist, desto mächtigere Helden kommen uns besuchen und desto größer können wir dann wieder weiterbauen.

Klopft einmal ein Held an unser Tor, könnten wir den eigentlich gleich umhauen und seine Seelenenergie kassieren. Besser wäre allerdings, wenn wir vorerst auf seine Wünsche eingehen, um ihn ein wenig zu mästen. Jeder Held hat seine Bedürfnisse. So ist einer eher aufs Kämpfen aus, der nächste will Schätze finden und wieder ein anderer lieber Zaubersprüche in der Bibliothek lernen. Diese Bedürfnisse sehen wir in kleinen Symbolen, die oberhalb der Köpfe der Helden eingeblendet sind. Kommt jetzt etwa ein Schatzsucher zur Tür herein, wäre es gut, wenn wir in unserem Dungeon schon eine Schatzkammer gebaut hätten. Kommt ein Magier, wäre eben eine Bibliothek nicht schlecht.

Dungeons - gamescom 2010 Teaser Trailer
Anhänger des Klassikers Dungeon Keeper dürfen sich auf Dungeons freuen; wir haben den ersten Videoclip für euch.

Wellness-Strategie für Helden

Der Grund für diese Wohlfühlstrategie ist simpel. Je besser es nämlich den Herren in unserem Dungeon geht, desto mehr Seelenenergie besitzen sie. Einem Kämpfer stellen wir daher auch gerne ein paar der insgesamt 15 Monster in den Weg. Denn bevor wir ihnen letztlich ihre Seelenenergie rauben, sollen sie doch noch ein wenig Spaß haben. Steuern können wir die Kerle dabei nur indirekt. So wird ein Kämpfer wohl eher in einen Ausrüstungsraum abbiegen und ein Schatzsucher eben in die Schatzkammer. Geht es einem Helden dann richtig gut, springt er vor Freude lustig herum.

Das ist der Zeitpunkt, zu dem wir eine Gefängniszelle bauen sollten. Das erste Gimmick, das wir in einen neu ausgegrabenen Raum stellen, entscheidet immer, was daraus wird. In so einer Gefängniszelle lassen sich übrigens auch Foltergeräte aufstellen, mit denen wir den Helden den letzten Tropfen Seelenenergie auspressen können. Haben wir dann einmal eine Dungeon-Ebene geschafft, stehen uns vor dem Aufstieg zum Dungeon-Lord-Thron noch zwei weitere bevor.

Fazit

Hans Schneeweiss - Portraitvon Hans Schneeweiss
Dungeons ist ein gelungener, witziger und bunter Mix aus Echtzeitstrategiespiel und Simulation. Denn es macht einen Riesenspaß, seine Höhle auszubauen, sie einzurichten und natürlich auch zu beobachten, welche dummen Helden sich zu uns verirren, um ihnen letztendlich für unseren eigenen Aufstieg in der Dungeon-Hierarchie doch nur ihre Seelenenergie zu rauben. Ein gelungenes Remake eines der genialsten Spiele.

Kommentarezum Artikel

Dungeons
Gamesplanet.comDungeons8,99€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen