Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3-Vorschau : Das wird (hoffentlich) groß

    Von  |  |  | Kommentieren

    Alle Jahre wieder kommt die E3 - so auch 2011. Vom 7. bis 9. Juni findet die größte und wichtigste Messe der Videospielbranche in Los Angeles statt. Wir werden natürlich vor Ort sein und euch ausführlich mit den Informationen zu den neuesten Spielen versorgen. Doch was werden eigentlich die Höhepunkte der Veranstaltung sein? Und welche Neuankündigungen wünschen wir uns? Diesen Fragen werden wir in dem nun folgenden Artikel auf den Grund gehen.

    Next Generation Portable (NGP) / PlayStation Vita

    Neben der Wii 2 gibt es noch ein großes Hardware-Thema auf der E3: Die Next Generation Portable, kurz NGP. Der Nachfolger der PSP wurde schon am 27. Januar dieses Jahres offiziell vorgestellt und soll Ende des Jahres auf den Markt kommen. Da lässt sich Sony die Gelegenheit natürlich nicht entgehen, das Gerät auf der Messe nächste Woche nochmals ausführlich vorzustellen. Gerade das Spiele-Line-up ist durchaus interessant, sind doch Ableger von Uncharted, Killzone oder auch God of War angekündigt. Jetzt liegt es an Sony, zu diesen Titeln endlich einmal ausführliches Material zu zeigen und die grafische Leistung der NGP zu demonstrieren. Schließlich soll diese auf PS3-Niveau sein. Außerdem ist es nicht unwahrscheinlich, dass auf der E3 der genaue Termin und Preis des Handhelds bekannt gegeben werden. Gerade der Preis ist bei der Hardware, die in dem kleinen Gerät steckt, äußerst interessant, denn zu teuer sollte die NGP nicht sein, damit die Leute auch zugreifen.

    Erscheint: Ende 2011

     

    Project Cafe (Wii 2)

    Schon seit Monaten tauchen im Internet immer wieder neue Gerüchte rund um die Wii 2 auf. Am 25. April verkündete Nintendo, dass man an einer neuen Konsole arbeite und diese auf der E3 zeigen werde. Der Arbeitstitel des Geräts lautet Project Cafe, mehr ist jedoch noch nicht bekannt. Aber das wird sich eben nächste Woche ändern. Die Erwartungen der Spieler sind natürlich groß. Endlich soll Nintendo auch in die HD-Generation vorstoßen, doch was wird die Konsole grafisch wirklich auf dem Kasten haben? Wird sie die PlayStation 3 und die Xbox 360 überholen oder wird sie „nur" gleichwertig sein? Eine andere Frage ist zudem, ob die Wii 2 auch endlich ein vernünftiges Online-System haben wird oder ob die Spieler nach wie vor Freundescodes für jedes einzelne Spiel austauschen müssen. Hoffen wir, dass Nintendo hier endlich mit der Zeit geht. Das Gleiche gilt für den Speicher der Konsole. So gab es das Gerücht, die Wii 2 würde nur über einen 8-Gigabyte-Flash-Speicher verfügen und keine Festplatte haben. Dabei hatte man sich eine solche schon bei der ersten Wii gewünscht.

    Erscheint: 2012

     

    Assassin's Creed: Revelations

    Assassin's Creed gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Marken der Branche. Da ist es kein Wunder, dass Ubisoft jedes Jahr einen neuen Teil herausbringt. In diesem Jahr heißt dieser Revelations und versetzt euch ein drittes Mal in die Rolle von Ezio Auditore da Firenze. Diesmal verschlägt es euch jedoch weniger nach Italien (wobei ein Teil der Handlung auch noch dort spielt), sondern mehr in den Nahen Osten, nach Konstantinopel und Masyaf. In letzterer Stadt begann auch das erste Assassin's Creed. So werdet ihr im neuen Ableger der Reihe auf den Spuren von Altair wandeln, den ihr übrigens auch wieder spielen können werdet. Und Desmond Miles ist natürlich ebenfalls mit von der Partie. Wir freuen uns schon auf nähere Details auf der E3.

    Erscheint: November 2011

    Plattformen: PC, PS3, X360

     

    Batman: Arkham City

    Nachdem Batman: Arkham Asylum 2009 eine der großen positiven Überraschungen war, hat es wohl niemanden verwundert, dass Entwickler Rocksteady ziemlich schnell einen Nachfolger angekündigt hat. Arkham City soll nun in wenigen Monaten erscheinen und noch größer, offener und hoffentlich auch besser werden als der Vorgänger. Die Macher versprechen nicht nur eine umfangreiche Haupthandlung, sondern auch noch jede Menge Nebenmissionen, sodass ihr ungefähr 40 Stunden mit dem Teil beschäftigt sein sollt, sofern ihr denn alles erledigt. Man kann nur hoffen, dass sich Rocksteady mit der angepeilten Größe nicht übernimmt. Doch wir haben definitiv Vertrauen in das Team und hoffen auf eine ausführliche Präsentation auf der Messe: Wie genau sieht die Welt aus? Wie viel Abwechslung bieten die Aufträge? Und auf welche Bösewichter werden wir neben Two-Face, dem Joker, Harley Quinn, dem Pinguin und Hugo Strange vielleicht noch treffen?

    Erscheint: 21.10.2011

    Plattformen: PC, PS3, X360

     

    Battlefield 3

    Allein bei dem Namen Battlefield 3 flippen viele Spieler schon aus. Und nachdem die bisherigen Trailer zum Mehrspieler-Shooter schon so bombastisch aussahen, ist der Hype um das Spiel kaum noch zu stoppen. Dabei hat man bisher nur Bilder der Einzelspielerkampagne gesehen. Der Kern von Battlefield liegt aber im Zusammenspiel mit anderen Leuten. Bisher hüllte Entwickler DICE um den Mehrspielermodus noch den Mantel des Schweigens, weswegen wir auf Informationen auf der E3 hoffen. Denn auch wenn der Einzelspielerteil ganz gut wird, so bleibt er in der Serie doch eher ein nettes Beiwerk zu den Online-Schlachten.

    Erscheint: Herbst 2011

    Plattformen: PC, PS3, X360

    Kommentarezum Artikel