Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Voreilige Vorhersagen #3 : Electronic Arts auf der E3

    Von  |  | Kommentieren

    So richtig Präsenz wird Electronic Arts auf der E3 ja nicht zeigen. Stattdessen gibt es ein Event im Rahmen der Messe, Pressekonferenz inklusive. Da haben wir doch glatt mal ein paar Fragen: In welcher Zeit spielt das neue Battlefield? Wann erscheint Mass Effect Andromeda? Wie groß werden die Mechs in Titanfall 2? Welches Star-Wars-Spiel wird dieses Mal aus dem Hut gezaubert? Wie viele Sportlerlegenden werden für viel zu lange Interviews reaktiviert? Was macht eigentlich Hoop God?

    Vorab eine wichtige Information: Wir schießen mit diesem Artikel erst mal ins Blaue. Ausgehend von Gerüchten und der eigenen Expertise stellen wir sozusagen eine Nacherzählung für die großen Publisher zusammen. Dabei konzentrieren wir uns darauf, was bei den Videospielmessen am interessantesten ist: die Pressekonferenzen. Die findet bei Electronic Arts im Rahmen des EA-PLAY-Events statt. Wir werden nach der E3 sehen, wie viel von diesen Vorhersagen tatsächlich zugetroffen hat. Sind wir komplett am Ziel vorbeigeschossen oder haben sich einige Elemente als Wahrheit entpuppt?

    EA PLAY Event-Gelände, Los Angeles

    Sonntag, 12 Juni 2016 – Start: 1 pm

    Electronic Arts hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Der Veranstaltungsort der EA PLAY kann sich sehen lassen. Kleiner netter Cameo-Auftritt: Der Hoop God aka Hoop Gawd nimmt am Eingang die Jacken und Taschen der Gäste entgegen, trägt aber die ganze Zeit eine große goldene Ray Ban Aviator. Vielleicht strahlt sein Ego so hell, dass er im abgedunkelten Raum eine Sonnenbrille tragen muss. Vielleicht will er auch einfach nicht erkannt werden.

    Wird er auch nicht. Als ein Medienvertreter seinen hippen Jutebeutel abgibt und erstaunt feststellt, wer auf der anderen Seite der Theke steht, gehen die Lichter aus und die Show beginnt. Den Anfang macht Titanfall 2 aus dem Hause Respawn Entertainment. Der Shooter, der beim ersten Streich besonders mit dem Multiplayer punktete, zeigt auf dem EA-PLAY-Event die deutlich aufgemöbelte Singleplayer-Kampagne.

    Aber ätsch, bätsch: Die Kampagne kann man mit bis zu drei Freunden gemeinsam erleben. Sieht auch ziemlich bombastisch aus. Besonders dass man die Mechs in diesem Teil dem eigenen Geschmack anpassen kann, ist knorke. Die Menge tobt – was auch daran liegt, dass in den ersten Reihen eingeflogene Fans aus der Community sitzen und jubeln.

    Zufrieden betritt Andrew Wilson, CEO von Electronic Arts, die Bühne und heißt die Anwesenden willkommen. Als Nächstes stößt er das bereits angekündigte Battlefield 5 an. Entgegen etwaigen Gerüchten geht es allerdings nicht in die Zeit des Ersten Weltkriegs. Stattdessen bleibt man der Gegenwart treu. Battlefield 5 bietet noch mehr Levolution, noch größere Karten, noch mehr Spieler und noch schnellere Action. In der Kampagne bekommt man Unterstützung von Hollywood-Größen: So wird man von Soldatenkollegen angebrüllt, die sich die Gesichter von Bradley Cooper und Cuba Gooding Jr. leihen.

    Sport? Dann kurz auf die Toilette

    Nach so viel Action werden erst mal die aktuellen Erfolge gefeiert. Garden Warfare 2 ist super bunt und voll gut, es kommt bei den Fans bombastisch an. Mirror's Edge: Catalyst ist nicht ganz so bunt, aber mindestens genauso gut und wird von den Fans gefeiert. Star Wars: Battlefront ist wieder etwas bunter, optisch richtig imposant und wird ebenfalls von den Fans gemocht. Für Battlefront gibt es einen schicken Trailer für eine kostenpflichtige Erweiterung. Aber es geht weiter mit „Star Wars“: Ein erster Teaser bestätigt die Entwicklung von Star Wars: Imperial Commando. Andrew Wilson ist immer noch zufrieden.

    Es wurde bis jetzt sehr viel geballert. Deswegen folgt im Anschluss ein viel zu langer Sportblock. In Madden NFL 17 sind die Verteidiger noch mehr auf Zack und alles ist noch authentischer. Das zumindest sagen einige NFL-Profis. Als Nächstes folgt FIFA 17. In diesem Jahr ist die KI noch schlauer, der Rasen noch echter und die Ballphysik noch realistischer. Das zumindest sagen einige MLS-Profis. Weiter geht es mit NBA Live 17. Für dieses Jahr verspricht EA Sports, dass die Basketballsimulation endlich mal nicht enttäuscht. Cover-Athlet Kyrie Irving kommt als Uncle Drew verkleidet auf die Bühne und wünscht sich insgeheim, er wäre auf einer NBA 2K17-Veranstaltung.

    Danach folgt ein schnittiger Trailer, der das komplette Sportportfolio noch mal zu cooler Indiemusik zusammenfasst. BioWare-Entwickler betreten die Bühne. Sie entschuldigen sich dafür, dass sie in den letzten Jahren so wenig zu Mass Effect: Andromeda gezeigt haben. Sie machen alles wieder gut: Es gibt 20 Minuten feinstes Gameplay-Material, vollgepackt mit Action, coolen Charakteren, Erkundungskram und kniffligen Entscheidungen. Am Ende geben sie bekannt, dass das Sci-Fi-Rollenspiel im Frühling 2017 erscheinen wird. Die Lichter gehen wieder an und die Leute sind glücklich. Auch Andrew Wilson ist glücklich. Nur der Hoop God nicht: Er muss jetzt wieder richtig ackern und den Leuten ihr Zeug zurückgeben.

    Kommentarezum Artikel