Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - E3-Neuankündigungen 2016 : Wichtige Frischlinge im Überblick

    Von  |  | Kommentieren

    Die E3 ist nicht nur ein sprudelnder Quell neuer Trailer und Gameplay-Demos, sondern natürlich auch eine beliebte Plattform für die Ankündigung neuer Spiele und Produkte. Daran mangelte es in diesem Jahr beileibe nicht. Sony, Microsoft, Bethesda und viele andere griffen tief in den Sack und zerrten so einige Ankündigungen hervor, die unsere Herzen höher schlagen lassen. Wir fassen für euch die wichtigsten Frischlinge in der Spielewelt zusammen, damit euch nichts entgeht.

    Dass auf der E3 nicht nur Spiele angekündigt werden, machte Microsoft gleich in der Pressekonferenz klar. Dort wurde nicht nur mit der Xbox One S eine deutlich schlankere, ausgemistete Variante der Xbox One angekündigt, sondern auch gleich noch ein neuer Controller. Beides soll bereits im August erhältlich sein. Project Scorpio, quasi die neue Microsoft-Konsole, die einen deutlichen Leistungszuwachs auf satte sechs Teraflops mit sich bringen soll, war eines der Highlights der Messe in Sachen Neuankündigungen. Schade, dass wir noch bis Ende 2017 warten müssen und es noch viele offene Fragen zur neuen Konsole gibt. PlayStation Neo wurde hingegen zwar erwähnt, aber noch nicht offiziell angekündigt oder gezeigt, ebenso wie Nintendo NX.

    Hardware und VR-Spiele

    Auch andere Hersteller nutzten die Messe für Hardware-Ankündigungen. Razer stellte mit der Naga Hex V2 eine neue, speziell auf die Bedürfnisse von MOBA-Spielern konzipierte Maus vor. Thrustmaster hingegen mit dem Joystick T.16000M FCS HOTAS einen neuen Steuerknüppel, der in Zusammenarbeit mit den Elite-Dangerous-Entwicklern gestaltet wurde. AMD warf nach der RX480 mit den Grafikkarten RX460 und RX470 weitere, kostengünstige Full-HD-Bretter ins Rennen.

    Der VR-Trend wurde natürlich auf der E3 ebenfalls mit reichlich Neuankündigungen bedient. Wir picken nur mal einige wenige interessante Beispiel heraus. Rocksteady beispielsweise bringt zum Launch von PlayStation VR einen Batman-Ableger mit dem Titel Batman: Arkham VR, der für einiges Aufsehen sorgte. In Ubisofts Star Trek: Bridge Crew übernehmen bis zu vier Spieler die Kontrolle über ein Raumschiff, etwa als Captain, als Waffenoffizier oder als Ingenieur. Und Bethesda kündigte gar eine HTC-Vive-Version von Fallout 4 für das kommende Jahr an. Nach etlichen spielerischen Demos scheinen nun so langsam „richtige“ VR-Spiele ins Rollen zu kommen.

    Gerüchte werden Realität

    Weiter geht es mit den Titeln, über die bereits mehr oder minder lange gemunkelt wurde und die endlich offiziell das Licht der Welt erblickt haben. Dass ein neues God of War in der Mache ist, war schon länger bekannt. Auf der E3 wurde der Action-Titel offiziell angekündigt und sogleich mit Gameplay-Szenen vorgestellt. Und mit einigen Überraschungen: Kratos mit Bart in einer Vaterrolle im kalten Norden. Optisch ist das natürlich beeindruckend und inhaltlich spannend. Wie sich der Schnetzelkönig wohl als Erzieher macht?

    Auch die Ankündigung von Forza Horizon 3 war keine echte Überraschung. Die Open-World-Variante der Forza-Reihe lässt dieses Mal in Australien die Reifen glühen, natürlich mit den gewohnten optischen und spielerischen Qualitäten. Dass eine dritte Season von Telltales The Walking Dead kommt, wurde auf der E3 ebenfalls offiziell bestätigt. Erste Trailer lassen auf eine erneut gealterte Clementine schließen. Bbestätigt wurde auch ein neues Resident Evil. Eine erste Demo zum im Januar 2017 erscheinenden Resident Evil 7: Biohazard gibt es bereits im PlayStation Store.

    Und auch die Gerüchte in Sachen CD Projekt RED stimmten: Auf der E3 wurde Gwent: The Witcher Card Game angekündigt. Dabei handelt es sich um ein Kartenspiel für PC, PS4 und Xbox One, das sowohl gegeneinander im Multiplayer-Modus als auch im Rahmen einer Solokampagne gespielt werden kann. Spannend! Man weiß ja, dass CDP keine halben Sachen macht. Cyberpunk 2077 blieb hingegen erwartungsgemäß in der Schublade.

    Echte Frischlinge

    Einige Sachen waren aber nicht, oder zumindest nicht konkret, vor der Messe durchgesickert. Sony überraschte unter anderem mit Days Gone, einem Open-World-Action-Spiel, in dem ein Biker im postapokalyptischen Szenario gegen ganze Scharen von Zombies antreten darf. Nicht zu vergessen auch die Ankündigung des ersten Hideo-Kojima-Spiels nach seinem Weggang. Death Stranding hinterließ in Form eines Trailers allerdings mehr Fragen als Antworten. Detroit: Become Human von Quantic Dream will offenbar eher euch die Fragen stellen. Ein Hauch von "Bladerunner" strömt bei der Androiden-Thematik durch die Luft, die euch immer wieder vor Entscheidungen mit massiven Auswirkungen auf den Spielverlauf stellen will.

    Ubisoft zauberte mit Steep unerwartet ein Extremsportspiel rund um Snowboard, Skiier, Wingsuit und Paraglider in den Alpen und Alaska aus dem Hut. Dass Insomniac nach Ratchet & Clank an einem neuen Spider-Man-Spiel arbeitet, kam ebenfalls sehr überraschend, auch wenn von dem Titel noch nicht viel gezeigt wurde. Bethesda ließ sich hinsichtlich Ankündigungen ebenfalls nicht lumpen. Ein Prey-Reboot von Arkane Studios könnte das jahrelange Drama um Prey 2 endlich zu einem positiven Ende führen.

    Die alterwührdige Quake-Reihe bekommt mit Quake Champions einen Arena-Shooter, den wohl kaum einer auf dem Radar hatte. Oh, und nicht zu vergessen die Remastered-Version von The Elder Scrolls V: Skyrim nebst einer PC-Umsetzung von Fallout Shelter. Auch die Zombie-Hatz Dead Rising wurde mit einem vierten Teil angekündigt. Als ein Vertreter der schwer einzuschätzenden Flut an Indie-Ankündigungen sei noch Fe genannt, ein Spiel über die Beziehung zwischen Mensch und Natur.

    An Ankündigungen mangelte es also nicht auf der E3 2016 und es sind mit Sicherheit einige Spiele und Produkte dabei, die wir in den kommenden Monaten verstärkt im Auge behalten werden. Ein Ende ist übrigens nicht in Sicht, sowohl Quantic Dream als auch Nintendo haben offenbar noch Ankündigungen in der Tasche. Lasst uns in den Kommentaren wissen, welche Neuankündigungen euch am meisten geflasht haben!

    Kommentarezum Artikel