Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EA und Take 2 : EA sichert sich bislang 8 Prozent

    Von  |  | Kommentieren

    Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters hat Electronic Arts bislang acht Prozent am Konkurrenten Take 2 Interactive erworben. Schon seit mehreren Wochen versucht man aggressiv den Publisher von Titeln wie 'Grand Theft Auto 4', 'Mafia 2' oder 'Bioshock' zu übernehmen, bot in der Zwischenzeit stattliche zwei Milliarden Dollar. Der Take-2-Vorstand wies die Angebote bislang ab.

    Ob acht Prozent nun ein Erfolg sind oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters. Für Take 2 ist es sicher ärgerlich, dass sich trotz aller Empfehlungen an die Aktionäre, nicht zu verkaufen, einige Shareholder für EA und das schnelle Geld entschieden haben. Doch mit acht Prozent allein kann Electronic Arts wohl nur wenig anfangen, versucht weiterhin, den Anteil zu erhöhen und sich so zumindest einen Sitz im Aufsichtsrat zu sichern - so könnte man zumindest die Firmenpolitik ein wenig beeinflussen.

    Wirtschaftsanalysten vermuten jedoch nicht, dass EA ein deutlich besseres Angebot abgeben wird, um Take 2 weiter unter Druck zu setzen. "Sie können das nicht überbieten", sagt Todd Mitchell von der Unternehmensberatung Kaufman Bros. und erklärt, dass EA zwar viel Umsatz machen, davon aber zu wenig Gewinn übrig bleibt. Man vermutet, dass das aktuelle Angebot von 25,74 US-Dollar pro Aktie noch um ein bis zwei Dollar steigen könnte, doch allein 'Grand Theft Auto 4' sollte dafür sorgen, dass der Kurs höhere Dimensionen erreicht - vorausgesetzt, die riesigen Erwartungen werden gehalten.

    Kommentarezum Artikel