Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts und Xbox One : Hat sich für Restriktionen von Gebrauchtspielen nicht eingesetzt

  • One
Von  |  | Kommentieren

Auf der E3 spitzt sich die Diskussion rund um die Weitergabe von Spielen zu. Während PS4-Nutzer mit keinerlei Restriktionen zu rechnen haben, könnten Gebrauchtspiele der Xbox One nur mit einer Gebühr freigeschaltet werden. Allerdings, so die neuesten Informationen, ist es unklar, ob Microsoft eine grundsätzliche Gebühr bei Gebrauchtspielen erhebe oder lediglich Publishern die Option anbiete. Von den großen Publishern gibt es bisher noch kein Statement, ob eine derartige Option genutzt werde oder nicht. Nun äußerte sich EAs COO Peter Moore zum Thema.

"Derzeit können wir dazu keine Aussage machen", so Moore. "Es ist unklar, ob Microsoft für die Aktivierung von Second-Hand-Titeln eine Gebühr verlangen wird und wenn ja, wie viel. Intern haben wir noch nicht damit begonnen, uns mit diesen Fragen auseinanderzusetzen."

Electronic Arts habe laut Moore niemals Microsoft zur Gebührenerhebung für Gebrauchtspiele gedrängt. Moore sei ein klarer Befürworter des bestehenden Gebrauchtmarktsystems, das das Preislevel seit über acht Jahren auf einem guten Level hält. Auch habe EA nie seine Hersteller angewiesen, ein System aufzubauen, das aus dem Verkauf von Gebrauchtspielen Profit erwirtschaften solle.

Kommentarezum Artikel