Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Electronic Arts : Leichter Umsatzrückgang verzeichnet

    Von  |  | Kommentieren

    Electronic Arts war im abgelaufenen Geschäftsquartal vom 01. April bis 30. Juni mal wieder der Branchenprimus im PC- und Konsolensegment. Trotzdem verzeichnete der Publisher im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013 einen leichten Umsatz- und Gewinnrückgang.

    Von 524 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal fiel der Umsatz auf 491 Mio. US-Dollar. Aufgeschlüsselt nach den Segmenten fiel der Umsatz von 120 Mio. US-Dollar auf magere 21 Mio. US-Dollar im Bereich der digitalen Distribution von Spielen über Steam, Origin und anderen Plattformen, auch der traditionelle Verkauf von Spielen im Einzelhandel sackte von 195 Mio. US-Dollar auf 146 Mio. US-Dollar ab. Glücklich dürfte CEO John Riccitello jedoch über den Anstieg beim Umsatz mit Mobile- und Social-Games sein, der von 209 Mio. US-Dollar auf nunmehr 324 Mio. US-Dollar kräftig zulegen konnte.

    Trotzdem machte EA erneut Verluste in Höhe von 130 Mio. US-Dollar. Im gleichen Quartal des Vorjahres fiel der Verlust mit 123 Mio. US-Dollar beinahe genauso hoch aus. Grund seien laut Riccitello im anschließenden Gespräch mit Investoren auch die enttäuschenden Zahlen von Star Wars: The Old Republic, das nun weniger als eine Million Abonnenten hat und daher im Herbst eine echte Free-To-Play-Option spendiert bekommen wird. Im Gegensatz dazu zeigte man sich erfreut über die Reaktion auf das Premium-Angebot für Battlefield 3, für das sich bis dato 1,3 Mio. Spieler entschieden hätten.

    Kurz vor der Vorstellung der Geschäftszahlen hat Electronic Arts außerdem bekant gegeben, dass Blake Jorgensen, der ehemalige Leiter der Finanzabteilung von Yahoo, im September 2012 zum Spielepublisher in selber Funktion wechseln wird. Seit Ende Februar leitet übergangsweise Kenneth Barker die Finanzgeschäfte, nachdem Eric Brown überraschend zu Polycom gewechselt war.

    Electronic Arts - Event-Bericht aus London
    In London zeigte der Publisher seine kommenden Titel. Darunter die Shooter Crysis 3 und MoH: Warfighter, sowie das charmante SimCity.

    Kommentarezum Artikel