Komplettlösung - ELEX : Komplettlösung: Tipps und Hilfe zu Missionen, Fraktionen, Nebenaufgaben und Fähigkeiten

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In unserer ELEX Komplettlösung helfen wir euch, die passende Fraktion zu finden und geben euch Tipps für Missionen und Nebenaufgaben. Außerdem geben wir euch Hilfe herauszufinden, welche Fähigkeiten die besten für euch sind.

ELEX Komplettlösung: Tipps

Sich in der Welt von Elex, Magalan, zurecht zu finden, ist nicht immer ganz einfach. Piranha Bytes Rollenspiel bietet eine große, offene Spielwelt, mit drei großen Fraktionen, vielen, vielen Nebenaufgaben und einer Menge Entscheidungen, die von eurem Hauptcharakter getroffen werden müssen. Damit ihr nicht den Überblick verliert und stets auf alles vorbereitet seid, haben wir für euch alles von Relevanz hier aufgelistet.

Hauptmissionen, verschiedene Gruppierungen und wie ihr euch diesen anschließen könnt, alle Gefährten und ihre Quests und natürlich sammelbare Objekte. In unseren Tipps und Tricks stehen wir euch mit Rat zur Seite und in unserer Komplettlösung findet ihr eigentlich auf jede Frage eine Antwort, beziehungsweise einen Lösungsweg. Ob ihr nun alle Verstecke sucht oder einfach nur einen Walkthrough braucht, um nicht unnötig viel Zeit mit der Suche nach bestimmten Questgebern zu verbringen: hier solltet ihr fündig werden.

I. Ohne gute Rüstung lebt es sich nicht lange. Solange ihr noch keine richtige Ausrüstung tragt, solltet ihr euch nicht allzu sehr vom Startgebiet entfernen. Geht in die Stadt der Berserker, Goliet, und kauft euch wenigstens ersten, leichten Schutz und eine anständige Waffe.

II. Erkunden ist gut, Vorsicht ist besser. Vor allem zu Beginn könnt ihr schnell Gefahr laufen, starken Gegnern in die Arme zu stolpern. Haltet euch in den ersten Spielstunden lieber auf den Hauptwegen auf, um nicht plötzlich einen mit einem Totenkopf markierten Feind zu begegnen.

III. Einsamer Wolf war gestern. Versucht so schnell wie möglich einen Gefährten zu gewinnen, um die Kämpfe und Missionen deutlich einfacher zu gestalten. Duras beispielsweise schließt sich euch bereits sehr früh und zu humanen Bedingungen an.

IV. Nichts ist Schrott, alles ist von wert. Fast jedes Item in Elex lässt sich verarbeiten oder wenigstens verkaufen. Wenn der Gegenstand nicht eindeutig mit Wertgegenstand markiert wurde, solltet ihr ihn aufheben und später verarbeiten.

V. Ein bisschen von allem. Stellt sicher, viele verschiedene Talente freizuschalten. Vor allem die Kunst der Chemie, die Fähigkeit zum Goldschmieden und die Möglichkeit, Waffen aufzurüsten und generell zu verbessern, sollten von jedem in Betracht gezogen werden.

VI. Die besten Rüstungen gibt es nur für Mitglieder einer Fraktion. Dafür müsst ihr euch den jeweiligen Anführern der Gegend vorstellen und für ihr Volk so viel wie nur möglich leisten. Sobald ihr aufgenommen wurdet, bekommt ihr nicht nur tolle, neue Objekte zum Kauf angeboten, sondern habt zusätzlich die Möglichkeit, mächtige Fähigkeiten dieser speziellen Gruppierung zu erlernen. Es gibt die Kleriker, die Berserker und die Outlaw.

VII. Häuser durchsuchen macht Spaß und bringt euch meist wertvolle Gegenstände ein. Seid jedoch vorsichtig – ist das Haus verbarrikadiert, beleuchtet und/oder in viel zu gutem Zustand, dann ist es definitiv auch bewohnt. Meist von Mutanten und ihren Schoßtierchen, denen ihr zu Beginn noch nicht begegnen wollt.

VIII. In der Stille liegt die Kraft. Die Fähigkeit zu schleichen ist ein wahrer Segen in Elex. Kombiniert mit einer Sonnenbrille, die euch die Position des Feindes auf der Minimap anzeigt, könnt ihr so in Bereiche vordringen, in welchen ihr sonst keine fünf Sekunden überleben würdet. So lassen sich bereits recht früh heikle Missionen überleben.

IX. Es mutet seltsam an, in solch einer fantastischen Landschaft ein Jet-Pack zu verwenden, doch solltet ihr es dennoch tun. Ihr kommt mit den praktischen Gerät nicht nur zu Bereichen, die euch ohne verwehrt geblieben wären, die Flughilfe leistet auch gute Dienste in Sachen Abkürzungen nehmen, Mauern/Hindernisse überwinden und sich dem Feind schnell zu entziehen.

X. Eure Taten haben Auswirkungen. Stellt euch bei Missionen stets die Frage, wo ihr eigentlich hinwollt und mit wem ihr euch verbünden möchtet. Immer jemanden anderes zu unterstützen und stets seine Meinung zu ändern, um alle Möglichkeiten abzudecken, führt in Elex nur zu einer Verschlechterung des Spielgefühls.

Alle 3 Fraktionen und ihre Skills

Insgesamt gibt es drei Fraktionen in Elex, denen ihr euch im Verlauf der Geschichte anschließen könnt. Sobald ihr dies getan habt, schaltet ihr die Möglichkeit frei, Rüstungen und Fähigkeiten dieser Gemeinschaft zu erwerben und zu erlernen. Die drei Fraktionen, Berserker, Kleriker und Outlaws, unterscheiden sich stark in ihrer Einstellung dem Elex gegenüber, ihrer Art zu kämpfen und natürlich den Fähigkeiten, die ihr erlernen könnt.

Sich einer Fraktion anzuschließen hat große Auswirkungen auf den Verlauf der Ereignisse und wie andere Fraktionen auf euch reagieren. Letztendlich könnt ihr euch auch nur einer Fraktion anschließen, wählt also weise und eurem Spielstil entsprechend. Um euch die Wahl zu vereinfachen, listen wir nun alle Fraktionen auf, ihre Vor- und Nachteile, Fähigkeiten und am Wichtigsten: wie ihr euch ihnen anschließen könnt.

Übers Bein gebrochen kann man sagen, dass Berserker die perfekten Nahkämpfer abgeben, Kleriker sich am Besten als Fernkampfklasse spielen lassen und Outlaws sich je nach Situation dem Feind anpassen können, dafür Höhen der anderen Fraktionen nicht erreichen können.

Berserker (Goliet)

Die Berserker sind die erste Fraktion, auf welche ihr in Elex stoßt. Das die Natur liebende Völkchen hat seinen Stammsitz in der Stadt Goliet, welche ihr im Verlauf der ersten Quest so oder so aufsuchen müsst/könnt. Die Berserker lehnen jede Form von Technologie ab und sind entsprechend unbegeistert, wenn solche Gerätschaften in ihrer Stadt verwendet werden. Sie stehen dem Elex besorgt bis feindlich gegenüber und sind, wenn man es genau nimmt, Sturrköpfe.

Die Berserker sind eure beste Wahl, wenn ihr Magie verwenden wollt, ist diese Fraktion doch die einzige, welche dazu in der Lage ist. Entsprechend könnt ihr auch nur als Berserker Mana verwenden, welches aus dem Elex gewonnen wird. Die Skills der Berserker eignen sich jedoch auch für Nahkämpfer und Bogenschützen. Berserker können lediglich handgefertigte Waffen wie Bögen, Äxte, Hämmer und Schwerter verwenden.

Berserker – Diese Fähigkeit müsst ihr erlernen, wenn ihr die anderen Skills dieser Fraktionen freischalten wollt. Sobald ihr euch dafür entschieden habt, den Berserkern beizutreten, stehen euch die Basisfähigkeiten der anderen Fraktionen nicht mehr zur Verfügung. Berserker gewährt den Gebrauch von Mana, erhöht die Widerstandskraft eures Charakters gegenüber Giften und verleiht die Fähigkeit, magische Waffen zu erschaffen.

Magie – Dieser Skill erhöht den Schaden jeglicher Kampfzauber. Mit jeder Stufe erhöht sich die Reichweite und Dauer eurer Zaubersprüche.

Mana – Erhöht euer magisches Potenzial, sprich, die Menge eures verfügbaren Manas wird erhöht, welches ihr für jede Art von Magie benötigt.

Waffen verzaubern – Mit dieser Fähigkeit könnt ihr eure Waffen via Magie verstärken. Sehr nützlich für Nahkämpfer.

Fächerschuss – Die richtige Wahl für alle Fernkämpfer. Damit feuert ihr mehrere Pfeile zur gleichen Zeit ab.

Geistgestalt – Durch Geistgestalt werdet ihr beinahe unsichtbar. Für jeden, der gerne schleicht, ein unverzichtbares Talent.

Lederhaut – Wieder etwas für jene unter euch, die gerne direkt an den Feind heran treten. Durch diesen Skill schaltet ihr einen Zauber frei, der eure Rüstungsstufe temporär drastisch erhöht.

Aspekt des Kriegers – Die perfekte Wahl im Doppelpakt mit Lederhaut. Aspekt des Kriegers erhöht euren Nahkampfschaden.

Bluttransfer – Für die eiskalten Magier unter euch. Durch Bluttransfer wird ein Zauber freigeschaltet, der es euch erlaubt, Lebenskraft in Mana umzuwandeln.

Geisterwolf – Nicht der stärkste Verbündete, kann jedoch im richtigen Moment Leben retten. Durch dieses Talent schaltet ihr die Möglichkeit frei, einen Geisterwolf zu beschwören, der euch und eurem Gefährten im Kampf beisteht.

Leben erspüren – Dadurch werden alle lebendigen Kreaturen/Menschen in eurer Umgebung angezeigt.

Giftaura – Steigert eure Resistenz gegenüber Giften noch weiter. Durch Giftaura wird Giftschaden durch die Umgebung behandelt.

Heilung – Schaltet einen Zauberspruch frei, mit welchem ihr euch selbst und eure Verbündeten im Kampf heilen könnt. Unverzichtbar für Berserker.

Kleriker (Ignadon)

Kleriker leben in Ignadon, weit im Nordosten der Weltkarte, in einem vulkanischen Gebiet, welches von den Klerikern selbst als Hort bezeichnet wird. Diese Fraktion nutzt Elex für ihre fortschrittliche Technologie, stellt den größten Widersacher für die Albs dar und setzen bei ihren Kreuzzügen auf hoch entwickelte Waffen und Gerätschaften. Die Kleriker sind fest im Glauben und sehen andere Bewohner Magalans als zu errettende Ungläubige an. Sie stellen in ihrer Art quasi den Kontrast zu den Berserkern dar.

Wer sich für diese Gemeinschaft aus Cyber-Kriegern entscheidet, schaltet PSI-Kräfte frei, kann Plasmawaffen, Drohnen und ähnliches verwenden und erlernt sogar, sich über kurze Strecken zu teleportieren. Kleriker nutzen das Elex wie gesagt für ihre eigenen Zwecke, wollen den Planeten jedoch wieder so herstellen, wie er vor der großen Katastrophe war. Wer sich den Klerikern anschließt, ist im Süden des Landes, bei den Berserkern, nicht mehr sonderlich willkommen.

Kleriker sind die beste Wahl, wenn ich Technologie liebt, gerne aus der Distanz kämpft und bereit seid, pure Kraft gegen taktische Möglichkeiten auszutauschen.

Kleriker – Basis-Skill für diese Fraktion. Schaltet alle anderen Fähigkeiten der Kleriker zum Erlernen frei und nimmt euch nach Aktivierung die Möglichkeit, sdie basisfähigkeit einer anderen Fraktion freizuschalten.

PSI - Dieser Skill erhöht den Schaden jeglicher PSI-Kräfte. Mit jeder Stufe erhöht sich die Reichweite und Dauer eurer PSI-Fähigkeiten.

Batterie - Erhöht euer PSI-Potenzial, sprich, die Menge eurer verfügbaren PSI-Kräfte wird erhöht.

Technische Waffen bauen – Durch diesen Skill könnt ihr Waffen der Kleriker an einer Werkbank herstellen.

Ein-Mann-Armee – Solange ihr mit keinem Verbündeten unterwegs seid, wird euer ausgeteilter Schaden stark erhöht. Dieser Effekt endet automatisch, sobald sich euch ein Gefährte anschließt.

Suggestion – Mächtige Waffe, um euren Worten Nachdruck zu verleihen. Dan Suggestion könnt ihr in einigen Gesprächen besondere Optionen zum Antworten wählen, was euch meist mehr Informationen und/oder Belohnung für abgeschlossene Aufgaben einbringt.

Gesetz der Maschinen – Dadurch wird es eurem Charakter ermöglicht, synthetische Kreaturen und/oder Maschinen besser erkennen zu können.

Reinigung – Dadurch wird eine PSI-Fähigkeit freigeschaltet, die es euch es euch ermöglicht, jegliche negative Effekte von eurem Charakter zu entfernen.

Kraftschild – Für Fernkämpfer die erste Wahl. Durch Kraftschild könnt ihr einen Energieschirm aufbauen, der euch vor Schaden schützt.

Eins mit der Waffe – Ebenfalls für Fernkämpfer empfehlenswert. Durch diesen Skill wird der von euch durch Fernwaffen ausgeteilte Schaden stark erhöht.

Phasenverschiebung – Schaltet eine PSI-Fähigkeit frei, die euch ein kurzes Stück teleportieren kann, gleichzeitig ein Abbild von euch erschafft und den Gegner damit verwirrt und angreifbar macht. Auch zum Flüchten äußerst gut geeignet .

Das letzte Gefecht – Solltet ihr innerhalb eines Kampfes fallen, werdet ihr mit 50% eurer maximalen Gesundheit wiederbelebt.

Projektion – Erschafft ein Abbild eures Charakters und zieht Angriffe des Gegners auf sich.

Outlaws (Tavar)

In der Wüste Tavar, weit im Osten des Landes, befindet sich das Fort, die Basis der Outlaws. Hier könnt ihr einer von ihnen werden und erlernen, wie man sich mit Trug und Lug durch Magalan bewegt. Die Outlaws sind für jeden die perfekte Wahl, der/die mit den anderen beiden Fraktionen nicht viel anfangen kann, gerne Gesetze Gesetze sein lässt und sich mit Diebstahl und Einbruch das täglich Brot verdienen möchte.

Den Outlaws ist in erster Linie das eigene Überleben wichtig. Daher haben sie keine spezielle Meinung zum Elex und sehen die anderen beiden Fraktionen als fanatische Spinner an. Sie entsprechen quasi einer sanfteren Version der Fallout-Raider und nutzen entsprechende Waffen. Diese Fraktion bevorzugt normale Gewehre, Raketenwerfer, Granaten und ähnliches. Dank dem Erforschen von chemischen Substanzen können die Outlaws als einzige Fraktion Stim-Packs herstellen und im Kampf verwenden.

Outlaw – Kann freigeschaltet werden, sobald ihr euch verdient habt, den Outlaws beizutreten. Diese Basisfähigkeit schaltet die Möglichkeit frei, alle anderen Skills der Outlaws zu erlernen. Ihr könnt danach eure mechanischen Waffen erweitern, seid resistenter gegenüber radioaktiver Strahlung und erlaubt euch das gleichzeitige Nutzen verschiedener Substanzen.

Auseinanderschrauben – Durch diesen Skill könnt ihr Waffen zerlegen. Entweder, um mit den dadurch erhaltenen Handwerksrohstoffen etwas eigenes zu basteln oder diese auf dem Markt zu verkaufen.

Munition herstellen – Durch diesen Skill könnt ihr Munition selber herstellen. Jedoch nur für Outlaw-Waffen versteht sich.

Injektion – Durch Injektion wird die Wirkdauer von Stims erhöht. Gleichzeitig verbessern sich die Werte der Effekte.

Mechanische Waffen bauen - Ermöglicht es eurem Charakter, an einer Werkbank Waffen der Outlaws herzustellen.

Stim-Kapazität – Wie der Name schon sagt, erhaltet ihr hiermit die Fähigkeit, mehr Stims gleichzeitig zu verwenden.

Maratonikum – Habt ihr diese Fähigkeit erlernt, erhöht sich die Regeneration eurer Lebenskraft deutlich.

Stahlhaut – Dank Stahlhaut werdet ihr kurz widerstandsfähiger gegen jede Art von Schaden.

Wachmacher – Durch diesen Skill wird eure Geschwindigkeit beim Angreifen und Blocken erhöht.

Schrottscanner – Dank dieser Fähigkeit werden Items für euren Charakter besser sichtbar.

Immunverstärker – Diese Fähigkeit macht euren Charakter gegenüber Giften, Strahlung, Feuer und Frost widerstandsfähiger.

Harter Hund – Ihr geratet nicht so schnell ins Taumeln und könnt generell Schaden besser wegstecken.

Meinungsverstärker – Für alle, die nicht gerne fackeln. Dank Meinungsverstärker wird der ausgeteilte Schaden von Jax kurzzeitig verdoppelt.

Tierfreund – Dank diesem Skill wissen schwächere Monster von ihren schlechten Chancen und greifen euch nicht mehr an.

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