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Test - Elven Legacy : Die bösen, bösen Menschen

  • PC
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Auch psychopathische Massenmörder können Umweltliebhaber sein. Diesen Eindruck vermittelt jedenfalls Elven Legacy, das recht blutig daherkommt, jedoch immer auf wunderschöne Umgebungsgestaltung bedacht ist. Jetzt muss nur noch der Spielspaß stimmen, damit das Spiel zu einem würdigen Fantasy-Wars-Nachfolger erkoren werden kann.

Die bösen, bösen Menschen

Einer gegen alle, alle gegen einen - so könnte das Motto von Elven Legacy lauten. Beispiellose Machtgier trieb einen menschlichen Magier dazu, die Macht der Elfen an sich reißen zu wollen. Von Zorn angestachelt schwören die Elfen nunmehr Rache und beginnen ihren Feldzug gegen diesen Magier. Dabei nehmen sie aber alles mit, was ihnen über den Weg läuft. Der Spieler befehligt die ganze Zeit eine Vielzahl von Elfenstreitkräften mit den unterschiedlichsten Eigenschaften, zu denen stetig neue Fähigkeiten hinzukommen. Die Steuerung selbst erfolgt entweder rein mit der Maus oder mithilfe von Tastatur-Shortcuts. Es gibt drei nennenswerte Spielmodi: Einzelspielerfeldzug, Einzelspielerkampagnen und den Mehrspielermodus.

Lehrreich

Empfehlenswert ist übrigens auch das Tutorial, denn hier wird besonders die Mehrsprachigkeit der Spieler geschult. Der Feldherr spricht ausnahmslos russisch mit euch, bekommt aber immerhin eine deutsche Textbox spendiert, damit ihr euch die neuen Vokabeln auch einprägen könnt. Die eigentlichen Tutorial-Videos sind jedoch auf Englisch, ohne jegliche Untertitel. So könnt ihr das in der Schule Gelernte wiederholen oder überprüfen. Die meisten Videos enden mit dem folgendem Satz vom Feldherrn: „Um zum nächsten Kapitel zu gelangen, drücke auf den 'Zug beenden'-Knopf." - ohne weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Immerhin ist das Interface übersichtlich genug, um sich auch ohne Tutorial problemlos einzuarbeiten - zumal es auch mehr oder minder unverändert aus Fantasy Wars übernommen wurde.

Elven Legacy - GDC 09 Ingame Trailer
Auf der GCD 09 gab's einen neuen Trailer zu Elven Legacy - den ihr jetzt auch bei uns herunterladen könnt.

Nichts als Probleme

Während ihr durch die je nach Spielmodus bis zu 16 verschiedenen Missionen schreitet, werdet ihr vor allem zwei Dingen sehr oft begegnen: schlechter Balance sowie Abstürzen. Um Systemkompatibilität als Ursache auszuschließen, wurde das Spiel sowohl auf Windows XP als auch auf Vista jeweils in der 32-bit- und der 64-bit-Version getestet. Es ließ sich zwar nicht herausfinden, ob die Abstürze an einer bestimmten Kombination von Handlungen lagen, aber auf allen Systemen gab es regelmäßige Crashes. 64-bit-Systeme waren jedoch etwas häufiger davon betroffen als ihre 32-bit-Verwandten.

Immerhin speichert das Spiel recht häufig automatisch, sodass ihr keine fünf Stunden erneut spielen müsst, wenn ihr lediglich beim Beenden des Spiels abspeichert. Der Balancing-Aspekt ist jedoch noch tragischer: Ihr seid wirklich oft zahlenmäßig völlig unterlegen, der Feind macht euch mit Leichtigkeit platt und darüber hinaus ist eure Angriffskraft nie verlässlich.

Balance-Akt

Ein gängiges Szenario, vor allem mit zunehmendem Fortschreiten im Spiel, besteht darin, dass eure wenigen Truppen umzingelt sind, ihr dem aber sehr gelassen entgegenblickt. Immerhin hat die Nahkampfeinheit beim letzten Schlag einer anderen Einheit die Hälfte der Lebenspunkte nehmen können! Die traurige Wahrheit ist aber, dass der nächste Schlag aller Wahrscheinlichkeit nach bloß zwei oder drei Lebenspunkte abzieht, vielleicht sogar noch weniger. Die Trefferstärke variiert stark und ihr habt darauf keinen echten Einfluss. Es hat sich aus diesem Grund als beste Taktik herausgestellt, einfach immer alle Einheiten beieinander zu halten. Wird eine Einheit angegriffen, so schlägt dann nicht nur diese zurück, sondern auch alle anderen in Kampfnähe befindlichen Truppen.

Doch nicht so weit

Das Spielfeld ist unterteilt in Sechsecke, über die ihr euch bewegen könnt. Neben verschiedenen Kameramodi könnt ihr außerdem eine Übersichtskarte zücken. Beim ersten Mal erlebt ihr einen Schock ob der Entfernung eures Ziels zu dem jetzigen Standpunkt. Später werdet ihr aber feststellen, dass diese Riesenentfernung nur einen Katzensprung beziehungsweisemaximal drei Runden Spielzeit bedeutet, bevor ihr es erreichen könnt. Das ist ungefähr mit städtischen Parks vergleichbar. Hübsch gestaltet, aber selten wirklich weitläufig. Es gibt außerdem viele verschiedene Gebietstypen, die alle Auswirkungen auf eure Fertigkeiten haben. Es macht eben einen Unterschied, ob ihr im Wald, im Schnee oder in der Wüste kämpft.

Elven Legacy ist ein zweischneidiges Schwert. An vielen Ecken sieht es stark nach einem Budget-Titel aus, halb fertig mit vielen Bugs unterschiedlicher Natur. Andererseits kann nicht behauptet werden, dass das Spielen, trotz seiner Schwierigkeiten, keinen Spaß macht. Ganz im Gegenteil, das Suchtpotential ist sogar recht hoch und wer außerdem die Disc-Version kauft, bekommt viel für sein Geld. Allerdings solltet ihr einen ordentlichen Rechner haben, da viele Systemressourcen genutzt werden.

Fazit

von Alicia Radke
Elven Legacy kann nicht vorgeworfen werden, dass es keinen Spaß macht. Dieser wird vielleicht durch die Abstürze, schlechtes Balancing und viele anderweitige Bugs getrübt, bleibt aber trotzdem vorhanden. Die Texte sind oft makaber-amüsant, die Grafik ist hübsch anzusehen und ihr habt viel Entscheidungsfreiheit, was eure Aktionen betrifft. Getoppt wird das durch die verschiedenen Endsequenzen, die je nach Spielweise gezeigt werden. Leider wurde nicht wirklich viel Zeit darauf „verschwendet“, vorhandene Probleme auszumerzen, sonst hätte der Titel richtig gut werden können. Immerhin wird dem Spieler vor allem beim Kauf der Disc-Version viel für sein Geld geboten: ein dickes Handbuch, ein doppelseitiges Poster und vor allem die Möglichkeit, das Spiel herunterzuladen, falls die Disc kaputtgeht. Wenn ihr einen starken Rechner habt, Fantasy und Strategie liebt und euch Abstürze nicht aus der Ruhe bringen, sollte Elven Legacy auf eurer Einkaufsliste stehen.

Überblick

Pro

  • wirklich hübsch anzusehen
  • sehr viele verschiedene Einheiten
  • Fähigkeiten werden immer erweitert
  • ordentliche Story
  • Mehrspieler mit Hotseat, LAN oder online

Contra

  • absturzfreudig
  • Sprachausgabe auf Russisch/Englisch
  • schlecht ausbalanciert
  • eigene Einheitenleistung nicht vorhersehbar
  • sehr rechenintensiv

Kommentarezum Artikel

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