Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Game City 09 : Euch erwartet ein buntes Programm

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

In der Volkshalle des Rathauses werden von 25. bis 27. September die Pro-Gamer um den Einzug in die WCG Grand Finals und den Titel "Staatsmeister/-in der Konsolenspieler" kämpfen. Aber auch auf Amateur-Gamer warten spannende Aktivitäten rund um den eSport und Gaming. Zum Beispiel sucht vor der Volkshalle der Computerspezialist DiTech nach den besten Nachwuchs-eSportler/-innen. Deren Eltern und Großeltern können indes bei der Eltern-LAN selbst in die Gaming-Welt hinein schnuppern. Auch die Games Don't Kill Ausstellung ist wieder dabei, diesmal in interaktiver Form.

Gas geben heißt es bei der DiTech Racing Challenge. An allen drei Tagen der Game City stellt DiTech im Arkadenhof des Rathauses vier Racing Seats bereit. In diesen können Interessierte aller Altersgruppen täglich Trackmania Nations Forever Rennen fahren. Den Tagessiegern winken tolle Preise - von Mousepads bis Monitoren. Die Challenge richtet sich explizit an eSport-Neulinge.

Um den Abbau von Hemmungen und Vorurteilen geht es auch bei der ElternLan, die am Sonntag interessierten Eltern und Großeltern von Gamern offen steht. "Wir wollen Eltern von Gamerinnen und Gamern, die vielleicht das Gefühl haben, keinen Zutritt zur Welt ihrer Kinder zu haben, eben diesen verschaffen", sagt Stefan Baloh, Präsident des eSport Verbandes Österreich (esvoe), der neben der Konsolenstaatsmeisterschaft auf der Game City auch die ElternLan veranstaltet. Bei der ElternLan bekommen die Teilnehmer/-innen zuerst eine theoretische und medienpädagogische Einführung, bevor sie sich unter Anleitung und mit der Unterstützung erfahrener Gamer/-innen selbst an die Computer begeben um Counter-Strike und Trackmania zu spielen.

Mit dabei ist bei der Game City 09 auch die Games Don't Kill Ausstellung, die Skill3D vor dem Sommer ins Leben gerufen hat. Diesmal gilt es, die Ausstellung zu erweitern. Gestartet haben die Aktion die Twitter-User Jana Herwig und Harald Eckmüller in Reaktion auf die Medienberichterstattung über den tragischen Amoklauf in Winnenden im März. Im Juni wurden dann 15 der Bilder im Wiener Museumsquartier ausgestellt. Die Testimonials, die in einer Flickr-Gruppe gesammelt wurden, setzen sich mit den Vorurteilen auseinander, die viele nicht-spielende Menschen gegenüber Gaming haben.

Wer bei der ersten Welle im Frühjahr nicht dabei war, hat nun die Möglichkeit, dies nachzuholen. Auf der Game City 09 können an Computerterminals, die mit einer Webcam und einem Samsung Fotodrucker ausgestattet sind, Games Don't Kill Testimonials erstellt, ausgedruckt und der Ausstellung gleich vor Ort hinzugefügt werden.
 
Die Game City 09 auf einen Blick:

  • 25. ‐ 27. September im Wiener Rathaus & Freigelände
  • Öffnungszeiten:
  • Freitag 17:00‐0:00 (Lange Nacht der Games)
  • Samstag 10:00‐19:00
  • Sonntag 10:00‐19:00

Kommentarezum Artikel