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Special - EVE Online - Was ist das? : Ein kurzer Einblick ins Spiel

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Interaktion mit anderen Spielern

Hinzu kommt eine immens große Spielwelt, die von "sicheren" Imperial-Gebieten bis zu den gefährlichen Weiten des Weltraums alle erdenklichen Gefahren und Möglichkeiten bietet. "Immens groß" ist dabei keine Untertreibung, immerhin tummeln sich derweil bis zu 17.000 Spieler und mehr in einer einzigen (!) Spielwelt – Weltrekord und eine mehr als beachtliche Leistung in Hinblick auf die Serverstruktur, die kontinuierlich ausgebaut und den Anforderungen durch die Spielerzahlen angepasst wird.

Natürlich haben die Spieler auch die Möglichkeit, sich innerhalb der Spielwelt zu organisieren. Statt dies in Gilden zu tun, gründen Spieler mit gemeinsamen Interessen Corporations, in denen jeder unterschiedliche Rollen übernehmen kann und für die umfangreiche Verwaltungstools bis hin zu gemeinsamen Lagern mit Zugriffsrechten sowie Positionen der Spieler innerhalb der Corp-Verwaltung geboten werden. Auch hier sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Seit dem Release haben sich enorm große Corporations und Allianzen gebildet, die nicht nur wirtschaftliche Machtfaktoren darstellen, sondern mittlerweile ganze Regionen unter ihrer Fuchtel haben und diese gegen andere Corporations und Allianzen verteidigen - fast schon eine Art Staatenbildung. Überhaupt spielt die Interaktion der Spieler untereinander eine massive Rolle, was auch gleichzeitig bedingt, dass PvP, also der Kampf Spieler gegen Spieler, ein wichtiger Aspekt ist, sowohl in Form von Zweikämpfen als auch ganzen Flottenschlachten, in denen das taktische Zusammenspiel der Schiffsklassen eine wichtige Rolle spielt. Natürlich gibt es auch Möglichkeiten für Spieler, die sich nicht so sehr dem Kampf zugetan fühlen.

'EVE' wächst weiter

Es ist schon beeindruckend, was sich seit dem Release 2003 in 'EVE Online' getan hat und wofür vornehmlich die Spieler selbst verantwortlich sind. CCP ist jedoch nicht untätig, stetig kommen kostenlose Patches und Updates (wie 'Exodus' oder 'Cold War Edition), die dem Spiel nicht nur diverse Optimierungen verschaffen, sondern auch massig neues Material in Form von neuen Technologien und Schiffen, aber auch neuen Gefahren, denen sich die Spieler widmen können. Dabei werden sowohl Solisten und kleine Gruppierungen, als auch große Corporations berücksichtigt, die immer wieder neue Ziele finden können, auch wenn diese nicht seitens des Spieles in Form von Quests oder ähnlichem vorgegeben werden.

Das Konzept von 'EVE Online' hat sich jedenfalls bei vielen Spielern durchgesetzt, die eine virtuelle Welt mit vielen Freiheiten gegenüber vorgegebenen Stories und Aufgaben bevorzugen. Die seit dem Release immer noch kontinuierlich wachsenden Spielerzahlen sind ein deutliches Indiz dafür, dass es durchaus einen Markt für komplexe MMOGs gibt.

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