Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - EverQuest - Jubiläum zu verkünden : Das MMORPG feiert sein 5 jähriges Bestehen ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
'EverQuest' hat Geburtstag: Ganze fünf Jahre hat eines der beliebtesten MMORPGs nun schon auf dem Buckel. Aus diesem Grund veröffentlichte Sony allerlei Daten und Fakten zum Online-Dauerbrenner, die man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen muss. Seit die Server am 16. März 1999 ihre Pforten öffneten, wurden weltweit über 2.5 Millionen Kopien von 'EverQuest' samt Add-ons verkauft. Derzeit leben mehr als 420.000 Spieler ihr virtuelles Leben in dem Fantasy-Universum, das bisher in sieben Sprachen übersetzt wurde.

Hier noch einige weitere Daten zu 'Everquest':
  • Würde man die 2.5 Mio. verkauften Verpackungen aneinander reihen, ergäbe das eine Höhe von fast 426 Km.
  • Zu den Hauptzeiten spielen weltweit mehr als 100.000 Spieler zur selben Zeit
  • In den letzten 6 Monaten wurden mehr als 3 Mio. Charaktere gespielt. Insgesamt wurden 12 Mio. Charaktere erschaffen
  • Der älteste Spieler ist 78 Jahre alt. Der Jüngste ist 9 Jahre und spielt mit seinen Eltern
  • Die begehbare Fläche von 'EverQuest' beträgt 906 km2, einschließlich Dungeons, Bergen und Städten
  • 1.500 Server und fast 30 km Netzwerk-Kabel halten das Online-Universum am Leben
Nicht nur der gebotene Spiel-Umfang, den dieses Genre an sich schon bietet, sondern mehr die Komplexität vieler MMORPGs beeindruckt - oder erschreckt fast. Dort können Spieler ihren Avataren ein fast 'geregeltes Leben' bieten. Jeder kann sich sein persönliches Ideal durch eine große Zahl an Rassen, Klassen und Berufen schaffen. Die soziale Komponente dominiert dabei eindeutig den 'Alltag': Wie viele virtuelle (wilde) Ehen wurden geschlossen, nachdem man zusammen ziemlich viel Zeit im künstlichen Universum verbracht hat. Kinder wiederum gingen aus diesen Verbindungen hervor, die ihrerseits den Aufgaben und Pflichten der Clan-, Gilden-, Spielergemeinschaften nachkommen.

Verglichen mit anderen Veteranen wie 'Ultima Online' sind lange Laufzeiten solcher ausschließlich online gespielter Rollenspiele auch nicht gerade verwunderlich, denn mit dem Einsatz der Spieler steht und fällt das Online-Universum. Es bleibt 'EverQuest' für die Zukunft weiterhin viel Erfolg zu wünschen.

Kommentarezum Artikel