Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fallout 3 : Grund für die Indizierung in Australien

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wie wir euch gestern in einer News schon berichtet haben, ist Bethesdas postapokalyptisches Rollenspiel 'Fallout 3' von der australischen Prüfungsstelle indiziert worden. Anders als bei uns in Deutschland: Bei einer Indizierung wird neben einem Werbeverbot, das auch hierzulande verhängt wird, auch ein offizielles Verkaufsverbot für das Spiel verhängt.

Das Office of Film and Litrature Classification, die australische Prüfungsstelle, die auch für Computer- und Videospiele verantwortlich ist, hat nun in einer offiziellen Meldung bekanntgegeben, was zur Indizierung von 'Fallout 3' geführt hat. Dabei überrascht es, dass die im postapokalyptischen Setting von 'Fallout 3' enthaltene Gewaltdarstellung, Zombies oder Kannibalismus nicht der Grund für die Indizierung gewesen seien.

Die realistische Darstellung von Drogen in 'Fallout 3' ist der Prüfungsstelle aber zu viel. Die Prüfungsstelle sieht das Problem darin, dass keine Differenzierung zwischen den fiktiven Drogen im Spiel und Drogen in der realen Welt möglich wäre.

Falls Bethesda sich nicht dazu entschließt, das Spiel für den australischen Markt zu zensieren, werden Fans des Rollenspiels 'Fallout 3' gezwungen sein, sich das Spiel aus dem Ausland zu importieren. Bleibt also abzuwarten, ob australische 'Fallout 3'-Spieler irgendwelche "Zaubertränke" statt Spritzen und Drogen zu sehen bekommen.

Kommentarezum Artikel