Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Far Cry 4 Event-Bericht : In der Welt von Far Cry 4

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Veranstaltungen zur Veröffentlichung eines Videospiels haben immer etwas mit dem Inhalt des neuen Titels zu tun. Damit wollen die Publisher den Journalisten das neue Spiel besonders schmackhaft machen. Zum Release von Far Cry 4 lud Ubisoft daher in ein nepalesisches Restaurant. Gameswelt war natürlich dabei.

Der neue Ego-Shooter Far Cry 4 (den ausführlichen Test findet ihr unter diesem Link) spielt zwar im fiktiven Ländchen Kyrat, das liegt aber im Himalaja. Für das Event zur Veröffentlichung des Spiels hat Ubisoft stilgerecht ein nepalesisches Restaurant in Wien ausgesucht. Yak & Yeti heißt es und liegt in der Hofmühlgasse im sechsten Gemeindebezirk.

Willkommen in Kyrat

Als wir durch das Eingangstor treten, erwartet uns ein nepalesisch anmutender Innenhof. Bei vielen anderen Spieleveranstaltungen ist eine halbe Stunde nach Beginn meist noch gar nichts los, daher hoffen wir, dass wir einen Platz an einer Spielstation ergattern können. Aber diesmal sehen wir bei unserer Ankunft, dass das Lokal bereits zum Bersten gefüllt ist. Egal. Wir bitten bei der hübschen Empfangsdame um Einlass und erhalten dafür eine Hundemarke mit Far-Cry-4-Logo zum Umhängen und ein blondes Haarteil, mit dem wir zum Pagan-Min-Look-alike-Contest antreten könnten. Ein Blick in die Runde zeigt, dass es in Wien sehr viele blonde Spielejournalisten gibt.

Den Willkommenspunsch beim Eingang nehmen wir auch noch mit und drängen uns an einigen Gebetsmühlen vorbei in Richtung Spielstationen. Dort können wir den Kollegen, die sich im Koop-Modus durch die Berglandschaft ballern, leider nur über die Schulter blicken. Denn alle Controller sind besetzt. Dann schauen wir uns eben im Lokal um. Über unserem Kopf hängen bunte Gebetsfahnen. Auf einem Tischchen steht ein kleiner Buddha, an den Wänden sieht man seltsame Zeichen. Alles sieht aus, als könnte es so oder so ähnlich auch im Spiel auftauchen. Nur dass hier keine fiesen Kerle herumlaufen, die man umlegen muss.

Nepalesisches Menü

Im Restaurant wird das Buffet mit verschiedenen nepalesischen Spezialitäten eröffnet. Da gibt es etwa Lammfleisch mit Curry-Soße, Hühnerfleisch mit Paprikaschoten und Sesamöl oder Rindfleisch-Gemüse-Eintopf mit Himalajagewürzen. Dazu Reis und hauchdünnes Fladenbrot. Lecker.

Das war eine nette Veranstaltung, Ubisoft. Dass man als Spieleredakteur bei einer Release-Party thematisch in die Spielwelt eingeführt wird, ist eigentlich nichts Neues. Aber dass wir auch kulinarisch den Himalaja besuchen konnten, eröffnete eine ganz andere Perspektive. Wenn es nach dem Autor dieser Zeilen ginge, könnten künftige Events gerne immer in einem Restaurant stattfinden.

Kommentarezum Artikel

Far Cry 4
Gamesplanet.comFar Cry 426,99€ (-10%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen