Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 09 : Kopierschutz von 'Spore' wird verwendet

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Electronic Arts setzte beim Evolutionsspiel 'Spore' auf den Kopierschutz SecuROM, welcher eine unrechtmäßige Verbreitung des Spiels unterbinden sollte. Nun sollen bei 'FIFA 09' die selben Maßnahmen ergriffen werden. Mit SecuROM kann das Spiel maximal auf drei Rechnern installiert werden und setzt jeweils eine aktive Internetverbindung zur Aktivierung voraus. Tauscht man allerdings mehrere Komponenten des Systems aus, so wird eine neuerliche Aktivierung fällig.

Durch diese Umstände war man auf große Kritik seitens der Spieler gestoßen und ruderte dann teilweise auch zurück. So wurde ein Patch veröffentlicht, mit dem die De-Registration eines Rechners möglich wurde, um so das Spiel auf einem neuen System installieren zu können. Trotz, oder gerade weil der Entwickler so einen rigorosen Kopierschutz einsetzte, entwickelte sich 'Spore' zu einem der bisher am öftesten illegal heruntergeladenen Spiele der Geschichte.

Dies scheint bei Electronic Arts niemanden sonderlich zu stören, denn nun will man beim alljährlichen 'FIFA'-Ableger wieder auf den hartnäckigen Kopierschutz zurückgreifen. Dies stellte Andrew Wilson, seines Zeichens der Vizepräsident bei EA, in einem Interview klar. Man darf sich als ehrlicher Kunde also wieder mit einem sehr hartnäckigen Kopierschutz herumschlagen. Ob dies der richtige Weg ist?

Kommentarezum Artikel