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Special - Kommentar: Lizenz zum Gelddrucken : EA macht es (mal wieder) richtig

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Das alte Problem: Nach den spielübersättigten Weihnachtsgeschäftstagen kommt im frischen neuen Jahr erstmal nichts. Normalerweise kommt sogar lange Zeit nichts. Die Hersteller haben ihren (wohlverdienten?) Reibach gemacht und schwimmen zufrieden in der Kohle ihres Geldspeichers (einige mehr, einige weniger tief). Da muss man schon fast aufpassen, dass einem in dieser Zeit keine interessanten Projekte durch die Redakteursfingerchen rutschen.

So wie Madden Ultimate Team. Der feuchte Traum eines jeden Fantasy-Football-Sportsfreunds. Einfach Madden 10 einlegen, den kostenlosen Download ziehen und mit dem Starterpaket beginnen. Ihr erhaltet anfangs zehn Spielerkarten der schlechtesten Kategorie, mit denen ihr eurer Team zusammenstellt. Dank NFL-Lizenz natürlich alles Original-Profis. Mit der internen Währung Coins könnt ihr in Auktionen neue Spielerkarten erwerben oder gleich ganze Packs kaufen, eingeteilt in vier Klassen, von Bronze (schwächste) bis Legendary (stärkste).

Zusätzliche Coins erhaltet ihr gegen MS-Points oder als Belohnung für gewonnene Matches. Ihr könnt mit eurem Team nämlich auch aktiv antreten, entweder gegen vom CPU gesteuerte NFL-Teams oder, und das ist sehr viel spannender und interessanter, gegen XBL-User aus aller Welt (USA), die sich ebenfalls ihr eigenes Team gebastelt haben. Ich spiele Madden seit der Zeit, als noch keine Jahreszahlen im Titel auftauchten, und probierte das einfach mal aus. Ist ja umsonst. Nun bin ich süchtig. Obwohl ich vorher nie was mit Fantasy Football am Hut hatte. Weil das Prinzip meiner Meinung nach einfach genial ist.

Ein gutes Team einfach zusammenzukaufen, stinkt natürlich. Mir macht es tierisch Spaß, durch Schnäppchen bei den Echtzeit-Auktionen einen guten NFL-Spieler zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Oder mir die Coins hart in Matches zu verdienen. Das Argument, das EA „wie immer" nur den Spieler abzocken und den letzten Cent aus den teuren Lizenzen pressen will, läuft hier ins Leere. Man kann neue Karten gegen MS-Points kaufen, muss dies aber nicht. Neulich habe ich mit meinem inzwischen überdurchschnittlich gut besetzten Team eins auf den Sack bekommen, und zwar von einem deutlich schwächer besetzten Team. Weil der Spieler einfach besser war.

Der eine oder andere wird sich jetzt schon längst gefragt haben, warum Onkel Jens euch von einem abstrusen Nerd-DLC vorschwärmt, der außer ihm vielleicht noch 1,2 % der deutschsprachigen Spieler interessiert. Ganz einfach: so einen DLC gibt es bald auch für FIFA 10!

Stellt euch vor: ihr stellt euer Dream-Team zusammen, holt euch Ballack, Messi oder Torres zum Last-Minute-Schnäppchenpreis in der Online-Auktion, lasst euch von Spielern eines gekauften Pakets überraschen oder verdient euch eure Coins für wichtige Neuzugänge, indem ihr Onlinematches gewinnt. Klingt das interessanter für euch? Ja? Habe ich mir doch gedacht!

Ok, im Gegensatz zum kostenlosen Madden-DLC wird der FIFA-Download fünf Euro kosten. Dies ist allerdings eine einmalige Investition, es gibt keinen Rattenschwanz in Form von monatlichen Gebühren etc. Auch hier kann man sich seine Traumelf natürlich schlicht und einfach mittels MS-Points zusammenkaufen, muss dies aber nicht. Es geht auch, ohne dass man Kohle investiert. Nicht offiziell bestätigt ist zum jetzigen Zeitpunkt das Gerücht, dass man die Kicker (im Gegensatz zu den NFL-Hünen) trainieren und so ihre Fähigkeiten verbessern kann. Ansonsten dürfte das Modell von FIFA Ultimate Team 2 ziemlich identisch zu dem von Madden Ultimate Team sein.

Ob man EA nun hasst oder mag, man muss einfach zugeben, dass sie im richtigen Moment das richtige Näschen für neue Projekte haben. Der Zeitpunkt zur Einführung dieser neuen Downloads ist ideal: In den USA kocht der NFL-Hype wegen der gestarteten Playoffs und des anstehenden Super-Bowls gerade richtig hoch, und ganz Europa fiebert schon kräftig der WM 2010 entgegen. Zudem ist im Vergleich zum letzten Jahr (FIFA 09 bot bereits ein ähnliches Feature) die Anzahl an Spielern, die mit der PS3 oder der Xbox 360 online zocken, nochmal angestiegen. Bei den Verkaufszahlen von FIFA 10 dürfte man mit den fünf Euro pro DLC darüber hinaus ganz gut Asche einfahren. Vermutlich mehr, als manch einer der Mitbewerber mit seinen AAA-Titeln einsackt.

Dieses Mal gönne ich es EA, denn gute Ideen sollte man belohnen. Und diese Idee halte ich für verdammt gut.

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