Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 12 : Drei neue Kern-Features im Detail erklärt

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im Rahmen eines Video-Interviews Aaron McHardy, Lead Gameplay Producer von FIFA 12, wurden Gameswelt heute zahlreiche Verbesserungen im neuesten Teil der Fussball-Serie offenbart. Demnach wird es vier neue Kern-Features im Vergleich zum Vorgänger geben, die McHardy etwas genauer beleuchtet. Das komplette Interview seht ihr hier; Auszüge gibt es in der neuen Folge Insert Coin.

"In FIFA 12 gibt es vier neue Features: taktische Verteidigung, präzises Dribbeln, eine neue Impact-Engine und eine verbesserte KI dank Pro Player Intelligence. Mir liegen natürlich vor allem die Spielmechaniken am Herzen, aber es gibt noch Hunderte von Leuten, die an anderen Bereichen dieses Titels arbeiten.", so McHardy.

Präzises Dribbeln

Durch diese neue Spielmechanik soll die Ballkontrolle laut McHardy verbessert werden: "Präzises Dribbeln ist ein neues Feature, dank dessen man bessere Kontrolle über den Ball hat und ihn auch während des Dribbelns abschirmen kann. Man konnte bereits im letzten Titel den Ball abschirmen, aber es war sehr statisch. Man konnte die rechte Schultertaste drücken und der Spieler würde dann stehen bleiben und den Gegner vom Ball fernhalten. Ein physisch schwacher Spieler hatte jedoch selten Erfolg. Nehmen wir zum Beispiel Dimitar Berbatov: Er mag nicht der größte Spieler sein, aber er kann mit seiner Technik den Ball halten, einfach indem er ihn so lange außer Reichweite des Verteidigers hält, bis seine Mitspieler sich in das Spiel einschalten können."

Taktische Verteidigung

Komplett überarbeitet wurde in FIFA 12 hingegen die Verteidigungsmechanik, wie McHardy ebenfalls bestätigt: "Taktische Verteidigung ist eine vollständige Überarbeitung der Verteidigungsmechanik. Wir haben dazu die Pressing-Funktion entfernt und sie durch eine neue Funktion namens Eindämmung ersetzt. Dabei behält der Verteidiger einen bestimmten Abstand zum ballführenden Gegenspieler bei. Man kann diesen Abstand variieren, indem man den linken Stick bewegt, aber im Wesentlichen folgt der Verteidiger seinem Gegenspieler und lässt sich nicht zu einem Angriff hinreißen. Außerdem haben wir das automatische Angreifen entfernt; man muss nun eine Taste drücken, um den Ballführenden anzugreifen. So spielt nun das Timing eine Rolle, was in den letzten Titeln zu kurz kam. Wir wollten bei den Zweikämpfen eine neue Spielmechanik einführen."

Impact-Engine

Die Impact-Engine bezeichnet McHardy hingegen als die größte Änderung, seit EA Sports die Engine für das Sportspiel neu geschrieben hat: "Die Impact-Engine ersetzt die bisher verwendete Physik-Engine. Dies ist die größte Änderung, seit wir unsere Engine für die aktuelle Konsolengeneration neu schrieben. Hier haben wir nun einen Teil der Engine komplett neu geschrieben, um bestehende Probleme zu beseitigen. Die alte Engine war zwar gut, aber z.B. die Modellierungen von Kollisionen von Spielern, die völlig gestreckt sind, waren überhaupt nicht möglich. Die neue Engine versteht nun so viel von Physik, dass sich alles darstellen lässt, was man in der Realität sehen kann. Das betrifft etwa Trägheitseffekte beim Zusammenprallen oder Stolpern. So wird man nicht mehr durch seltsam anmutende Bewegungen aus dem Spiel gerissen, sondern sieht genau die Bewegungen, die man aus dem Fernsehen gewöhnt ist."

Viele weitere Informationen zum Spiel erhaltet ihr auch in unserem umfangreichen Preview, das heute online gegangen ist.

FIFA 12 - Exklusives Video-Interview mit Aaron McHardy
Wir konnten in Vancouver exklusiv mit Aaron McHardy von EA Sports über das neue FIFA 12 sprechen.

Kommentarezum Artikel