Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - FIFA 15 : Titelverteidiger?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die FIFA-Reihe hat in den letzten Jahren vieles richtig gemacht. Verbesserungen im Spielablauf, bei der Präsentation und der Online-Einbindung brachten Freude auf den Fußballplatz. Trotzdem gibt es noch ein paar Baustellen, an denen weiter gearbeitet werden sollte, zumal FIFA 15 das Augenmerk noch mehr auf die mit der Ignite-Engine gesegneten Versionen für Xbox One und PS4 legen wird. Erleben wir dieses Jahr Rasensport an der Grenze zur Perfektion?

Fakten

EA Sports will euch in diesem Jahr vor allem die Emotionen des Fußballs besser vermitteln. So soll die Atmosphäre in den Stadien besser zur Geltung kommen und auch auf dem Platz soll mehr Authentizität herrschen. Die Spieler reagieren nun unmittelbar auf vergebene Chancen und liefern sich zum Teil hitzige Rangeleien. Auch der Rasen wird endlich spürbar in Mitleidenschaft gezogen. Zudem will FIFA 15 den Spielablauf nochmals verfeinern. Die Intelligenz der Abwehrspieler wurde erhöht, die Ballkontrolle verbessert. Ebenfalls bemerkenswert: Die Spielweise der KI passt sich besser an das Geschehen auf dem Platz an. Liegt eine Mannschaft zurück, wird etwa verstärkt mit langen Bällen gespielt. Für bessere Kontrolle bei Standardsituationen übernimmt EA eine Neuerung aus dem WM-Ableger und lässt euch die Kicker bei Ecken, Einwürfen und Freistößen optional steuern, damit sie sich freilaufen und Räume suchen können.

Darum freuen wir uns darauf

Die FIFA-Reihe hat in den letzten Jahren Schritt für Schritt Maßnahmen eingeleitet, um das Gameplay realistischer, abwechslungsreicher und weniger berechenbar zu machen. Vor allem die Einführung der Ignite-Engine bei den Next-Gen-Versionen von FIFA 14 sorgte noch einmal für spürbar feinere Bewegungsabläufe und intensivere Partien. Wenn es FIFA 15 gelingt, daran anzuknüpfen und die angekündigten spielmechanischen Neuerungen nahtlos ins Spiel zu integrieren, sollte uns das bis dato beste virtuelle Fußballspiel ins Haus stehen. Ebenso erfreulich sind die versprochenen Verbesserungen bei der Präsentation. Stimmung und Emotionen gehören zum Fußball dazu und wir freuen uns schon darauf, dass die Stadien zu wahren Hexenkesseln werden.

Gamescom Countdown - FIFA 15
15 Tage - 15 Spiele. Bis zum Start der gamescom stellen wir euch jeden Tag ein Spiel vor und beleuchten es genauer. Heute: FIFA 15.

Deswegen haben wir noch Bedenken

EA gelang es zwar, diverse Mankos im Laufe der letzten Iterationen zu beheben, aber wer sich länger mit FIFA beschäftigt, findet weiterhin diverse Unstimmigkeiten. Gelingt es diesmal, die KI entscheidend zu verbessern? Und was ist mit übermächtigen Aktionen wie langen hohen Bällen, die seit Jahren zu oft zum Torerfolg führen? Auch im Online-Bereich könnten viele Kleinigkeiten noch besser und intuitiver laufen. Vor allem aber hoffen wir, dass uns EA diesmal keine Mogelpackung vorsetzt und nicht wie bei FIFA 14 auf den neuen Konsolen mehrere Spielmodi streicht. Dieses Jahr wollen wir das vollständige Fußballpaket!

Kommentarezum Artikel