Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XII - Erste Screenshots und massig Infos : Präsentation des neuen 'Final Fantasy'-Rollenspiels ...

  • PS2
Von  |  | Kommentieren
Lange Zeit war es verdächtig still um Square Enix' 'Final Fantasy XII' - stattdessen schien es so, als konzentrierte sich die Spieleschmiede auf 'FF X-2' und das Online-RPG 'FF XI'. Doch nun wurde in Japan eine grosse 'Final Fantasy XII'-Präsentation abgehalten, wo es natürlich viele neue Informationen zu dem potentiellen Rollenspiel-Blockbuster gab.

Abgesehen von einem Teaser und einigen Info-Fetzen gab es bislang kaum Material zu 'Final Fantasy XII' - dies hat sich nun endlich geändert. Square Enix haben heute die offizielle Seite zum Spiel online gestellt, die in hübscher Aufmachung zahlreiche Infos zur Story, zum Spiel und zu den Charakteren bieten - leider hauptsächlich in japanisch. Interessanter dürften für die hiesigen RPG-Fans hingegen die ersten Screenshots sein, die sowohl Szenen aus dem Spielgeschehen als auch aus den Rendersequenzen zeigen und ebenfalls auf der Website zu finden sind.

Die Story von 'FFXII' dreht sich um den mutigen Jungen Vaan, der einmal ein Luft-Pirat werden will, und um die Herrschertochter Ashe - beide leben im Königreich Dalmaska. Die Militär-Nation Arcadia kämpft seit langem gegen das Rosaria Imperium. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage greift Arcadia eines Tages Dalmaska an. Vaan und Ashe bilden eine Widerstandsgruppe und kämpfen gegen die Invasoren. Auffällig an der 'DDXII'-Story ist, dass diverse Orte, Begriffe und Elemente aus früheren Spielen wie 'Final fantasy Tactics', 'Final Fantasy Tactics Advance', 'Final fantasy XI' und 'Vagrant Story' stammen.

Da überrascht es nicht, dass zahlreiche 'Final Fantasy'-Veteranen an dem neuen Titel arbeiten. Produzent ist Yasumi Matsuno (Vagrant Story, FF Tactics). Ausserdem sind dabei: Character Design & 3D Map Director Akihiko Yoshida (FF Tactics, Ogre Battle), Background Art Designer Isamu Kamikokuryou (FFIII & FFX), der Art Direction-Verantwortliche Hideo Minaba (FFIX, FFVI) sowie die Musik-Designer Nobuo Uematsu (FFX) und Hitoshi Sakimoto (FF Tactics, Tactics Ogres).

Die Grafik wird wie bei 'FFX' komplett in Polygon-Technik gehalten sein, allerdings werden die Figuren im Vergleich zu 'FFX' über etwas weniger Polygone verfügen, damit bessere Texturen und Shading-Techniken verwendet werden können. Auch animationstechnisch sollen die Figuren verbessert werden, ausserdem wird man wohl die Kamera frei justieren können. Zum Kampfsystem gibt es bislang kaum handfeste Informationen - wahrscheinlich wird es keinen Wechsel zwischen normalem Spielgeschehen und Kampfszenen mehr geben. Des Weiteren wird es wohl wieder Summon-Magie geben und auch das Active Time Battle System kommt wieder zum Einsatz.

Die 'Final Fantasy XII'-Entwicklung ist etwa zu 70% abgeschlossen. Das PS2-Spiel wird voraussichtlich im Sommer 2004 in Japan erscheinen. Wann die westlichen Rollenspiel-Fans loslegen dürfen, ist bislang noch unbekannt.

Kommentarezum Artikel