Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Flight Simulator X - Space Shuttle Add-on in der Mache! (Update) : Einmal ins All und zurück, bitte ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Der 'Flight Simulator' ist seit über zehn Jahren ein Synonym für die luftigen Simulationen. Doch nie zuvor konnte man in Microsofts erfolgreicher Serie ein Space Shuttle ins All befördern. Das soll nun anders werden. Spieleentwickler AeroSoft arbeitet seit einiger Zeit an einem Astronauten-Add-on für den 'Flight Simulator X'. Darin soll man ein Space Shuttle der NASA aus der Umlaufbahn in das tiefschwarze Universum steuern können, dabei aber sämtliche wichtigen Details beachten müssen. Beim Wiedereintritt in die Atmosphäre muss zum Beispiel der Winkel stimmen und die Geschwindigkeit angepasst werden.

Im ersten Video könnt ihr euch einen zwei Minuten kurzen Eindruck vom detailliert gestalteten Cockpit machen. Hier sollen alle Panels wirklich bedient werden können, wie das Commander-Panel, HUD oder die Steuerkonsolen sowie Funkhöhenmesser und GPS. Für Durchzug sorgt das Öffnen der Frachtraumtür, was in einer stufenlosen Animation beobachtet werden kann. Sollte man zur Landung ansetzen, erweist sich der bedienbare Bremsfallschirm und ein kompliziertes Fahrwerk als nützlich. Folgende Features soll die Erweiterung ebenfalls enthalten:
  • Alle sechs Space Shuttle Raumfähren will der Entwickler einbauen. Dazu gehören: V-101 Enterprise, OV-102 Columbia, OV-099 Challenger, OV-103 Discovery, OV-104 Atlantis, OV-105 Endeavour.
  • Ein Sprachpaket mit 19 verschiedenen Cues, das auf aktueller Crew und Mission Control Center-Kommunikation basiert und entsprechend der jeweiligen Flugsituation in Echtzeit funktioniert.
  • Das Gesamtpaket enthält die Leitsignale, die den originalen Gleitflug und den 19˚/-17˚ Aufsetzwinkel zur Landung auf Runway 15 oder 33 der NASA Shuttle Landing Facility (X68) in Florida ermöglichen.
  • Das speziell von Just Flight gestaltete Tutorial bringt jeden virtuellen Astronauten zurück zur Erde.
Wann Aerosoft das rund 30 Euro teure Add-on veröffentlicht, wurde noch nicht bekannt. Lange wird der jetzt lechzende Hobby-Pilot aber nicht warten müssen.

Update: Auf Nachfrage teilte uns Aerosoft mit, dass das Add-on am 24.08.2007 erscheinen wird.

Kommentarezum Artikel