Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Football Manager 2005 : Football Manager 2005

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Job eines Fußballmanagers ist nicht immer einfach - ‘Football Manager 2005‘ aus dem Hause Atari legt keinen Wert auf schöne Menüs oder schicke Torszenen. Mit umfangreichem Datenmaterial und vielen Details will Atari der Konkurrenz entgegentreten.

Der Job eines Fußballmanagers ist nicht immer einfach: Bilanzen wälzen, komplizierte Transfers mit allerlei Klauseln aushandeln. Mal ehrlich, ohne Hochschulstudium gewinnt kein Möchtegern-Calmund einen Blumentopf. ‘Football Manager 2005‘ aus dem Hause Atari legt keinen Wert auf schöne Menüs oder schicke Torszenen. Hier geht es eher bürokratisch zu! Zahlen und Symbole regieren den Alltag. Habt ihr erst einmal das Einstiegformular ausgefüllt und eines der über 5.000 Original-Teams ausgewählt, werdet ihr förmlich von Texten erschlagen.

Die auf den ersten Blick etwas unübersichtlichen Menüs entpuppen sich allerdings doch sehr schnell als Glücksgriff. Mit wenigen Klicks gelangt ihr ins Training, scheucht eure Jungs mit neuen Übungen über den Platz und erfahrt spätestens eine Woche später, ob eure Methoden Früchte tragen. Ein Newsticker informiert euch stets über die wichtigsten Ereignisse der Fußballwelt.

Die Taktik- und Mannschaftspunkte sind zwar schnell zu finden, aber lästige Aufgaben wie das Verteilen der Rückennummern zehren leicht an den Nerven. Für Puristen dürften allerdings gerade diese Kleinigkeiten den Charme von ‘Football Manager 2005 ‘ausmachen. Hier habt ihr wirklich die Kontrolle über das gesamte Vereinsmanagement, ohne dabei in chaotischen Pop-up-Fenstern unterzugehen. Freunde von grafisch opulenten Games dürften allerdings von der kargen Grafik abgeschreckt sein. Animationen oder kleinere Gags im Stile von 'Anstoss 5' werdet ihr in ‘Football Manager 2005‘ vergeblich suchen. Das Spiel kann seine Herkunft aus der 'Championship Manager'-Reihe nicht vollends verbergen.

Die KI verhandelt ebenfalls sehr gut und verstärkt sich vor und während der Saison mit neuen Stars. So versuchen selbst kleinere Vereine schlechte oder ältere Spieler aus der ersten Liga abzuwerben – so gehört sich das!

Torszenen à la 1990

Immerhin bleibt ‘Football Manager 2005 ‘in Sachen Grafikstil konsequent: Anstatt wie Konkurrenten auf verhunzte 3D-Szenen zu setzen, werden euch hier simple Schemazeichnungen von Ball und Spielern präsentiert. Auf diese Weise erkennt ihr zwar jeden einzelnen Akteur anhand seiner Rückennummer, wirklich überzeugend ist die Sache aber trotzdem nicht. Solche Spieldarstellung kannten wir bislang lediglich aus uralten Managern – da sah schon 'Anstoss 1' besser aus. Kurz gesagt: Die 'Szenen' sind nicht wirklich der Rede wert und allerhöchstens für professionelle Zwecke geeignet, aber nicht für unterhaltsame PC-Kost. Dann schaltet man doch lieber auf den trockenen Textmodus um!

Fazit

von ** **
Richtig spannend ist das nicht, was Atari da präsentiert. Das gesamte Spiel wirkt wie ein Lehrfilm – pädagogisch wertvoll, aber staubtrocken. Konkurrenzprodukte wie 'Anstoss 2005' oder 'Fußballmanager 2005' haben gezeigt, das Übersichtlichkeit und schicke Grafik durchaus miteinander vereinbar sind. ‘Football Manager 2005‘ hingegen ist textlich einfach überladen und für Gelegenheitsspieler zu unattraktiv.

Überblick

Pro

  • übersichtliche Menüs
  • viele Handlungsmöglichkeiten
  • Original-Lizenzen

Contra

  • staubtrocken
  • langweilige Torszenen

Kommentarezum Artikel