Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Milliarden-Deal: Marvel, Star Wars & mehr im Dauerbrenner!

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die Videospielbranche hat ihren nächsten ganz großen Deal - und Epic Games sowie Dauerbrenner Fortnite stehen mal wieder im Fokus. Entertainment-Riese Disney schnürt ein Milliardenpaket und investiert in Epic Games sowie das Spiel. Künftig gibt es also auch Marvel- oder Star-Wars-Spiele im Fortnite-Metaverse!

Die Walt Disney Company und Epic Games haben den nächsten großen Deal in der Spielebranche angekündigt. Demnach investiert Disney sage und schreibe 1,5 Milliarden US-Dollar in den einstigen Battle-Royale-Dauerbrenner Fortnite sowie das Entwicklerstudio Epic Games. Fortnite ist ja mittlerweile zum Spiele-Hub geworden und könnte sein Metaverse künftig daher nun um Disney-Spiele erweitern.

Im Fokus der am späten Mittwoch angekündigten Zusammenarbeit stehen "ein komplett neues Spiele- und Entertainment-Universum, das die Reichweite beliebter Disney-Geschichten und -Erfahrungen erweitern soll", heißt es in der Pressemitteilung. Für den Augenblick steht die Zustimmung der Marktwächter noch aus, schon bald soll es aber weitere Ankündigungen geben.

Im Zuge des Milliarden-Deals erwirbt Disney Anteile an Epic Games und startet damit das gemeinsame "mehrjährige Projekt". Das gemeinsame "persistente Universum" soll eine hochwertige Spielerfahrung bieten und wird zusammen mit Fortnite funktionieren. Nach dem Start von LEGO Fortnite, Fortnite Festival und Rocket Racing im vergangenen Dezember dürft ihr damit wohl eines oder mehrere weitere Spiele im Spiel erwarten - also neue eigenständige Erfahrungen innerhalb von Fortnite.

Für Fans der großen Disney-Marken sind das hervorragende Neuigkeiten, denn innerhalb von Fortnite dürfte es damit künftig nicht nur Disney-, sondern auch Pixar-, Marvel-, Star-Wars- und auch Avatar-Inhalte zu entdecken geben. Disney und Epic Games bauen also ihr eigenes Metaverse auf und Disney-Fans erhalten wohl innerhalb von Fortnite eine einzige, allumfassende Anlaufstelle.

Disney-CEO Bob Iger spricht sogar von "Disneys größten Einstieg in die Welt der Spiele" überhaupt und erwartet "signifikante Möglichkeiten für Wachstum und Expansion". Man könne es kaum erwarten, dass die Fans die Disney-Stories und -Welten auf diese neue Art und Weise ergründen können.

Bereits in der Vergangenheit waren Disney-Charaktere für Epic Games ja nichts Ungewöhnliches. Spider-Man, Darth Vader oder Jack Skellington sind in Fortnite als Skin verfügbar und im Jahr 2020 gab es einst das große Event "Marvel Nexus War" in Fortnite, das eine komplette Season vereinnahmte.

Vergleichbare Investments in Epic Games wie nun Disney hatten zuvor auch LEGO und Sony in 2022 getätigt; beide hatten 1 Milliarde US-Dollar in den Fortnite-Entwickler investiert. Aus diesen Partnerschaften ist auch das sehr populäre LEGO Fortnite entstanden, das zum Start Rekorde mit 2,45 Millionen gleichzeitigen Spielern aufgestellt hat.

Disney X Epic Games - Collaboration Announcement Trailer

Disney und Epic Games kooperieren künftig im großen Stil in Fortnite.

Kommentarezum Artikel