News - Fortnite : Switch: Kostenpflichtiges Online-Abo künftig nötig?

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
  • Mob
Von Kommentieren

Nintendo wird in der kommenden Woche seinen kostenpflichtigen Online-Dienst auf der Switch starten und zwangsläufig stellt sich damit die Frage, ob auch kostenfrei spielbare Titel wie Fortnite diesen künftig voraussetzen. Dazu gibt es nun ein Statement von Nintendo selbst.

Ab dem 18. September 2018 hat auch Nintendo sein eigenes PS Plus bzw. Xbox Live Gold auf der Switch. Der kostenpflichtige Online-Dienst bietet euch im Falle eines Abonnements nicht nur Zugang zu etlichen NES-Klassikern, sondern ist darüber hinaus auch notwendig, um online zu zocken. Doch gilt das auch für kostenfreie und populäre Titel wie Fortnite?

Bei der Ankündigung des Online-Services wurde bereits bestätigt, dass ihr diesen definitiv benötigt, um weiterhin Mario Kart 8, Splatoon 2 oder künftig auch Super Smash Bros. Ultimate online zu zocken. Allerdings ließ man schon damals durchblicken, dass einige andere Spiele auch davon ausgenommen sein werden, insbesondere Free-to-Play-Titel.

Kurz vor dem Start des Online-Dienstes macht Nintendo nun endgültig Nägel mit Köpfen und bestätigt: Wer Fortnite auf der Switch online zocken möchte, wird ein solches Abo nicht benötigen und kann den Blockbuster von Epic Games weiter wie bisher ohne Einschränkungen nutzen.

"Beginnend mit dem 18. September 2018 ist eine Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online notwendig, um kooperative und kompetitive Online-Features vieler First- und Third-Party-Titel für die Switch wahrzunehmen. Einige Spiele wie beispielsweise Fortnite können auch ohne eine entsprechende Mitgliedschaft online gespielt werden", so das entsprechende Statement der Japaner.

Auch auf der PS4 ist das Onlinespiel von Fortnite ohne PS-Plus-Abo möglich. Anders ist es auf der Xbox One, wo eine Gold-Mitgliedschaft bei Xbox Live dann doch wieder Voraussetzung ist.

Wo nun am Ende bei Nintendo die Unterscheidungskritierien genau liegen, ob ein Spiel ein Abo benötigt oder nicht, ist unklar. Diesbezüglich heißt es nur: "Verschiedene Faktoren können beeinflussen, ob ein Spiel den Service voraussetzt oder nicht."

Fortnite: Battle Royale - High Stakes Trailer
In Fortnite: Battle Royale läutet Epic Games das neue Ingame-Event "High Stakes" - ein neuer LTM inklusive.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel