Digitale Zwangsjacke für Ubisoft-Spiele
Ubisoft bläst zum Angriff gegen Raubkopierer - und ehrliche Käufer. Unser Kommentar zum neuen Kopierschutz der Franzosen.
>> Zum Beitrag <<
stimme dem zu. mit limitierten installationen (FC2, Anno 1404) konnte ich zähneknirschend leben. bereits da waren die lösungen von EA und 2K aber besser, da diese tools auslieferten, um die verbrauchten aktivierungen wieder zurückzusetzen. UbiSoft nicht.
eine dauerhafte internet-verbindung für reine SP-spiele wie AC2 und SH5 ist unlogisch, idiotisch und inakzeptabel. da ist auch bei mir schluss.
entweder kaufe ich diese spiele solange nicht, bis UbiSoft wieder zur besinnung kommt, oder bis es 'anderweitige' lösungen gibt. alles muss man schliesslich auch nicht mitmachen.
eine dauerhafte internet-verbindung für reine SP-spiele wie AC2 und SH5 ist unlogisch, idiotisch und inakzeptabel. da ist auch bei mir schluss.
entweder kaufe ich diese spiele solange nicht, bis UbiSoft wieder zur besinnung kommt, oder bis es 'anderweitige' lösungen gibt. alles muss man schliesslich auch nicht mitmachen.
Zitat
bereits da waren die lösungen von EA und 2K aber besser, da diese tools auslieferten, um die verbrauchten aktivierungen wieder zurückzusetzen. UbiSoft nicht.
Zumindest bei Anno wurde mit dem ersten Patch der Kopierschutz komplett entfernt - was IMO besser ist als zurückgesetzte Aktivierungen.
Ganz blöd gesagt glaube ich nicht daran das Ubi Soft sich eine Blaue Nase von den Ehrlichen Kunden holt. Die breite Masse wird es hinnehmen wie DRM, Starforce, Steam und Co, zwar mit Zähneknirschen aber hinterher wird sogar noch versucht dem ganzen etwas positives Abzugewinnen.
All zu oft höre ich den Satz "Ist halt so ändern kann man es eh nicht" in allen Teilbereichen des Lebens, weil sich die Masse mehr oder minder Lethargisch durch das Leben lebt. Wieviel haben sich über Valves Steam aufgeregt? Viele! Wieviel haben schon damals geunkt das die Digitale Distrubtion nur einem Zweck dient, nämlich für personalisierte Lizenzen die nicht weiterverkauft werden können? Viele. Nur heute ist es normal da regt sich keiner drüber auf, ist halt so.
Aber Ubi Soft könnte sich doch noch eine Blaue Nase holen, wenn findige Cracks die ganze Ubi Soft Cloud mit lokalen Proxys in die irre führen. Da wird nicht mal mehr das Spiel gecrackt sondern der gesamte Service der dahinter steht. Steam wurde ja auch vollmundig angekündigt.
Den Kampf gegen Raubkopierer gewinnt man eben nicht mit Feuer und Gewalt, ich denke aber auch nicht das man mit tollen Godies oder niedrigen Preisen viel Gewinnt. Es ist eben eine Denkweise die sich mehr oder minder in die Gesellschaft eingebrannt hat.
Wenn eine gewisse Elite in der Welt ständig vorlebt wie "unbescholten" und erfolgreich man durch das Leben kommt wenn man Bescheist, Betrügt, Ausbeutet und Unterdrückt, warum sollten die kleinen dann auch brav bestimmten Regeln folgen?
All zu oft höre ich den Satz "Ist halt so ändern kann man es eh nicht" in allen Teilbereichen des Lebens, weil sich die Masse mehr oder minder Lethargisch durch das Leben lebt. Wieviel haben sich über Valves Steam aufgeregt? Viele! Wieviel haben schon damals geunkt das die Digitale Distrubtion nur einem Zweck dient, nämlich für personalisierte Lizenzen die nicht weiterverkauft werden können? Viele. Nur heute ist es normal da regt sich keiner drüber auf, ist halt so.
Aber Ubi Soft könnte sich doch noch eine Blaue Nase holen, wenn findige Cracks die ganze Ubi Soft Cloud mit lokalen Proxys in die irre führen. Da wird nicht mal mehr das Spiel gecrackt sondern der gesamte Service der dahinter steht. Steam wurde ja auch vollmundig angekündigt.
Den Kampf gegen Raubkopierer gewinnt man eben nicht mit Feuer und Gewalt, ich denke aber auch nicht das man mit tollen Godies oder niedrigen Preisen viel Gewinnt. Es ist eben eine Denkweise die sich mehr oder minder in die Gesellschaft eingebrannt hat.
Wenn eine gewisse Elite in der Welt ständig vorlebt wie "unbescholten" und erfolgreich man durch das Leben kommt wenn man Bescheist, Betrügt, Ausbeutet und Unterdrückt, warum sollten die kleinen dann auch brav bestimmten Regeln folgen?
Ich empfinde das ständige Vorzeigen von halbwahren Statistiken zudem mehr als ärgerlich. Es wird immer so getan als würde JEDER Download einen verloren Kunden bedeuten. Zwar mag die Anzahl der "ehrlichen" Raubkopierer sehr gering sein, die das Spiel später dennoch kaufen aber sicherlich gehört der großte Teil der Downloadzahlen eher zur Fraktion der "Jäger und Sammler". Alle drei 2TB Festplatten randvoll mit den neusten Kinofilmen, Spielen, und CDs aber nichts davon jemals angesehen... Hauptsache erstmal runtergeladen.
@gisu
"Wenn eine gewisse Elite in der Welt ständig vorlebt wie "unbescholten" und erfolgreich man durch das Leben kommt wenn man Bescheist, Betrügt, Ausbeutet und Unterdrückt, warum sollten die kleinen dann auch brav bestimmten Regeln folgen?"
genau meine Meinung!! Daher kommen wohl die meisten Probleme.
Schönes Wochenende :-)
"Wenn eine gewisse Elite in der Welt ständig vorlebt wie "unbescholten" und erfolgreich man durch das Leben kommt wenn man Bescheist, Betrügt, Ausbeutet und Unterdrückt, warum sollten die kleinen dann auch brav bestimmten Regeln folgen?"
genau meine Meinung!! Daher kommen wohl die meisten Probleme.
Schönes Wochenende :-)
Wie ist das nun genau mit den Speicherständen? Die werden sowohl online als auch lokal gespeichert? Und ich kann sie trotzdem überall verwenden?
Ich versteh´ des GeJammer !
Daß sich alle wie kleine Kinder aufführen !!
Hey , jeder nützt hier Windows ,bzw. zum Großteil ,
da regt sich keiner über die Spy-Funktionen auf !
Ich als >> Ehrllicher Kunde << , hab mit der Plattform
kein Problem mit , WEIL ICH NICHTS ZU VERBERGEN hab , wie anscheinend viele andere HIER !
Und die Möglichkeit des Verkauf eines Spieles ,steht wenn überhaupt ,an aller letzter Stelle .
Und wenn JMD her geht und sagt :
Ich kauf nur ein SPIEL ,wenn ichs auch VERKAUFEN kann,
""Hey , tut mir Leid , dann LASST ES IRGENDWELCHE GAMES
zu kaufen . Weil des kein Grund is um ein Spiel zu kaufen , des is Kindergarten .
"" Personalisierung "" ist das Schlagwort
Und selbst bei der BETE von Siedler 7 läuft die Plattform ruhig und stabil
im Hintergrund ,wie STEAM !
Daß sich alle wie kleine Kinder aufführen !!
Hey , jeder nützt hier Windows ,bzw. zum Großteil ,
da regt sich keiner über die Spy-Funktionen auf !
Ich als >> Ehrllicher Kunde << , hab mit der Plattform
kein Problem mit , WEIL ICH NICHTS ZU VERBERGEN hab , wie anscheinend viele andere HIER !
Und die Möglichkeit des Verkauf eines Spieles ,steht wenn überhaupt ,an aller letzter Stelle .
Und wenn JMD her geht und sagt :
Ich kauf nur ein SPIEL ,wenn ichs auch VERKAUFEN kann,
""Hey , tut mir Leid , dann LASST ES IRGENDWELCHE GAMES
zu kaufen . Weil des kein Grund is um ein Spiel zu kaufen , des is Kindergarten .
"" Personalisierung "" ist das Schlagwort
Und selbst bei der BETE von Siedler 7 läuft die Plattform ruhig und stabil
im Hintergrund ,wie STEAM !
€Nek
Da du immer online sein mußt, werden deine lokalen Spielstände auch immer online abgelegt werden. Also ja, du kannst sie überall verwenden.
Wenn du allerdings "woanders" weiterspielst und wieder nach Hause kommst, haste zwei Saves: Einen (veralteten) lokalen Save und einen aktuellen Online-Save.
Da du immer online sein mußt, werden deine lokalen Spielstände auch immer online abgelegt werden. Also ja, du kannst sie überall verwenden.
Wenn du allerdings "woanders" weiterspielst und wieder nach Hause kommst, haste zwei Saves: Einen (veralteten) lokalen Save und einen aktuellen Online-Save.
@Shalimak
Das Totschlagargument "Ich hab ja nix zu verbergen" ist der feuchte Traum jedes Überwachungsstaates. Naja wers braucht.
@Alamar Ok, ich meinte es eher umgekehrt, ob ich dann auch mit dem lokalen spielen kann, statt dem Online Stand? Weiß man das?
Generell ist eine strengere Gängelung als Steam sie vorgibt natürlich nicht toll und auch das Argument mit keinem Weiterverkauf sowie Angabe der persönlichen Daten freut nicht sonderlich.
Das Totschlagargument "Ich hab ja nix zu verbergen" ist der feuchte Traum jedes Überwachungsstaates. Naja wers braucht.
@Alamar Ok, ich meinte es eher umgekehrt, ob ich dann auch mit dem lokalen spielen kann, statt dem Online Stand? Weiß man das?
Generell ist eine strengere Gängelung als Steam sie vorgibt natürlich nicht toll und auch das Argument mit keinem Weiterverkauf sowie Angabe der persönlichen Daten freut nicht sonderlich.
So? Nix zu vergergen haben?
[..]WEIL ICH NICHTS ZU VERBERGEN hab[..]
Ach ja? Warum schreibst du dann mit einem Forennick, statt mit deinem richtigen Namen? Ausserdem sind keine Daten deines Profils oeffentlich! Warum nicht? DU HAST JA NICHTS ZU VERBERGEN!?
@rest:
Manche werdens wohl nicht mal dann kapieren, wenn es sie mit voller Wucht mitten in die Visage trifft. Den ganzen DRM Mist und all seine Auswuechse haben wir doch gerade jenen Koerperoeffnungen zu verdanken, die 'ja eh nix zu verbergen haben'. Na danke! *SCNR*
PS: Immerhin haben WIR Konsumenten die Macht. Wir bestimmen (mehr oder weniger, je nach Beeinflussbarkeit) was wir konsumieren, und was nicht. Schade nur, dass Kaufverweigerer eben in keiner Statistik auftauchen!
So? Nix zu vergergen haben?
PS: Immerhin haben WIR Konsumenten die Macht. Wir bestimmen (mehr oder weniger, je nach Beeinflussbarkeit) was wir konsumieren, und was nicht. Schade nur, dass Kaufverweigerer eben in keiner Statistik auftauchen!
Stimmt, deswegen reicht es nicht nur aus, die Produkte nicht zu kaufen, sondern auch lautstark seinen Unmut darüber kund zu tun. Ob in Foren oder am Besten beim Entwickler bzw. Bewertungsplattformen. Leider gibt es da immer einige Besserwisser die meinen jeglichen Mist auch noch verteidigen zu müssen. Warum kann ich mir ehrlich nicht erklären, außer sie werden bezahlt dafür.
@Alamar Ok, ich meinte es eher umgekehrt, ob ich dann auch mit dem lokalen spielen kann, statt dem Online Stand? Weiß man das?.
Gute Frage, aber ich würde sagen ja: Sonst macht die lokale Speicherung ja keinen Sinn

Wahrscheinlich wird man beim Laden auswählen dürfen, ob man auf den Online- oder den lokalen Speicher zugreift.
/whatever
Eigentlich müsste ja alles für jeden Frei zugänglich sein, denn das ist Kultureles Gut.
Eigentlich müsste ja alles für jeden Frei zugänglich sein, denn das ist Kultureles Gut.
hmm
es wird sogut wie jeder schutz geknackt ! wann kapieren die das mal ?! und um so mehr sie user mit solchen kack bestrafen um so mehr werden es sich andersweitig besorgen ! verlasst euch drauf ! und da brauchen sie nix von sinkenden umsatzzahlen reden . is doch klar das viele auf so nen mist-und mist der noch folgt absolut keinen bock haben ! wie schön waren die tage wo spiele noch unser eigen waren ? installiern -serial und spielen und später weiterverkaufen . und heute ?gebunden an steam usw onlinezwang für singleplayer sogar schon usw usw . und game kannste nur behalten oder in tonne kloppen wenn du es nicht mehr brauchst :-( alles kacke !
...
ich bin der nächste ! weder silent hunter 5 noch siedler 7 kommen mir auf die platte ! da geb ich geld lieber für andere spiele-entwickler aus die "noch nicht " sowas mit usern machen. du bist so an das spiel durch den mist gebunden wie...
gehst du in autohaus kaufst auto und darfst nie papiere ändern so das du es später mal weiterverkaufen könntest ? (und autos werden auch geraubt )oder darfst dein auto nur fahren wenn autohausmitarbeiter daneben sitzt ?
gehst du in autohaus kaufst auto und darfst nie papiere ändern so das du es später mal weiterverkaufen könntest ? (und autos werden auch geraubt )oder darfst dein auto nur fahren wenn autohausmitarbeiter daneben sitzt ?
Ich denke da genauso!! Hey jeder Kopierschutz ist schon ausgehebelt worden!! Das ist hier genauso. Lasst das Spiel 2-3 Wochen auf dem Markt sein und schon gibts nen crack. außerdem warum sollen wir Ehrliche Käufer dafür bezahlen dass sich Raubkopierer alles runterladen?? Und das mit "ich hab nichts zu verbergen" jaja 90% der Masse hat was zu verbergen!! sonst würden wir hier unsere richtigen namen verwenden oder?!
09.09.2010, 15:05
Zum Seitenanfang
)