Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Forza Horizon 2 : Neun Fakten zu Forza Horizon 2

  • One
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Das Rennspiel Forza Horizon bekommt im Oktober dieses Jahres einen Nachfolger spendiert. Zur Einstimmung verraten wir euch bereits jetzt, was ihr unbedingt über das Spiel wissen müsst.

1. Ab in den Süden

Während ihr im Vorgänger noch durch den US-Bundesstaat Colorado gebrettert seid, verschlägt es euch bei Forza Horizon 2 nach Südeuropa. Hauptsächlich haltet ihr euch während des Spielverlaufs im Süden Frankreichs sowie in Norditalien auf. Einige der Regionen, die ihr hinter dem Lenkrad eines PS-starken Flitzers besucht, sind zum Beispiel die Provence, die Côte d'Azur sowie die Toskana. Dank dieser idyllischen Landschaften ist für entspannte Urlaubsstimmung schon mal gesorgt. Insgesamt soll das befahrbare Gebiet dreimal so groß sein wie noch im Vorgänger. In der Konzeptionsphase standen übrigens auch Kalifornien sowie Australien in der engeren Auswahl als Schauplatz für das Spiel.

2. Tag und Nacht, Regen und Sonne

In Forza Horizon 2 nehmt ihr an zahlreichen Rennen sowie speziellen Events teil. Diese finden entweder bei Tag oder auch in der Nacht statt, was für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen soll. Erstmals in der noch jungen Geschichte der Serie wird es übrigens auch ein dynamisches Wettersystem geben – zumindest in der Xbox-One-Version. Die entsprechenden Effekte reichen von kurzen, aber heftigen Wolkenbrüchen über dunstige Nebelbänke bis hin zu strahlendem Sonnenschein. Sogar an schillernde Regenbögen haben die Entwickler gedacht. Dabei kann sich das Wetter innerhalb kurzer Zeit ändern, sodass ihr diesbezüglich nie auf der sicheren Seite seid. Zudem verspricht das natürlich ein gewisses Maß an Abwechslung.

3. Verschiedene Entwickler, verschiedene Versionen

Forza Horizon 2 erscheint sowohl für die Xbox One als auch für die Xbox 360. Allerdings stammen diese beiden Versionen nicht vom selben Entwickler. Während die Xbox-One-Fassung wie schon der Vorgänger bei Playground Games entsteht, kümmert sich Sumo Digital um die Portierung für die Xbox 360. Dieses Studio kann übrigens schon einige Erfahrungen im Genre der Rennspiele vorweisen. Unter anderem zeichnete es für TOCA Race Driver 3, OutRun 2 sowie Sonic & Sega All-Stars Racing verantwortlich. Schon aufgrund der Hardware-Unterschiede gibt es bei der Xbox-360-Version von Forza Horizon 2 einige Kürzungen.

4. Grafikmotoren für das Rennspiel

Um das Spielgeschehen so ansprechend und imposant wie möglich präsentieren zu können, setzen die Entwickler bei der Xbox-One-Version auf die Grafik-Engine, die auch schon bei Forza Motorsport 5 verwendet wurde – allerdings mit einigen Modifikationen. Das fertige Spiel soll in einer 1080p-Auflösung mit durchweg flüssigen 30 Bildern pro Sekunde laufen. Da die Hardware der Xbox 360 deutlich schwächer ist, wird dort die Grafik nicht ganz so imposant daherkommen – aber immerhin noch mit einer 720p-Auflösung und ebenfalls mit 30 Bildern pro Sekunde. Zudem wird hierbei die etwas ältere Engine von Forza Horizon eingesetzt, die sich dank einiger Änderungen dennoch sehen lassen kann.

5. Gigantischer Fuhrpark

Ihr kennt den Spruch: „Masse bedeutet nicht gleich Klasse“? Vergesst das schnell wieder, denn Forza Horizon 2 tritt den eindrucksvollen Gegenbeweis an. Bis zum Verkaufsstart soll der Fuhrpark beachtliche 210 verschiedene Autos umfassen – und zwar Originalmodelle. So gut wie jeder halbwegs namhafte Hersteller von PS-Boliden ist vertreten. Die Auswahl reicht von Klassikern wie dem 1957er Chevrolet Bel Air oder dem 1962er Ferrari 250 GTO bis hin zu aktuelleren Modellen wie dem 2013er Audi R8 Coupé V10 oder dem 2012er Lamborghini Aventador. Von Trucks über Rallye-Wagen und „Hot Hatches“ bis hin zu exotischen Rennautos ist alles dabei, was das Herz eines PS-Fans höher schlagen lässt.

Kommentarezum Artikel