Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Horizon : Vollgas in Colorado

  • X360
Von  |  | Kommentieren

So lange wie auf den vierten Teil müssen wir nicht wieder auf ein neues Forza warten. Denn bereits im Oktober steht der nächste Ableger der Serie in den Startlöchern. Turn 10 liefert dabei allerdings nur die Technik, entwickelt wird das Spiel von Playground Games, deren Führungsriege sich aus ehemaligen TOCA-, GRID- und DiRT-Entwicklern zusammensetzt, ergänzt durch verschiedene Veteranen von Bizarre, Black Rock, Criterion und Slightly Mad.

Mit Forza Horizon bricht die Reihe aus bekannten und traditionellen Spielmechaniken aus. Anstatt eine weitere beinharte Rennsimulation zu bieten, orientiert sich der neueste Ableger eher an Test Drive Unlimited. Eine schicke, an Colorado erinnernde offene Welt dient dabei als Spielplatz für Autoliebhaber. Der bringt auch gleich noch eine Neuerung der Serie mit, denn erstmals in der Forza-Serie könnt ihr euch in Nachtrennen verausgaben. Das Spiel enthält nämlich einen 24-Stunden-Tag-Nacht-Zyklus.

Das Herz dieser Welt ist das Horizon-Festival: Dort könnt ihr nicht nur an neuen Veranstaltungen teilnehmen oder den Festival-Gängern eure Karre zeigen, sondern auch neue Autos kaufen, diese ordentlich aufmotzen und visuell anpassen. Forza Horizon greift dabei natürlich auf das umfangreiche Paket von Forza 4 zurück. Statt klobige Menüs zu bedienen, erreicht ihr alle relevanten Ziele aus dem Fahrersitz heraus. Ihr seid praktisch immer unterwegs. Fans flotter Vierräder werden sich sofort wohlfühlen und für passende Untermalung ist mit drei Radiosendern gesorgt.

Das Gute ist: Obwohl eine deutlich lockere Atmosphäre im Spiel herrscht, bietet Forza Horizon das gewohnt detaillierte Fahrgefühl. Die Spielmechanik wurde in Sachen Handhabung und Realismus unberührt gelassen. Das ist sinnvoll, schließlich ist die Spielmechanik aus Forza Motorsport 4 fantastisch. Die Detailverliebtheit der Entwickler kennt auch im neuen Ableger kaum Grenzen. So besteht die Spielwelt zum Beispiel aus 65 verschiedenen Bodentypen.

Forza Horizon - E3 2012 Trailer
Auf der E3 2012 wurde ein brandneuer Trailer zum Xbox 360 exklusiven Edel-Racer Forza Horizon veröffentlicht.

Ihr müsst euch aber nicht Stunden mit dem Reifendruck, der Bodenfreiheit oder den Federgabeln herumschlagen. Die Lernkurve scheint angenehmer. Ihr kauft euch ein Auto und erobert die Straßen. Das Gleiche gilt für das eigentliche Ziel des Action-Rennspiels. Um möglichst populär zu werden, sind alle Mittel erlaubt. Egal ob ihr Rennen gewinnt, durch Radarfallen brettert, Geschwindigkeitsrekorde brecht oder durch die Gegend driftet: Es dient alles eurer Karriere und für waghalsige Fahrmanöver und Kombos sammelt ihr kräftig Punkte. Der Spaß am Fahren steht hier im Vordergrund. Aber keine Sorge, unterschiedliche Fahrhilfen und deren Deaktivierung werden weiterhin geboten.

Dabei haben die Entwickler auch nicht vergessen, wie wichtig der Mehrspielermodus ist. Generell trefft ihr ständig auf andere Fahrer, die vom Computer gesteuert werden. Ihr könnt sie an Ort und Stelle herausfordern. Das Gleiche gilt für menschliche Fahrer. Jedes Event kann mit anderen Fahrern auf der ganzen Welt absolviert werden.  Außerdem werden zahlreiche Statistiken gesammelt und verglichen: Wer fuhr auf welcher Straße am schnellsten? Wer sprang am weitesten oder driftete die längste Distanz?

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Forza Horizon ist überaus kompetitiv, sieht dank dynamischen Wettersystems und Tag-Nachtwechsel toll aus, fährt sich klasse und sprüht dank der offenen Spielwelt eine angenehme Freiheit aus. Der 23. Oktober könnte für Auto-Fans ein sehr schöner Tag werden.

Kommentarezum Artikel