Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Motorsport 6 : Groß, größer, Forza?

  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Zehn Jahre Forza. Das ist gleichbedeutend mit zehn Jahren Erfolgsgeschichte, denn Forza Motorsport hat sich vom Xbox-Frischling im Jahre 2005 zu einer Riesenmarke mit treuer und aktiver Fan-Basis gemausert. Kein Wunder, steht die Reihe doch für piekfeine Autos, flinke Grafik auf den Xbox-Konsolen und wunderbare Spielbarkeit - auch wenn vor allem Forza 5 aufgrund des vergleichsweise geringen Umfangs und der DLC-Politik einiges an Häme einstecken musste. Mit Forza Motorsport 6 wollen die Entwickler in allen Bereichen zulegen. Wir konnten uns in der BMW Welt in München vor allem den Karrieremodus genauer anschauen.

Es hat sich einiges getan im Reich der Rennspiele in den letzten Jahren, erzählt uns der wie immer wortreiche Dan Greenawalt von Turn 10. Mussten Entwickler früher noch mehr oder minder darum betteln, Lizenzen für die Fahrzeuge in den Spielen zu bekommen, sind es nun die Autohersteller selbst, die ihre Boliden in aktuellen Rennspielen sehen wollen. Das sind offenbar nicht wenige, denn satte 450 Fahrzeuge haben es ins Spiel geschafft. Greenawalt stellt überdies in Aussicht, dass wie in früheren Titeln der Reihe weitere Fahrzeugpakete als DLC nachgeliefert werden, sobald sie vom Team fertiggestellt sind.

Eine Menge Holz (oder besser Blech), wenn man bedenkt, dass die meisten Spieler nur eine Handvoll ihrer Lieblingsfahrzeuge im Spiel wirklich nutzen. Alle Fahrzeuge könnt ihr im Forza Vista ganz in Ruhe in der Garage genauer in Augenschein nehmen und einmal mehr die Detailversessenheit der Entwickler bewundern. All das natürlich mit der typischen Forza- Hochglanz-Ästhetik, kommentierten Sequenzen und vielem mehr. Selbstverständlich bleiben die Entwickler ihrer Prämisse treu, dass Forza auf 1080p bei 60 fps läuft.

Auch bei den Strecken sieht es gut aus. Kam Forza 5 noch mit mageren 12 Pisten daher, so sind nun von Beginn an 26 Strecken im Paket. Zum Großteil sind das bekannte Rennstrecken, aber auch Fantasiekurse wie Prag oder die Berner Alpen, die allesamt nochmals überarbeitet, verändert und verschönert wurden. Zu jeder Strecke gehören zudem mehrere Variationen, sei es bezüglich der Streckenführung selbst oder der Rennbedingungen, denn Nacht- und Regenrennen sind endlich fest dabei - allerdings nicht dynamisch. Ihr fahrt mit festen Wetterbedingungen, die sich nicht verändern. Das ist allerdings auch sinnvoll bei den relativ kurzen Rennen. Solange es bei Forza keine langen Rennen in allen Bereichen gibt, werden wir wohl auch keine Wetterdynamik sehen.

Ein Blick in die Menüs

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Spielmodi im übersichtlichen Menü. Wir entdecken die Karriere, auf die wir noch im Detail eingehen. Der Mehrspielermodus bietet jetzt Rennen für bis zu 24 Mitspieler. Im freien Rennen und in der Testfahrt könnt ihr euch ganz nach eigenem Gusto auf den Pisten austoben. Der Rivalenmodus mit seinen Challenges ist ebenfalls wieder mit im Paket.

Forza Motorsport 6 - Video-Interview @ gamescom 2015
Kuro konnte auf der gamescom 2015 mit dem Community Manager von Turn 10 über Forza Motorsport 6 sprechen.

Neu sind die Ligen. Auf Basis eurer Fahrkünste werdet ihr dort mit etwa gleichwertigen Fahrern zusammengelegt und könnt Mehrspielerrennen absolvieren, ohne dass die Profis euch gleich von Anfang an vernaschen. Daten werden ja schon für die Drivatar-KI genügend verarbeitet. Wir sind gespannt, ob diese Art des Matchmakings am Ende funktioniert.

Natürlich gibt es die üblichen Randerscheinungen eines Forza - vom Nachrichtensystem über das Tuning bis hin zum Customizing der Fahrzeuge. Dabei könnt ihr wie gehabt auch die Kreationen anderer Fahrer importieren. Gute Nachricht: Bereits bestehende Setups und Konfigurationen aus dem Vorgänger können importiert werden. Abhängig davon, was ihr in Forza 5 so alles erspielt habt, erhaltet ihr ferner über euer Xbox-Live-Profil Belohnungen für den Start in Forza 6.

Kommentarezum Artikel