Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PCMark Vantage - Neuer Benchmark für Windows Vista : Ermittelt die Leistungsdaten eures PCs ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Nachdem schon Tage vorher ein Countdown auf der offiziellen Website von Futuremark die Sekunden bis zum Release zählte, wurde nun der neue Benchmark freigegeben. Beim 'PCMark Vantage' handelt es sich um eine speziell für Windows Vista erstellte Software, die zur Messung der Hardware-Performance herangezogen werden kann.

Das Tool eignet sich sowohl für die 32- als auch für die 64-Bit-Version von Vista und ermittelt mithilfe von Tests die Leistungsdaten des kompletten Systems. Erstmals werden auch Mehrkern-Prozessoren unterstützt, außerdem fließen Testergebnisse der Festplatten, Grafikchips/Grafikkarten und Applikationen mit in die Wertung ein.

Zum ersten Mal könnt ihr bei einem Benchmark aus dem Hause Futuremark ein Profil einsetzen und somit festlegen, ob das System für PC-Spiele, als Office-Computer oder zum Wiedergeben von Multimedia-Inhalten genutzt werden soll. Anhand dieser Einordnung nimmt 'Vantage' spezifische Tests vor und kann so besser zwischen den Rechnern differenzieren.

Wie immer kann der Benchmark kostenlos in einer deutlich abgespeckten Version hier bei uns heruntergeladen werden. Soll es jedoch ein bisschen mehr sein, gibt es für die 665 Megabyte schwere Software drei kostenpflichtige Ausführungen: eine "Basic"-Edition für 6,95 US-Dollar, "Advanced" für 19,95 US-Dollar und "Professional" für 495 Dollar.

In der "Basic"-Version kann nur das Test Suite benutzt werden, beim "Advanced"-Angebot sind hingegen alle Tests freigeschaltet. "Professional" brauchen nur professionelle/kommerzielle Betriebe. Egal für welche Version ihr euch entscheidet, als Systemvoraussetzungen werden folgende Daten genannt: Intel Pentium 4 oder vergleichbarer AMD-Prozessor mit SSE2-Unterstützung, Grafikkarte mit 256 Megabyte Speicher und Shader-2.0-Kompatibilität, 1,7 Gigabyte Festplattenspeicherplatz und 1 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Kommentarezum Artikel