Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Fuzion Frenzy : Fuzion Frenzy

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Microsofts Videospielsystem befindet sich nun schon seit einigen Tagen in den Regalen unserer hiesigen Händler und erfreut sich dank Actionkrachern wie 'Halo' oder 'Dead or Alive 3' größter Beliebtheit. Aber auch so genannte Partyspiele wie 'Fuzion Frenzy' aus dem britischen Entwicklerhaus Blitz Games kurbeln den Verkauf der schwarzen Wunderkiste an, versprechen sie doch mit Hilfe von vier Controllern ungeahnten Multiplayer-Spielspaß, der für mehrere Stunden an die heimische Konsole fesseln soll. Anhand einer Verkaufsversion können wir euch jetzt verraten, ob sich ein Kauf der PAL-Version lohnt.

Fuzion Frenzy
Autoscooter mal etwas anders.

Wer kennt diese Szene nicht: An einem regnerischen Sonntag Nachmittag besuchen euch einige eurer Freunde in eurem Eigenheim. Doch was soll man machen, um die vergnügungshungrige Gemeinde bei Laune zu halten und man zu allem Überfluss keine Gesellschaftsspiele wie etwa 'Monopoly' oder 'Mensch ärgere Dich nicht' zur Hand hat? Sollte das der Fall sein, dann dürfte 'Fuzion Frenzy' aus der britischen Spieleschmiede Blitz Games genau das Richtige für euch sein, denn dank des Partyspiels könnt ihr mit bis zu drei Freunden in futuristischen Arenen heiße Matches erleben; und das ganz bequem vom eigenen Sofa aus.

Nach dem Einlegen der Silberscheibe in das DVD-Laufwerk eurer Next Generation-Konsole werdet ihr erst einmal mit einem mehr oder weniger interessanten Intro auf das Bevorstehende eingestimmt, das euch in Harmonie mit computergenerierter Musik Szenen aus dem Spiel zeigt und die Charaktere näher vorstellt. Nach einer kurzen Ladezeit findet ihr euch schließlich im Hauptmenü wieder. Hier habt ihr lediglich die Möglichkeit, zwischen den beiden Spielmodi 'Turnier' und 'Minispiel-Frenzy' auszuwählen. Für eine individuelle Einstellung sorgt schließlich das 'Options'-Menü, während ihr unter dem Punkt 'Spieldemos' Trailer zu den neuesten Games aus dem Hause Microsoft betrachten könnt.

Fuzion Frenzy
Die meisten Arenen sind ziemlich abgedreht.

Die Spielmodi
Das eigentliche Herzstück von 'Fuzion Frenzy' verbirgt sich hinter dem Menüpunkt 'Turnier'. Hier habt ihr mit maximal vier Freunden die Möglichkeit, zwischen zwei, vier und sechs Stufen auszuwählen. Dabei spiegelt die Nummer die Anzahl der zu spielenden Zonen in der fiktiven Metropole wieder, in denen ihr euch in jeweils drei Minispielen beweisen müsst. Nach diesen kurzweiligen Wettbewerben, die übrigens auf das Thema des jeweiligen Gebietes ausgerichtet sind, folgt schließlich die 'Fuzion Frenzy'-Runde. Hier ist es euer Ziel, so viele Kugeln wie möglich zu sammeln und rasch ins Ziel zu befördern. Dabei könnt ihr allerdings nur weiße Kugeln oder Kugeln eurer Spielfarbe aufgreifen.
Für mehr Pfiff hinter dieser Spielidee sorgen dabei noch kleine, strategische Elemente. So könnt ihr zum Beispiel wählen, mit wie vielen Kugeln ihr in der 'Fuzion Frenzy'-Runde antreten wollt, die ihr in den vorherigen Minispielen einheimsen konntet. Möchtet ihr also kein Risiko eingehen, eure Kugeln in der Spielrunde zu verlieren, so könnt ihr diese ablegen und in Punkte umwandeln. Zu diesem Zweck wird euch am Anfang der 'Fuzion Frenzy'-Runde ein Menü präsentiert, in dem ihr bis auf drei Kugeln alle ablegen könnt. Der Vorteil dieses Systems besteht eindeutig darin, das euch die Kugeln während des Spiels nicht abgenommen werden können. Als Nachteil stellt sich hingegen heraus, dass die Kugeln, mit denen ihr in der Runde spielt, potenziell mehr Punkte einbringen können.

Fuzion Frenzy
Zelebriert euer eigenes Feuerwerk.

Für mehr Action mit einem der sechs zur Verfügung stehenden Charaktere sorgen hingegen drei verschiedene Power-Ups, mit denen ihr euren Rivalen so richtig einheizen könnt. Diese werden während des Spielgeschehens in unregelmäßigen Abständen an verschiedenen Orten der Arena eingeblendet. Findet und sammelt ihr beispielsweise einen Blitz ein, so wird euer Charakter für ein paar Sekunden schneller. Mit dem Hammer-Power-Up bekommt eure Spielfigur hingegen eine Spezialwaffe, mit der ihr eure Kontrahenten zerquetschen könnt, während der Schild euren Protagonisten für einige Sekunden schützt. Hier hätte es dem Spiel aber sicher nicht geschadet, wenn die Mannen der britischen Spieleschmiede Blitz Games etwas mehr Power-Ups implementiert hätten, wäre so doch ein noch actiongeladeneres Gameplay gewährleistet gewesen.

 

Kommentarezum Artikel