Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gaikai : Perry: Cloud wird auch Hardcore-Zocker ansprechen

    Von  |  | Kommentieren

    Nicht wenige Branchenexperten erwarten, dass das Spielen in der Datenwolke in einigen Jahren einen bedeutenden Anteil am weltweiten Markt haben könnte. Einer, der fest daran glaubt, ist Gaikai-Mitgründer und Firmenchef David Perry, der mit seinem Cloud-Gaming-Dienst das Zocken aktueller Titel im Browser ermöglicht - völlig unabhängig davon, wie stark euer eigener Rechner ist.

    Gegenüber PCGamer gibt Perry einen Einblick, wie sich seiner Meinung nach die Branche in Zukunft entwickeln könnte. Demzufolge gebe es immer Spieler, die einen höheren Preis bezahlen würden, um von der stärksten Technologie profitieren zu können. "Man konnte Spiele zuhause spielen, aber wenn man die Deluxe-Version wollte, hätte man eine 10.000 US-Dollar teure Arcade-Maschine kaufen müssen", blickt Perry auf die Anfänge der Videospiele zurück. "Daher haben wir einfach [in der Spielhalle] einen Vierteldollar in die Maschine geworfen und uns gegenseitig abgewechselt."

    "Als [der PC] näher und näher an die Arcade-Qualität herankam, konnte man die Leute wegbleiben sehen", setzt Perry fort. "Dann, als es die Arcade-Qualität zuhause erreichte, und die Arcades nicht mithalten konnten, haben sich die Leute gefragt: 'Warum soll ich an den Arcade-Automaten spielen? Ich habe es doch hier [zuhause].'"

    Perry erwarte zwar, dass die Leidenschaft von PC-Spielern, Modifikationen für Spiele zu installieren, bleiben wird, aber eine bezüglich Hardware stark ausgestattete Cloud könnte selbst "die erfahrensten PC-Übertakter an ihr Limit" treiben.

    "Man sieht diese Jungs, die übertaktete Rechner bauen. [...] Sie packen eine 1.000 US-Dollar teure [Grafikkarte] in ihre Maschine. Was wäre, wenn wir zwei in die Cloud packen? Oder was wäre, wenn wir ihnen vier anbieten würden? Diese Idee, eine derartige Skalierbarkeit in der Cloud zu haben, die über den Preis dessen hinausgeht, den man zuhause bereit wäre zu zahlen, ist sehr interessant", denkt der Gaikai-Chef.

    "Die unlimitierte Power der Cloud ist für mich der Magnet. Es ist etwas, das seine Zeit benötigt, aber es ist unausweichlich. Die 'Super-Super-Hardcore-Spieler' werden weiter ihre Rechner bauen bis zu dem Tag, an dem sie etwas sehen und sagen: 'Gott verdammt, so viel Geld will ich nicht ausgeben, aber ich möchte genau das erleben."

    "Dieser Tag wird kommen. Und er wird durch die Cloud kommen", erwartet Perry. Mehr zu Gaikai, das kürzlich für den Preis von 380 Mio. US-Dollar von Sony aufgekauft wurde, lest ihr in unserem Special.

    Kommentarezum Artikel