Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Game City 2013 : Mit exklusivem Beyond-Interview

    Von  |  |  | Kommentieren

    67.500 Besucher stürmten vom 27. bis 29. Oktober das Wiener Rathaus bei der siebten Auflage der Game-City. 45 Aussteller, von Activision bis Zeppelin Studio, zeigten dort ihre Neuheiten. Gameswelt nutzte die Gelegenheit, um Guillaume de Fondaumière, dem Producer von Beyond: Two Souls, ein paar Fragen zum neuen Sony-Blockbuster zu stellen. Hier der Nachbericht und das Interview.

    Die Game-City verwandelte das Wiener Rathaus vom 17. bis 29. Oktober bereits zum siebten Mal in Österreichs größte Computer- und Konsolenspielveranstaltung. Feierte man vergangenes Jahr mit 63.000 Besuchern einen Rekord, waren es dieses Mal sogar 67.500 Spieleinteressierte, die sich durch und rund um das Rathaus drängten. 45 Aussteller präsentierten auf 3000 Quadratmetern über 700 Spiele, 19 Kilometer Kabel wurden verlegt.

    Höhepunkt waren zweifelsohne die erst im Weihnachtsgeschäft zu erwartenden Videospielkonsolen PlayStation 4 und Xbox One. Auf der neuen Sony-Konsole konnten dabei mit dem witzigen Abenteuer Knack oder dem Rennspiel DriveClub zwei Exklusivstarttitel der neuen PS4 im offenen Bereich ausprobiert werden. Killzone: Shadow Fall gab es natürlich nur im Ab-18-Bereich. Bei der Xbox One sah man nur das neue Rennspiel Forza Motorsport 5 im großen Festsaal. Das Römer-Action-Adventure Ryse: Son of Rome und der Zombie-Killer Dead Rising 3 liefen ebenfalls nur bei den Erwachsenen und hatten enorm viel Zulauf.

    Ein Publikumsmagnet im schönen Festsaal war wieder einmal der Nintendo-Stand. Spiele wie etwa der neuen Jump-'n'-Run-Hit Donkey Kong Country: Tropical Freeze oder Sonic Lost World sorgten ebenso wie The Legend of Zelda: A Link Between Worlds für strahlende Gesichter. Electronic Arts war diesmal mit unzähligen FIFA-14-Spielstationen angereist, die stets besetzt waren, und gab Flitzerfreunden etliche Möglichkeiten, beim neuen Need for Speed: Rivals ordentlich Gas zu geben. Battlefield 4 war dagegen ob der PEGI-18-Bewertung in einer eigenen Räumlichkeit gleich daneben zu bestaunen. Die Box gegenüber im Saal war für Ubisofts Assassin's Creed: Black Flag reserviert. Der Festsaal wurde diesmal von Gitarrenklängen und Rocksmith 2 beschallt, zu den Chartbreakern getanzt wurde auf der Just-Dance-2014-Bühne im Arkadenhof.

    Die F.R.O.G.-Fachtagung, die Keynotes von Koryphäen wie Jasper Juul (USA) oder T. L. Taylor (USA) aufbot, zählte insgesamt 250 Teilnehmer aus 14 Ländern. Fußballprofis begaben sich am Freitag zum FIFA-Promikick ins Wiener Rathaus, wo sich die Spieler Marin Leovac und Srdan Spiridonovic der FK Austria im virtuellen Kampf mit Thomas Jusits und Dominik Silberbauer vom SV Parndorf ein heißes Duell lieferten. Über eine unglaubliche Fan-Community freuten sich Spiele-Rapper Dame und Kollege Golo, die dem jungen Publikum am Samstag und Sonntag in der Volkshalle ordentlich einheizten. Auch die erstmals veranstaltete Cosplay-Parade war ein großer Erfolg, für die 42 Cosplayer anreisten. Sie boten sehenswerte Kostüme bekannter Spielfiguren wie Batman und Robin, Link aus The Legend of Zelda, Darth Talon oder Heavy Weapon Trooper aus Star Wars.

    Den Rathausplatz teilten sich Sony, Microsoft und Activision. Letztere luden in einen Destiny-Science-Fiction-Präsentations-Container, Microsoft in ein großes Zelt voller Spielstationen und Sony hatte Rennsitze dabei, auf denen man das im Dezember ercheinende State-of-the-Art-Rennspiel GT6 anzocken konnte. Und zu guter Letzt stand da ja auch noch ein schwarzer Truck mit der Aufschrift Beyond: Two Souls. Vor dem Truck war an allen drei Tagen eine schier endlose Schlange. Im Auflieger lief auf einigen PS3-Konsolen das neue Spiel. Aber das Preview dazu habt ihr sicher schon gelesen. Gameswelt hat die Gelegenheit genutzt, dem bei der Game-City anwesenden Producer des Spiels, Guillaume de Fondaumière, der mit der Firma Quantic Dream bereits Videospielmeilensteine wie Fahrenheit oder Heavy Rain schuf, ein paar Fragen über das neue Spiel zu stellen. >>

    Kommentarezum Artikel