Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GameCube - Produktion vorläufig gestoppt! : Entwickler will Lager leeren ...

    Von  |  | Kommentieren
    Vor gar nicht allzu langer Zeit war Nintendo unumschränkter Marktführer im Bereich der Videospiele. Jedes System des japanischen Konsolenfabrikanten verkaufte sich fast von selbst. Heutzutage muss sich Nintendo jedoch mit der unrühmlichen Situation abfinden, anstatt einsam an der Spitze zu stehen, hart um die Position zwei kämpfen zu müssen.

    So blieb der Absatz des GameCubes in der Vergangenheit weit hinter den Erwartungen zurück, was natürlich negative Auswirkungen auf den Support vieler Spiele-Hersteller hatte. Die vergleichsweise geringe Zahl an erhältlichen Titeln wird zwar durch einige exklusive Software-Perlen (Zelda, Metroid Prime) etwas relativiert, hält aber dennoch viele Spieler vom Kauf der Konsole ab.

    Nintendo reagierte nun auf diesen negativen Trend und stoppte vorläufig die Produktion des GameCubes, da noch genügend Einheiten auf Lager seien. Es handele sich hierbei, wie in einer offiziellen Pressemitteilung verlautet wurde, um einen vollkommen normalen Vorgang, da das Geschäft saisonalen Schwankungen unterliege. Weder werde die Produktion ganz eingestellt, noch würde Nintendo nicht mehr hinter dem GameCube stehen.

    Hoffen wir, dass Nintendo wenigstens mit seinem unlängst angekündigten omminösen neuen Produkt, zu dem noch keine Details veröffentlicht wurden, einen Hit landet. Sonst könnte es diesem traditionsreichen Unternehmen eventuell bald ergehen wie einst Mitbewerber Sega. Vor allem in Hinblick auf die Veröffentlichung der neuen tragbaren Konsole von Sony, die dem Gameboy Advance - derzeit noch eine der großen Säulen des Unternehmens - das Leben zweifellos schwer machen dürfte.

    Kommentarezum Artikel