Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Games Convention Online : Veranstalter vermelden zur Halbzeit 28.000 Besucher

    Von  |  | Kommentieren

    Am zweiten Tag der Games Convention Online zog es zahlreiche Spielefans in die Leipziger Messehallen. Insgesamt 28.000 Besucher zählten die Veranstalter zur Halbzeit der weltweit ersten Messe für Browser, Client und Mobile Games. Ob man die erwarteten 50.000 Besucher aber erreichen kann, bleibt fraglich. Zuvor rechnete man gar mit 70.000 Besuchern auf der GCO.

    "Die Games Convention Online steuert auf eine erfolgreiche Premiere zu", sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe, "die Aussteller berichten von zahlreichen Businesskontakten und einer glänzenden Stimmung unter den Besuchern."

    "Es war die richtige Entscheidung, auf der Games Convention Online auszustellen", sagt Michael Dilger, Head of Strategy PixelPlaying GmbH & Co. KG. "Hier versammelt sich die gesamte Branche im Online-Spiele-Bereich, und wir können unsere Zielgruppe direkt ansprechen. Für uns stellt die Spezialisierung einer Messe auf Online-Spiele eine Befreiung dar."

    Zufrieden zeigt sich auch Insung Park, Business Development Manager der Korea Trade-Investment Promotion Agency (KOTRA). Er verweist auf zahlreiche Gespräche zwischen koreanischen Unternehmen und Fachbesuchern im Business Center. "Wir konnten mehrere strategische Partnerschaften zwischen koreanischen Publishern und deutschen Unternehmen vermitteln. Bestes Beispiel ist GameUS, deren neues Spiel Heroes in the Sky im November auf dem Portal von gamigo gelauncht wird." Bei dem kostenlosen 3D-MMOG-Fliegerspiel können bis zu 50 Spieler in actionreichen Missionen gleichzeitig gegeneinander antreten.

    Heiß diskutiert wurde am letzten Tag der begleitenden Dialogkonferenz. Auf dem Programm standen gleich mehrere Vorträge und Diskussionsrunden zur Rolle von Online-Communities. Kritik und Anregungen der Community seien eine Chance für Entwickler, so Michael Bilitewski, Mitglied des Aufsichtsrates der Gilde Gothic. "Nach der Veröffentlichung von Age of Conan etwa haben die Nutzer dabei geholfen, Schwachstellen aufzudecken." Für die Zukunft wünscht er sich deshalb noch bessere Community-Interfaces innerhalb von Onlinespielen.

    Ein Highlight im Publikumsbereich war der Cosplay-Wettbewerb auf der Community-Stage in Halle 4. Zahlreiche verkleidete Gamer stellen sich einer fachkundigen Jury des Anime- und Mangavereins Animexx. Bewertet wurden neben der Kreativität der Kostüme auch die handwerklichen Leistungen.

    Games Convention Online - Vorbericht
    Auf der Games Convention Online in Leipzig dreht sich in diesem Jahr alles um Online- und Browser-Games. Dieser Vorbericht gibt euch Einblicke ins neue Konzept und verrät, was euch alles auf der Messe erwartet - die übrigens noch bis kommenden Sonntag geöffnet hat.

    Kommentarezum Artikel