Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Zombies & Horror : Monströse Spielereien

    Von  |  | Kommentieren

    Wenn die letzten Monate eins gezeigt haben, dann, dass Zombies, Untote und Infizierte jeglicher Art immer wieder für viel Freude sorgen. Das bleibt auch so, auf der gamescom gab es erneut einige interessante Vertreter und eine Ankündigung, auf welche die Fans schon lange gewartet haben. Wir fassen zusammen, was die Freunde gepflegten Grusels und Geschnetzels in nächster Zeit erwartet.

    Bevor wir uns an die gezeigten Titel wagen, noch ein kurzer Blick in die Zukunft, denn auf der gamescom wurden einige Titel angekündigt, die sicherlich für viel Interesse sorgen. Dass Hideo Kojima zusammen mit Guillermo del Toro an einem neuen Silent Hill arbeitet, schlug jedenfalls ein wie eine Bombe. Zwar gab es außer dem ersten Teaser nicht viel zu sehen, aber das Herz der Grusel-Fans schlägt bis zur Schädeldecke. Auch in Sachen „The Walking Dead“ gibt es Neues: Robert Kirkman kündigte zusammen mit den Payday-Entwicklern einen kooperativen Survival-Titel zur beliebten Serie an. Der wird hoffentlich besser als das unsägliche Walking-Dead-Spiel von Activision. Ach ja, und DayZ kommt auf die PS4. Gezeigt wurde hierzu aber nichts.

    Silent Hills - gamescom 2014 P.T. Trailer
    Rund um den spielbaren Teaser von Silent Hills könnt ihr euch hier nun einen längeren, über zwei Minute andauernden Trailer ansehen.

    Für viel Aufsehen sorgte Bloodborne von From Software. Die Macher der Souls-Reihe haben das nächste heiße Eisen im Feuer, das die Tugenden der Souls-Titel beibehalten, das Ganze aber ein wenig anders aufgreifen will. So wird nun die Offensive mehr gefördert als das ruhige Abwarten und statt düsterer Mittelalter-Fantasy geht es eher im Gothic-Stil zur Sache. Die ersten Szenen konnten visuell beeindrucken und das Monster-Design ist wahrlich nicht von dieser Welt. Aufgrund des veränderten Spielprinzips gibt es zwar viele Diskussionen, aber auf Basis der Präsentation auf der gamescom glauben wir fest daran, dass uns ein richtig geiles Spiel erwartet – düster, gruselig, dreckig und gemein.

    The Evil Within von Bethesda steht ohnehin schon lange auf der Liste der meisten Horror-Fans, immerhin steht Shinji Mikami, der Urvater der Resident-Evil-Reihe, hinter dem Projekt. Zwar gab es (zumindest für uns) auf der gamescom keine sonderlich neuen Eindrücke, aber den Titel solltet ihr definitiv im Auge behalten. Alles sieht nach einem herrlich morbiden und blutigen Survival-Horror-Titel alter Schule aus, wie wir bereits kurz vor der E3 feststellen konnten.

    So weit zum Thema Horror – nun zu den allseits und immer wieder beliebten Hirnfressern. Dead Island 2, nun nicht mehr von Techland, sondern vom Berliner Studio Yager entwickelt, hetzt euch in Los Angeles gegen ganze Horden von Untoten. Dass es blutig wird, steht außer Frage, Zombies werden hier wirklich in alle Einzelteile zerlegt und man muss kein Prophet sein, um zu mutmaßen, dass der Titel in dieser Form in Deutschland niemals durch den Jugendschutz kommt. Sehr zur Freude der Importhändler, denn die Vorschau von der gamescom lässt auf munteren kooperativen Metzelspaß mit Zombies hoffen.

    Wenn wir schon bei Dead Island sind: mit Escape Dead Island wird es auch noch ein Spin-off geben. Ausgelegt als Einzelspielertitel aus der Third-Person-Perspektive wird hier ein anderer Weg als beim großen Bruder gegangen. Was daraus wird, bleibt abzuwarten. Unser Mann auf der gamescom war jedenfalls noch nicht so recht überzeugt von dem Gezeigten.

    Techland aus Polen, verantwortlich für das erste Dead Island, hat die Zombie-Pfade ebenfalls nicht verlassen. Das Studio werkelt derweil an Dying Light, das dem  Konkurrenztitel durchaus ähnlich ist, aber die Action noch mit Parkour-Elementen garnieren möchte. Auch soll der Wechsel von Tag und Nacht eine Rolle spielen, da er andere Gegnerarten bringt und damit das Gameplay variieren soll. Wir sind gespannt, nach unserer Gamescom-Vorschau sind wir aber vorerst vorsichtig optimistisch.

    Man sollte natürlich einen weiteren Titel nicht vergessen, der immerhin mit einem der berühmtesten Monster der Filmgeschichte aufwartet und ganz nebenher die beklemmende Stimmung des ersten Films einfangen will. Die Rede ist natürlich von Alien: Isolation, das nach dem Reinfall mit Colonial Marines endlich wieder Leben in die Alien-Reihe bringen soll. Einen Artikel dazu haben wir noch nicht, aber Kollege Chris konnte sich das Spiel anschauen und plaudert munter in unserem Gamescom-Talk.

    Alien: Isolation - gamescom 2014 Talk mit Chris
    Ilyass und Chris reden ausführlich über Alien: Isolation.

    Die Faszination für Horror, Zombies und Monster ist ungebrochen. Warum? Das weiß wohl niemand so genau. Auf jeden Fall ist in nächster Zeit für Nachschub gesorgt und das waren nur die wichtigsten Titel, gerade im Indie-Bereich wird das Thema ebenfalls immer wieder gern aufgegriffen. Man denke an Titel wie The Forest, Survarium, Until Dawn. Oder das höchst interessante The Vanishing of Ethan Carter, das mehr in die Adventure-Richtung geht, Motive von Klassikern wie H. P. Lovecraft aufgreift und damit für ruhigen, gepflegten Grusel sorgen will. Welche Spiele stehen bei euch auf der Horror-Grusel-Zombie-Wunschliste?

    Kommentarezum Artikel