Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gamescom-Höhepunkte : Kleine Geschichtsstunde

    Von  |  | Kommentieren

    Manch einer behauptet, dass die gamescom im Vergleich zur E3 nur wenig Neues biete. Das mag zu großen Teilen auch stimmen. Dennoch verzeichnete die Kölner Messe im Laufe der letzten Jahre nicht nur einen großen Zuwachs an Besuchern, sondern auch an wichtigen Ankündigungen. Wir schwelgen ein wenig in Erinnerungen und haben eigens die Höhepunkte der vergangenen Jahre ausgegraben.

    Tomb-Raider-Exklusivität

    Im Rahmen der letztjährigen gamescom gab Microsoft zur Überraschung vieler bekannt, dass Rise of the Tomb Raider exklusiv für Xbox-Konsolen erscheinen werde. Diese Ankündigung führte erwartungsgemäß zu heftigen Protesten vieler Spieler. Daraufhin wurde wenig später bekannt gegeben, dass diese Exklusivität zeitlich begrenzt ist. Seit kurzem wissen wir, dass der Titel 2016 auch für PC und PS4 erscheinen wird.

    P.T.

    Während Microsoft einige Tomb-Raider-Fans vor den Kopf stieß, kündigte Sony ganz beiläufig im Rahmen der hauseigenen Pressekonferenz P.T. an – den sogenannten Playable Teaser. So weit so gut. Bis die ersten Spieler P.T. ausprobiert hatten und einen Schock nach dem anderen erlitten. Die größte Überraschung war letzten Endes jedoch, dass es sich bei P.T. um die spielbare Ankündigung von Silent Hills handelte, in dem „The-Walking-Dead“-Darsteller Norman Reedus mitwirken sollte. Laut Konami wurde der Horrortitel zum Bedauern vieler Fans mittlerweile eingestellt.

    Silent Hills - gamescom 2014 P.T. Trailer
    Rund um den spielbaren Teaser von Silent Hills könnt ihr euch hier nun einen längeren, über zwei Minute andauernden Trailer ansehen.

    WiLD

    Große Spieleankündigungen sind noch immer eine Seltenheit in Köln. WiLD war in dieser Beziehung eine positive Ausnahme. Rayman-Schöpfer Michel Ancel nahm die Messe zum Anlass, um seinen neuen Open-World-Titel der Weltöffentlichkeit zu präsentieren. Der vor gut einem Jahr gezeigte Trailer ließ zwar noch viele Frage rund um das Spiel offen, weckte aber das Interesse bei vielen Anwesenden.

    Release-Termin der PlayStation 4

    Vor etwa zwei Jahren waren sowohl PS4 als auch Xbox One noch nicht erhältlich. Sony nahm die gamescom 2013 zum Anlass, um den offiziellen Release-Termin der PlayStation 4 für Nordamerika und Europa anzukündigen. Ursprünglich rechnete man damit, dass beide Hersteller die E3 für die Bekanntgabe des Veröffentlichungstermins nutzen würden. Dazu kam es dann aber letztendlich nicht.

    Das erste Mal Next Generation selbst erleben

    Die gamescom ist in allererster Linie immer noch eine Besuchermesse. Für die Konsolenhersteller ist es also die ideale Gelegenheit, um neue Konsolen das erste Mal für Fans zugänglich zu machen. So kam es auch dazu, dass sowohl Microsoft als auch Sony 2013 die Xbox One respektive die PS4 zum Anspielen zur Verfügung stellten. Die Next Generation war auf einmal für alle zum Greifen nah.

    PlayStation 4 - gamescom 2013 Reaction from Gamers Trailer
    Die gamescom war für viele die Gelegenheit das erste Mal Hand an die PlayStation 4 zu legen.

    E-Sport

    Der elektronische Sport ist mittlerweile fester Bestandteil der gamescom. Die Electronic Sports League (kurz: ESL) veranstaltet regelmäßig E-Sport-Turniere mit unterschiedlichen Disziplinen. Dadurch hebt sich die Kölner Messe noch einmal positiv von anderen Veranstaltungen ab und bietet so auch passionierten Spielern genügend Anreize mal vorbeizuschauen.

    ESL One DotA 2 2014 - Event-Bericht aus Frankfurt
    In Frankfurt war das bisher größte DotA-2-Turnier in Deutschland. Unter der Flagge der ESL One gab es über 200.000 US-Dollar an Preisgeld zu gewinnen. Chris war vor Ort um sich das Spektakel an zu sehen.

    Explosiv-Bericht zur gamescom 2011

    Im Jahr 2011 sendete RTL einen Bericht zur gamescom 2011, der inmitten des Sommerlochs für ganz schön viel Aufsehen sorgte und einen negativen Höhepunkt in der Geschichte der Veranstaltung darstellte. Darin präsentierte man dem Zuschauer ein äußerst eindimensionales und klischeebehaftetes Bild der Messebesucher. Leider ist das Video im Internet kaum noch aufzuspüren. Aber vielleicht ist das am Ende auch besser so.

    2015

    Auch dieses Jahr wird die gamescom für Gesprächsstoff sorgen – das steht bereits jetzt schon fest. Dank der offiziellen Ankündigung von Mafia III und der neuen World-of-WarCraft-Erweiterung sowie den ersten Spielszenen zu Scalebound und Crackdown wird die Messe aller Voraussicht nach erneut unter Beweis stellen, dass sie nicht nur eine bloße Resteverwertung der E3 ist.

    Kommentarezum Artikel