Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GameStop : Sieht Probleme bei Aussperrung von Gebrauchtspielen

    Von  |  | Kommentieren

    Der Gebrauchtspielemarkt ist den Publishern und Konsolenherstellern schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Mit beigelegten Download-Inhalten oder Online-Pässen, die sich nur durch die Aktivierung eines Codes freischalten lassen, versuchen die Spielehersteller, am Markt mit den gebrauchten Spielen zu partizipieren. Andere wiederum - namentlich vor allem die Videospielkette GameStop - machen jedoch mit dem Verkauf von gebrauchten Spielen einen nicht unerheblichen Gewinn. Geht es nach Sony und Microsoft, soll dem Händler nun jedoch bald diese wichtige Geldquelle abgedreht werden.

    In der letzten Zeit gab es immer wieder Gerüchte, dass die beiden Konsolenhersteller versuchen, den Handel mit gebrauchten Spielen vollkommen zu unterbinden. Mittels Kontobindung sollen sich die Videospiele nicht mehr auf fremden Konsolen spielen lassen. Matt Hodges, Sprecher von GameStop, hält diesen Schachzug von Microsoft und Sony indes für wenig klug. Der Ausschluss von Gebrauchtspielen würde die Attraktivität der neuen Konsolen deutlich reduzieren. Sollten die Konsolenhersteller tatsächlich diesen Weg gehen, könnte sich dies auch auf die Verkaufszahlen der neuen Konsolen auswirken.

    PlayStation 4 - PlayStation 2013 Trailer
    Wird Sony die PlayStation 4 am 20. Februar offiziell vorstellen? Ein mysteriöses Teaser-Video lässt es vermuten.

    Kommentarezum Artikel