Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - MMORPG Weekly : Der Wochenrückblick ...

    Von  |  | Kommentieren
    In MMORPG Weekly möchten wir euch in einer Zusammenfassung über alles Wissenswerte der vergangenen Woche aus dem Genre informieren. Was war wichtig und welche Ereignisse bewegten die Online-Universen mit ihren Communities? Möchte man die letzte Woche mit einem Wort beschreiben, träfe wohl Hysterie den Punkt. Bezüglich dem ersten Add-on von 'World of WarCraft' geistern unzählige wahre oder falsche Gerüchte durchs Netz. Zudem wurden Spieler von 'EverQuest 2' durch eine Umfrage von Sony Online Entertaiment zu einem möglichen neuen PvP-System ohne genauere Infos gehörig aufgescheucht. Zumindest etwas scheint gewiss: 'City of Villains' ist fertig.


    News:
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    Screenshots: Downloads:

    Aus MMORPG-OPAs Blog: Von Lügnern und Spionen
    gameswelt.de
    Beinahe täglich zischt es bedrohlich in der Gerüchteküche des Internets. Hin und wieder erwischt es auch Online-Rollenspiele, über die sich kurios dubiose Meldungen in rasender Schnelligkeit über den Globus verbreiten. Ziemlich gewagt, nein sogar provokant, hören sich denn auch dise Zeilen bei golem.de über die angeblichen Inhalte des ersten Add-ons zu 'World of WarCraft' an. Es geht jetzt aber nicht darum, in das allgemeine Geschrei gegen den mittlerweile entschärften golem.de-Artikel mit einzusteigen, sondern mehr um die Erschaffer solcher "Nachrichten".

    Was für ein unglaublicher Aufwand muss allein im aktuellen Beispiel stecken, um sehr viele Menschen in die Irre führen zu können? Fatal war dabei nur, dass zwischen den sehr vielen durchaus Authentizität widerspiegelnden Zeilen solche unverschämt frechen Features auftauchten, die schon beim groben Überfliegen zum Schmunzeln anregten: Zwei Stufen zur Erhöhung des Level-Caps auf 100? Hochelfen, Nagas, Goblins und Dryaden als neue Völker? Auf Bäume Klettern? Eine Zone, die nur im Traum besucht werden kann? Hier dürfte der Fälscher eindeutig in voller Absicht seine Handschrift hinterlassen haben - ähnlich wie es berüchtigte Kunstfälscher aus Minderwertigkeitskomplexen manchmal auf ihren kopierten Meistern tun. Anders kann sich so ein Stuss nicht erklären.

    Oder handelte es sich dabei eher um die einmal ausgesprochenen Wunschträume eines frustrierten 'WoW'-Spielers, der mehr Rollenspiel im Online-Rollenspiel will? Aber vor fast noch mehr Humor sprühen die üblichen Foren-Flames der zuständigen Fan-Seiten, in denen die Ergüsse wieder die Seiten randvoll füllen.

    Mehr geistige Energie sollten passionierte Spieler von 'World of WarCraft' folgender Erkenntnis widmen: Glaubt man (wenn man überhaupt noch etwas glauben darf!) dieser Nachricht, dann spioniert das große böse Unternehmen Blizzard eiskalt seine zahlende Kundschaft aus. Zwar wird dies alles unter dem Deckmantel der legalen Spieldatenauswertung, um z.B. unerlaubte Hilfsmittel aufzuspüren, gemacht. Doch was darf Blizzard eigentlich interessieren, wohin sich der Spieler oder die Spielerin neben dem Spiel im Internet begibt? Oder wem er oder sie Emails schreibt? Vielleicht ist dies aber wieder eine absichtliche Falschmeldung. Kann man sich heute überhaupt noch über etwas sicher sein? ;)

    (Die Meinung dieses Kommentars spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider, sondern ist lediglich die Meinung des Autors.)

    Dieser Eintrag stammt aus dem Weblog unseres MMORPG-Veteranen Stephan Lindner. Zu MMORPG-OPAs Blog - Notizen aus dem Online-Universum kommt ihr hier.

    Kommentarezum Artikel