Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - MMORPG Weekly : Die Woche im Überblick ...

    Von  |  | Kommentieren
    In MMORPG Weekly möchten wir euch in einer Zusammenfassung über alles Wissenswerte der vergangenen Woche aus dem Genre informieren. Was war wichtig und welche Ereignisse bewegten die Online-Universen mit ihren Communities? Auch bei den MMORPGs stehen die Zeichen immer stärker auf die am 17. August beginnende Games Convention in Leipzig. Selbstverständlich werden wir uns auch dort die nicht gerade wenigen neuen Titel ansehen und deren Tauglichkeit einschätzen.


    News:
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    • 1
    Screenshots: Downloads:
    Aus MMORPG-OPAs Blog: Ich hab doch bezahlt ...
    gameswelt.de
    Ich dachte bis jetzt immer, dass neben dem nicht selten stolzen Kaufpreis die monatlichen Gebühren ausreichen würden, um die heile Online-Welt zu schmieren bzw. am Laufen zu halten. Die ersten dunklen Wolken zogen vor kurzem mit der Einführung von Werbung in 'Anarchy Online' auf. Na gut dafür kann man das Science Fiction-Urgestein auf Wunsch auch kostenlos zocken oder mit Gebühren die Werbefreiheit erkaufen.

    Langsam verdichten sich die Wolken zunehmend zu einem heraufziehenden Gewitter, wenn man sich diese Meldung zu Gemüte führt. Vorsichtig tastet sich da jetzt einer der größten Betreiber von MMORPGs, Sony Online Entertainment, an den verheißungsvollen fetten Werbetopf - zufälligerweise mit dem gleichen Werbe-Service wie in 'Anarchy Online'. Ich persönlich glaube ja, dass der Einsatz von Werbung im alten Online-Shooter 'PlanetSide' nur der Testlauf für weit größere Projekte sein wird. Als nächstes wird man mit dem aufgesetztem Heiligenschein Werbung in 'EverQuest' rechtfertigen, um den weiteren Betrieb zu garantieren, weil man selbstverständlich nur an die Spieler denkt. Danach, wenn auch 'EverQuest 2' mit Anzeigen vollgepflastert sein wird, wird wahrscheinlich das allgemeine Argument "weil es eh schon jeder macht" vorgeschoben werden.

    Jetzt bin ich dann doch verunsichert. Reichen am Ende die 10 bis 15 Euro etwa nicht aus, um einen Titel unterhalten zu können? Machen die Medien-Konzerne etwa damit Miese? Das kann eigentlich auch nicht sein, hat sich doch gerade Vivendi wegen der Umsatzexplosion im letzten Halbjahr unter anderem durch 'World of WarCraft' selbst mit Champus übergossen. Warum zerbreche ich mir darüber noch den Kopf? Unsere öffentlich rechtlichen TV-Sender sacken sich doch vom Gebührenzahler auch ohne mit der Wimper zu zucken zig Milliarden Euro im Jahr ein und kommen damit immer noch nicht aus. Von reiner Werbefinanzierung wie bei den privaten Bettelbetrieben braucht das Staatsfernsehen mit seinem unterscheidbar intellektuell kulturellen Anspruch (Marienhof, Sportrechte) natürlich nicht zu leben. Am Hungertuch können die Privaten nagen.

    Ich bin mir sicher, dass in den Führungsetagen von MMORPG-Betreibern ein innovativer BWL-Absolvent sitzt, dem in Zukunft noch viel mehr einfällt, wie man die Kosten- / Nutzen-Bilanz optimieren kann. Warum laufen Reittiere und andere Fortbewegungsmittel der Spieler noch immer blank durch die Gegend? Hier würde sich eine Kooperation mit Betreibern von Pferderennen anbieten. Quests und Events könnten in Zukunft von einem strategischen Partner unterstützt werden: Das Highlight des heutigen Spiel-Abends wurde Ihnen von Internet-Provider XYZ präsentiert. Mit unserem Dumping-Tarif hätten Sie in der Zeit übrigens X-Euro für Verbindung oder verbrauchtes Volumen gespart. Die beliebten Umhänge könnten wunderbar mit Werbe-Botschaften bedruckt werden, so z.B. die Capes der Superhelden in 'City of Heroes': Red Bull verleiht Flügel.

    Gebühren plus Werbung heißt schließlich das Zauberwort, das bald alle Shareholder noch glücklicher machen wird!

    (Die Meinung dieses Kommentars spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Redaktion wider, sondern ist lediglich die Meinung des Autors.)

    Dieser Eintrag stammt aus dem Weblog unseres MMORPG-Veteranen Stephan Lindner. Zu MMORPG-OPAs Blog - Notizen aus dem Online-Universum kommt ihr hier.

    Kommentarezum Artikel