Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Keine Noten mehr : Neues System für Tests

    Von  |  | Kommentieren

    Es wird Zeit fürs nächste Level: Gameswelt trennt sich ab sofort von den Zahlenwertungen. Stattdessen gibt es nun einen neuen Empfehlungskasten, der euch in aller Kürze sagt, ob das getestete Spiel oder die getestete Hardware etwas für euch sein könnte. Außerdem erweitern wir unsere Awards um zwei neue Gesamt-Awards, die besonders gute Spiele und Hardware noch mehr hervorheben.

    Das am weitesten verbreitete Zahlenwertungssystem der Spielebranche ist unserer Meinung nach – einfach ausgedrückt – kaputt. Der Durchschnitt liegt nicht bei 5 beziehungsweise 50, sondern bei 7 oder 70. Dadurch verschiebt sich immer mehr in den 8er-Bereich. Alles unter 7 gilt für viele bereits als Schrott. In Grunde ist das das Ergebnis einer langen, schleichenden Inflation, die kaum ein Magazin aufhalten konnte. Das wird weder den Spielen gerecht noch taugt es in unseren Augen als durchdachte Kaufberatung für den Leser.

    Ein Verschieben unseres eigenen Durchschnitts auf 5 scheitert spätestens beim dann verfälschenden Vergleich mit den Zahlenwertungen anderer Magazine – und auch mit unseren eigenen Wertungen vor dem Verschieben des Durchschnitts. Beispielsweise würde es früher oder später unvermeidbar passieren, dass ein besserer Nachfolger trotzdem eine niedrigere Wertung als sein Vorgänger hätte. Zudem würde unsere Wertung auf diversen Metacritic-ähnlichen Seiten den Gesamtdurchschnitt des jeweiligen Spiels runterziehen und auch dort zu einem verfälschten Bild führen.

    Das sind nur zwei Beispiele für die vielen Probleme, die entstehen würden, wenn wir an den Zahlenwertungen festhielten und den Durchschnitt auf den eigentlich sinnvollen 5er-Bereich herunterkorrigieren würden. Letztendlich wäre diese Änderung zum Nachteil unserer Leser, da sie nur schwer richtig einzuordnen wäre und sehr viel Verwirrung stiften würde.

    Deshalb gehen wir nun den ganzen statt einen halben Schritt und schaffen die Zahlenwertungen bei uns ab. Damit ihr trotzdem gleich seht, ob ein Spiel (oder eine Hardware) für euch geeignet sein könnte oder ob ihr lieber die Finger davon lassen solltet, ergänzen wir alle Tests ab sofort um diesen allgemeinen Empfehlungskasten:

    Ihr findet ihn in allen zukünftigen Tests direkt oben auf der ersten Artikelseite. Der Fazitkasten sowie die Pro-und-Contra-Tabelle und alle Awards bleiben natürlich bestehen – ihr findet sie an der gewohnten Stelle. Hinzu kommen zwei neue Awards: der Games-Award für besonders gute Spiele und der Hardware-Award für besonders gute Hardware. Auch diese beiden neuen Awards sollen euch – zusammen mit dem oben beschriebenen neuen Kasten – dabei helfen, kaufenswerte Produkte von weniger gelungenen Exemplaren schon mit einem kurzen Blick in den Artikel unterscheiden zu können.

    Wir sind uns bewusst, dass diese Umstellung eine sehr große ist, aber sie ist unserer Meinung nach dringend notwendig. Wir hoffen, ihr seht das ähnlich und wagt mit uns den Schritt in diese neue Gameswelt-Ära. Wenn ihr Fragen zum Thema habt, stellt sie uns im Kommentarbereich. Wir beantworten sie gerne.

    Kommentarezum Artikel