Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ausblick 2015: Chris : Quantum Zelda

    Von  |  | Kommentieren

    Das Jahr 2015 steht vor der Tür, klopft an und ich will es mit großer Vorfreude auf einige Spiele und Events begrüßen. Über allem liegt, das gleich vorab, der Release von Quantum Break und The Legend of Zelda.

    Gleich zu Beginn im Januar soll die Duke Nukem 3D: Megaton Edition für PSVita erscheinen. Auch wenn ich aktuell nichts mehr mit dem Stereotyp-Dummschwätzer anfangen kann, mag ich vor allem die Musik der Teile und versuche mich so erneut in die Kindheit zu bugsieren. Für einige Fahrten zum Arbeitsplatz sollte das durchaus genug sein. Ansonsten kommt ganz viel Kram zu Saints Row, einer Reihe der ich nach dem zweiten Teil nichts mehr abgewinnen kann. Wurde mir zu absurd und zu verrückt - ich mag es da bodenständig.

    Im Februar erscheint dann auch Evolve - endlich, nach vielen Verschiebungen, die allerdings allesamt taktisch klug von 2K gewählt waren. Wer hätte im November 2014 Evolve gespielt, wenn so viele hochklassige andere Titel gekommen sind? Im Februar ist die Lücke schön, da kann man einige Fans abgreifen. Auf The Order: 1886 freue ich mich eigentlich nur, um zu sehen, ob es die Anforderungen und Erwartungen, die die Menschen an das Spiel haben, erfüllen kann. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, lasse mich aber noch viel lieber vom Gegenteil überzeugen. Ebenfalls im Februar kommt The Witcher 3 (Anm. d. Chefred.: Die Verschiebung auf Mai kam erst nach Fertigstellung dieses Artikels). Der motherfucking Witcher. So Bock darauf. Bin mir noch unsicher, ob ich es auf dem PC oder der Xbox One spiele. Mal schauen.

    Im März kommen dann Project CARS, Battlefield Hardline und Bloodborne. So richtig, richtig Bock darauf. Gerade auf Bloodborne, da ich sehen will, inwieweit sie Spielmechaniken im Gegensatz zu Dark Souls verändert haben. Voraussichtlich im April kommt ein Spiel, welches in Deutschland wohl nicht erscheint: Mortal Kombat X. Freue ich mich darauf. Wie ihr merkt: Ich freue mich auf viele Spiele im Jahr 2015. Aber wieso auch nicht? Ist ja meine Jahresvorschau. Und da lasse ich nun mal ungern Titel rein, die mich nicht interessieren.

    Deshalb fällt Batman: Arkham Knight wohl raus. Werde ich nicht warm mit. Der Grund ist recht einfach: Es ist mir neben dem Geprügel und den endlos geilen Charakteren, einfach zu viel Drumherum und sneaky Schleichkram. Juckt mich einfach nicht. Dafür kommt aber irgendwann 2015 noch Mighty No. 9, das "echte neue" Mega Man. Sowie Superhot. Gerade Superhot solltet ihr euch vormerken.

    Superhot - gamescom 2014 Gameplay Trailer
    Bei Superhot handelt es sich um einen First-Person-Shooter mit Knobeleinlagen, unter anderem für Xbox One.

    Und weil Zeit Geld ist und ich von beidem zu wenig habe, ihr aber eure Zeit nicht mit Unfug verschwenden sollt, anbei eine Liste von Titeln, die ihr im Auge behalten müsst. Ohne Release-Termin, ganz klar, weil es ja SOWIESO WIEDER VERSCHOBEN WIRD.

    Battleborn kommt von Gearbox und ist ein First-Person-MOBA. Ich halte nicht viel von Gearbox, aber von MOBA. Ich merke, wie es mich innerlich zerstört. BattleCry ist zwar nicht von den Dishonored-Machern, hat aber einen ähnlichen Stil. Ist ein Free-2-Play-Shooter. Das Problem: Blizzard bringt OverWatch. Alle anderen so: „:(„! Crackdown brauche ich nicht, wird aber wahrscheinlich gut.

    Auf Dead Island 2 habe ich Bock, weil es von Yager kommt und nicht mehr von Techland. Techland assoziiere ich immer mit "nicht ganz so geile Tech im Land", da die Spiele technisch meist eine Zumutung sind. Egal, Dead Island 2 wird sicherlich schick. Dreadnought kommt ebenfalls von Yager. Ich weiß rein gar nichts über das Spiel. Der zur E3 veröffentlichte Trailer hat aber Bock darauf gemacht. Zudem: Yager! Gut so. Ob Fortnite es 2015 endlich auf die Rechner der Welt schafft, das wage ich noch zu bezweifeln. Wenn doch: Anguckpflicht. Was ich bisher davon gesehen habe, wirkte echt richtig, richtig schön spaßig.

    Auch wenn ich den Master Chief für unfassbar überbewertet halte und mich die Geschichte von Halo null juckt, auf Halo 5: Guardians freue ich mich aufgrund des neuen Multiplayer-Modus dennoch. Dazu feiner Koop, Pizza und ein Kumpel vor dem Riesen-TV. In unserem Free-2-Play-Format "Free 2 Play 4 You" haben wir euch schon über Let It Die informiert. Das Ding hat mein ganz persönliches Interesse direkt mit dem ersten Trailer geweckt. Knallharte Kampfaction von Suda51. Brauche ich.

    Nach der "Demo" im Vorjahr hoffe ich auf ein schönes Spionagefeuerwerk in Form von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain. Ja, ich hasse Schleichspiele, aber bei Solid Snake mache ich eine Ausnahme. No Man's Sky wird ebenfalls wichtig, wenn die Entwickler all ihre Weltraum-Flug-Abenteuer-Ideen vernünftig in ein Spiel gepackt bekommen. OlliOlli 2 erscheint auch - kommt dann erstmal nur für PlayStation 4 und PSVita. Freue ich mich darauf, weil ich a) die Entwickler sehr mag und b) bereits den ersten Teil auf allen erdenklichen Plattformen durchgerockt habe. Ori and the Blind Forest, ein Titel über den ich bisher NICHTS gelesen habe, weil ich Lust habe, alles selbst zu erkunden. Das Design sagt mir jedenfalls schon sehr zu.

    Quantum Break von Remedy konnte ich bereits in Bewegung erleben. Ich <3 Remedy. Hoffentlich killen sie meine Vorfreude nicht mit einem halbgaren Spiel, welches in seinem Konzept gut aber in seiner Umsetzung leider große Scheiße ist. Star Citizen wird für mich erst interessant, wenn es auf Konsole erscheint. Davor freue ich mich einfach für alle, die einen krass potenten Rechner und die nötige Geduld bis zum Release haben. Ich mag den Titel einfach lässig auf der Couch genießen, anstatt mich vor den PC zu pflanzen.

    Ende des Jahres sollte dann mein Zelda-Herz erquickt werden: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D für den 3DS und ein neues Legend of Zelda für Wii U. Was will das Spielerherz denn bitteschön mehr? Majora's Mask ist übrigens einer der besten Teile der Reihe – weiß nur nicht jeder. Torment: Tides of Numenera kommt ebenfalls, so als Tipp. Dazu noch Uncharted 4 und Until Dawn. Gerade Until Dawn fand ich schon zur Gamescom-Demo unfassbar gruselig. Sowas kriegt mich aber auch immer, durch die Stimmung und das Ambiente.

    Worauf freut ihr euch 2015?

    Kommentarezum Artikel