Special - Special: Die Geschichte japanischer Rollenspiele : Special

    Von Kommentieren
    gameswelt.de
    Xenosaga: Von der Xenogears-Fangemeinde heiß erwartet.

    32-Bit und danach: Europa, wir kommen!
    Irgendwann war auch das Super Famicom bis aufs letzte ausgereizt, und der nächste Konsolenwechsel stand an. Zwar erschien auf allen großen Konsolen eine Reihe von Rollenspielen, jedoch setzte sich vor allem Sonys PlayStation durch. Auch wurde diesmal Europa nicht vernachlässigt. Die Anzahl der RPGs, die hier erschienen sind, ist zwar immer noch winzig - verglichen mit der Masse, die in Fernost produziert wird - allerdings kann man durchaus von einem Fortschritt sprechen.

    Besonders ausschlaggebend war 'Final Fantasy VII', das 1997 den Startschuss für die Rollenspielbegeisterung in Europa gab. Die Geschichte von Cloud Strife, einem ehemaligen Mitglied einer militärischen Supereinheit, der gegen einen bösen Energiekonzern kämpft, der die Weltherrschaft an sich reissen will, konnte ebenso wie das innovative Gameplay und die beeindruckende Technik überzeugen. Noch dazu war 'Final Fantasy VII' eines der wenigen Spiele, die durch die hohe Komplexität, die die Story lieferte, einen bleibenden Eindruck bei den Spielern hinterliess.
    Dabei wäre es fast zu keinem Release in Europa gekommen, wenn nicht Sony darauf beharrt hätte, diesem Titel eine PAL-Anpassung zu spendieren. Die Übersetzung gehört zwar zweifellos zu den misslungensten Lokalisierungsversuchen, dennoch waren die PAL-Spieler begeistert und verlangten nach mehr.

    Das bekamen sie auch. Nicht nur mit den Nachfolgern 'Final Fantasy VIII' und 'Final Fantasy IX', sondern auch in Form einiger anderer RPGs. Zum Beispiel im PSX-Remake des Sega Mega-CD-Klassikers 'Grandia'. Der Titel, der vor allem durch eine kunterbunte Optik, kitschige Dialoge und ein kurzweiliges Kampfsystem besticht, sorgte allerdings für gespaltene Meinungen unter den Rollenspielfans. Entweder man liebte es, oder man hasste es.
    Zwar gab es einige weitere Titel, die auf Sonys Konsole erschienen sind, jedoch wurden uns wieder einige Perlen vorenthalten. 'Chrono Cross', der Nachfolger des oben erwähnten 'Chrono Trigger', wurde trotz der enormen Popularität des Vorgängers und der wachsenden Begeisterung nur in Amerika lokalisiert. Auch 'Legend Of Mana', 'Xenogears', 'Valkyire Profile' und 'Dragon Quest VII' wurden den Europäern vorenthalten.

    Final Fantasy XI
    Verspricht ein weiterer Erfolg zu werden: Final Fantasy XI.

    Dafür sah es auf Segas Dreamcast besser aus: Mit 'Skies of Arcadia' und 'Grandia II' erschienen einige Spiele, für die sich die Anschaffung des Systems lohnte. Leider gingen sie durch die mangelnde Verkaufszahl der Konsole etwas im Rummel der PSX-RPGs unter. Bleibt nur zu hoffen, dass die PS2-Remakes der genannten Titel um einiges mehr an Aufmerksamkeit bekommen. Auch erschien auf der Dreamcast das erste Online-Konsolenrollenspiel der Welt! Mit 'Phantasy Star Online' wurden sogar die Europäer beglückt. Viele legten sich die Konsole nur wegen dieses einen Titels zu.

    Die Zukunft
    Die Lage in Europa hat sich seit dem letzten Konsolenwechsel entscheidend gebessert, so kann man nur hoffen, dass sie mit dem Umstieg auf Next Generation-Konsolen wie PS2 und Gamecube noch besser wird. Auf jeden Fall erwarten uns einige vielversprechende Rollenspiele. Allen voran 'Final Fantasy X', das gerade in Japan drauf und dran ist, alle Verkaufsrekorde zu sprengen. Auch will sich Square mit 'Final Fantasy XI: Online' an einem Online-RPG versuchen, das die guten Anfänge von 'Phantasy Star Online' konsequent weiterführt und zeigt, dass man auch ohne 'Hack & Slay' ein gutes Multiplayer-RPG für die Konsole schaffen kann.
    Dann kommen selbstverständlich die neuen Episoden von 'Zelda', genauso wie 'Xenosaga', welches von der Rollenspielgemeinde sehr heiß erwartet wird. Wir sehen also rosigen Zeiten entgegen...

     

    History
    1986:
    1987:

    1988:

    1990:
    1991:

    1992:
    1993:

    1994:

    1995:

    1996:


    1997:
    1998:

    1999:
    2000:




    2001:
    Dragon Quest
    Final Fantasy
    The Legend of Zelda
    Phantasy Star
    Dragon Quest III
    Crystalis
    Final Fantasy IV
    Zelda III: A Link to the Past
    Lunar: The Silver Star
    Secret of Mana
    Landstalker
    Final Fantasy VI
    Dragon Quest VI
    Chrono Trigger
    Illusion of Time
    Tales of Phantasia
    Phantasy Star IV
    Terranigma
    Final Fantasy VII
    Xenogears
    Zelda V: Ocarina of Time
    Grandia
    Chrono Cross
    Legend of Mana
    Dragon Quest VII
    Skies of Arcadia
    Phantasy Star Online
    Final Fantasy X
    NES
    NES
    NES
    Sega Master System
    NES
    NES
    SNES
    SNES
    Sega Mega CD
    SNES
    Sega Mega Drive
    SNES
    SNES
    SNES
    SNES
    SNES
    Sega Mega Drive
    SNES
    PSX
    PSX
    N64
    PSX
    PSX
    PSX
    PSX
    Dreamcast
    Dreamcast
    PS2

     

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel