Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafikkarten : 40-nm-Beschleuniger werden teurer

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Erst vor wenigen Wochen konnte TSMC Probleme bei der Produktion von 40-nm-Grafikchips beseitigen. TSMC beliefert unter anderem ATI und Nvidia und hat deswegen vor allem bei der Herstellung von ATIs aktueller Radeon-Familie HD 5000 und Nvidias zukünftiger Fermi-Generation großen Einfluss. Trotz weniger Fehler sei die Ausbeute immer noch zu niedrig, weshalb laut Digitimes.com jetzt die Preise von Grafikkarten steigen sollen. Mit einer Besserung sei nicht vor Mai 2010 zu rechnen.

Die großen Grafikkarten-Schmieden Asus, MSI und Gigabyte planen eine Preiserhöhung von 5 bis 10 Prozent, andere Mitbewerber dürften ihnen sicherlich folgen. Noch steht aber nicht fest, ob der Preisaufschlag tatsächlich an den Kunden weitergegeben wird.

Kommentarezum Artikel