Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs. Nvidia : AMD: Nvidia-Tool ist Gefahr für alle Spieler

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMD und Nvidia sind einem offenen Schlagabtausch nie abgeneigt, insofern gießt AMDs Technical Communications Officer Robert Hallock lediglich weiteres Öl ins längst lodernde Feuer. In einem Artikel auf Forbes.com wirft Hallock Nvidia vor, AMD-Hardware systematisch mit der eigenen Gameworks-Software zu benachteiligen. Das gelte nicht nur für das von Nvidia unterstützte Watch_Dogs, sondern auch für alle andere Spiele, bei denen Spieleschmieden Nvidias Gameworks-Tool nutzen würden.

Watch_Dogs: Sabotiert Nvidia AMDs harte Ware?

Für Spieler sei Nvidias Gameworks daher eine Gefahr, es würde die Performance von AMD-Hardware absichtlich lähmen. Konkret gehe es um die Bibliothek in dieser Software, mit denen unter anderem Shader berechnet werden. Nvidia-Hardware werde hier generell bevorzugt, außerdem würde AMD laut Hallock oft daran gehindert, Spieleschmieden Verbesserungsvorschläge zur Performance-Erhöhung mitzuteilen. Probleme mit AMD-Hardware, die im Laufe der Entwicklung mit Gameworks auftreten, könnten somit nicht behoben werden.

Auch zum Quellcode von Watch_Dogs äußerte sich Hallock: Er sei so kompliziert angefertigt worden, dass AMD große Schwierigkeiten mit der Anpassung der eigenen Treiber hatte. Man sei sich durch diese Praktik daher nicht sicher, ob weitere Performance-Gewinne mit AMD-Hardware heraus gekitzelt werden können.

Die Gegenseite reagierte umgehend auf die Anschuldigungen. Via Twitter bezeichnete Nvidias Senior Software Engineer John McDonald die AMD-Vorwürfe als "Bullshit". In seiner sechsjährigen Zeit bei Nvidia habe er niemals Spieleschmieden vorgeschrieben, AMD-Hardware zu benachteiligen.

Kommentarezum Artikel