Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATIs Grafikkarten : Aus HD3000 wird HD4000?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Aus alt mach neu, das bewies Nvidia schon mit der GeForce 8800GS, die einfach in die neue GeForce-9-Generation eingegliedert wurde und seitdem auf die Bezeichnung 9600GSO hört. Anscheinend will auch ATI mit einer schlichten Umbenennung alte Grafikkarten der HD3000-Serie in die HD4000-Reihe aufnehmen, um höchstwahrscheinlich den besseren Namen zu nutzen und die Preise anzuheben. Das berichtet zumindest Fudzilla.com.

Grund für den Ritterschlag alter Modelle könnte der Verzug der beiden Grafikchips RV710 und RV730 sein. Diese Mainstream-GPUs würden erst neue Karten realisieren, zur Überbrückung greife ATI daher auf betagte Varianten mit frischem Namen zurück. Vor allem die HD3450, HD3650 und HD3850 sollen den Schritt in die HD4000-Serie wagen. Laut Fudzilla.com sei dieses Vorhaben allerdings nur für OEM-Produkte vorgesehen, als extern erwerbbare Grafikkarten finden sie demnach also nicht den Weg in den Handel.

Kommentarezum Artikel