Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Grafikkarten : Besserer Boost-Modus in Planung?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Nvidias Boost-Modus passt den Takt des Grafikchips automatisch bei Bedarf an. Das ist nicht nur ein netter Marketing-Gag, sondern tatsächlich ein gutes Mittel zur FPS-Erhöhung. Auch eine Untertaktung erlaubt dieser Modus, der seit den aktuellen Kepler-Karten für fast alle Mittel- und Oberklasse-Brummer eingesetzt wird. AMD bietet einen ähnlichen, aber wesentlich einfacher gestrickten Turbo-Modus, der laut TechPowerUp.com für die Zukunft verbessert werden soll.

Laut den Infohäppchen in einer AMD-Beschreibung könnte der Modus nicht nur mit Nvidias Gegenstück gleichziehen, sondern auch durchaus überholen. Neben dem GPU-Takt würde sich auch der Speichertakt je nach Bedarf automatisch anpassen. Nvidias Kepler-Karten schrauben dagegen nur den GPU-Takt nach oben oder unten. Wann der neue Turbo-Modus eingesetzt werden soll, ist allerdings noch nicht bekannt. Wahrscheinlich dürfte dies mit der nächsten Sea-Islands-Generation in Form der HD 8000 geschehen. Auch ein Refresh der aktuellen HD-7000-Familie wäre möglich.

Kommentarezum Artikel